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'''Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien [[OERs]]: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, [[LearningApps]] uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe, welche die Kultusministerien nicht alleine bewältigen können. Leider gibt es hierfür nicht einmal eine länderübergreifende, staatliche oder nichtkommerziellen Struktur bzw. eine Behörde. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen zusammensuchen müssen, obwohl die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind.'''
'''Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien - [[OERs]]: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, [[LearningApps]] uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe, welche die Kultusministerien nicht bewältigen können. Leider gibt es hierfür nicht einmal eine länderübergreifende, staatliche oder nichtkommerziellen Struktur, eine Behörde oder einen bundesweiten Bildungsplan. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen zusammensuchen müssen, obwohl die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind. Es gibt allerdings ein Kompetenzraster, welches für einen deutschlandweiten Bildungskanon geeignet wäre. In den Fächern [[Deutsch]] und [[Mathematik]] haben wir diesen bereits angelegt. Es braucht eine Redaktion, welche die frei zugänglichen Inhalte auf Ihre Qualität, die Niveaustufe und weitere Bildungsmerkmale untersucht, zusammenstellt, einbettet und in einem Überblick für alle Bürger präsentiert. Dies ist bereits an einem Beispiel geschehen: [[Sprachwissen - Deutsch - 5]] (3 Niveaustufen).'''





Version vom 22. April 2020, 12:36 Uhr

Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien - OERs: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, LearningApps uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe, welche die Kultusministerien nicht bewältigen können. Leider gibt es hierfür nicht einmal eine länderübergreifende, staatliche oder nichtkommerziellen Struktur, eine Behörde oder einen bundesweiten Bildungsplan. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen zusammensuchen müssen, obwohl die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind. Es gibt allerdings ein Kompetenzraster, welches für einen deutschlandweiten Bildungskanon geeignet wäre. In den Fächern Deutsch und Mathematik haben wir diesen bereits angelegt. Es braucht eine Redaktion, welche die frei zugänglichen Inhalte auf Ihre Qualität, die Niveaustufe und weitere Bildungsmerkmale untersucht, zusammenstellt, einbettet und in einem Überblick für alle Bürger präsentiert. Dies ist bereits an einem Beispiel geschehen: Sprachwissen - Deutsch - 5 (3 Niveaustufen).





In der aktuellen Corona-Pandemie sind für das Homeschooling vor allem kostenlose Portale für den Austausch von OERs und öffentlich-rechtliche Inhalte gefragt, welche es Lehrenden ermöglichen - in diesem Fall sind hier auch die Eltern und Großeltern gemeint - individuelle Lernkurse (MOOCs) mit Text, Bild, Videos, PDFs, offenen und interaktiven Aufgaben für Ihre (Enkel-)Kinder unter einem Link zusammenzustellen. Gerade für finanziell schwächer gestellte Familien sind solche Angebote enorm wichtig. Sie können sich keine zusätzlichen Bücher oder Abo-Accounts von teuren Lernportalen leisten, haben aber die Zeit z.B. in Quarantäne für Ihre (Enkel-)Kinder sinnvolle Lernmaterialien (als wichtigen Zusatz zu den Schulmaterialien) zu kombinieren. Für den Deutschunterricht und im Fach Mathematik geben wir verständliche Kompetenz-Überblicke. Lehrende, Lernende oder (Groß-)Eltern können auf MOOCwiki.org Ihr Wunsch-Online-Projekt umsetzen. Hier finden Sie Ideen von anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Welches ist Dein Online-Projekt auf MOOCit?

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