Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
In diesem ...
In diesem MOOC geht es um ´die Deutsch Prüfung VAB 2011/2012-Erzählung-MOOC


__toc__
__toc__
Zeile 51: Zeile 51:
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=EuqeQK-per0  |500|center}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=EuqeQK-per0  |500|center}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=3aD0lpTVRa8  |500|center}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=3aD0lpTVRa8  |500|center}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |500|center}}
 




Zeile 146: Zeile 146:
<br />
<br />


{{:MOOC it: Lückentext}}
=== Lückentext ===
=== Lückentext ===
{{:MOOC it: Lückentext}}
{|
|
| Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein
|} Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte
<div class="lueckentext-quiz">


#Als erstes lese ich mir alle '''Aufgaben''' durch.
#Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem '''Textmarker'''.
#Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein '''Brief'''.
#Bei einem Brief kommt als erstes immer das '''Datum''' dann die '''Adresse'''. Danach der '''Betreff''' dann die '''Anrede'''.
#Dann den '''Briefeinstieg''' gestalten. Danach kommt der '''Hauptteil''', der Hauptteil soll das Längste am '''Geschäftsbrief''' sein. Anschließend die '''Grußformel''' dann die '''Unterschrift'''.
#Bei manchen Briefen kann man noch eine''' Anlage''' hinzufügen.
<br />


<div class="lueckentext-quiz">
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
</div>






...
 
<br />
 
<br />
<br />
.


<br />
<br />

Version vom 3. Mai 2016, 10:15 Uhr

In diesem MOOC geht es um ´die Deutsch Prüfung VAB 2011/2012-Erzählung-MOOC


Prüfungstext

Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig


,,Es war einfach krass"

Eine Augsburger Schülerin hatte sturmfrei und kündigte ihre Silvesterparty auf Facebook an. Das Fest geriet außer Kontrolle.

Tina war mittendrin im Chaos. Doch eine Erklärung dafür, weshalb die Party plötzlich so aus dem Ruder lief, hat sie auch Tage danach nicht. ,,Es war einfach krass", sagt sie. ,, Plötzlich sind immer mehr Leute gekommen und dann ist es ausgeartet." Das Mädchen hat die Silvesterfete miterlebt, die derzeit in aller Munde ist. Die 16-jährige Anna hatte übers Internet ins Haus ihrer Eltern eingeladen. Danach war das Haus verwüstet .

Tina Erzählt: ,,Die Leute sind über die Garage reingekommen, es waren vor allem Jungs, viele haben wir gar nicht gekannt." Tina hatte es sich mit Freundinnen auf dem Bett im Elternschlafzimmer bequem gemacht. Es war zuerst ein großer Spaß, bis die Stimmung kippte. Ein Junge, der ebenfalls im Haus war, berichtet: ,,Einer hat eine Vase von einer Galerie nach unten geworfen, ein anderer hat einen Böller gezündet." Dann machte das Gerücht die Runde, dass die Polizei komme: ,, Mir war das alles zu viel, ich bin gegangen.".

Die Polizei rückte später tatsächlich an: am Neujahrsmorgen, als die Mutter nach Hause kam und das Chaos sah. Die Polizei ermittelt nun und versucht die Straftaten aufzuklären, die ein Teil der über 200 Gäste begangen hat. So wurden zum Beispiel Gegenstände zerstört oder gestohlen. ,,Die Ermittlungen sind nicht einfach, weil Anna viele der ungebetenen Gäste nicht kannte" , sagt Polizeisprecher Robert Göppel Das Mädchen hatte im Internetnetzwerk ,,Facebook" für die Party getrommelt. Dort schauen sich nun auch die Beamten um - in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen. ,, Aber es schreibt dort jetzt nicht jeder : Toll, ich war dabei und habe einen Laptop mitgenommen" ,erklärt Göppel..

Fraglich ist, ob die jungen Gäste für den Schaden aufkommen können, den sie angerichtet haben. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt. Das Haus wurde komplett verdreckt, die Einrichtung beschäftigt. Fest steht, dass drei Laptops gestohlen wurden. Der Bruder der 16-Jährigen vermisst eine Uhr und Spiele für seine Spielkonsole. Sein Zimmer sei ,,versifft", das ganze Haus ,,auf den Kopf gestellt" , schreibt der Bruder im Internet. Seine Mutter habe sonst immer geschaut, dass seine Schwester nicht allein daheim sei. Nun habe sie einmal ,, ein Auge zugedrückt2 - mit erschreckendem Ergebnis:.









Video

Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.




Aufgaben und Fragen zum Text

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


<

Wer kam zu Annas Silvesterparty ?? (Ungebetene Gäste) (Ihre Freunde) (!Ihre Schulkammeraden) (!Ihre ganzen Handy Kontakte) (!Ihr Fußballverein)



<

Wie haben sich ungebetene Gäste benommen? (Sie haben Sachen kaputt gemacht) (Sie haben randaliert) (Sie haben gemacht was sie wollten) (!Sie haben sich gut benommen) (!Sie haben ihr sogar beim aufräumen geholfen) (!Sie haben bisschen randaliert) (Es war ein Chaos) (Es war ein guter tag mit guten Leuten) (Sie haben geklaut) (!Sie haben sich vorbildlich verhalten)



<

Warum ist es für die Polizei schwierig, diejenigen zu ermitteln, die bei der Silvesterparty Straftaten begangen haben? (Weil es zu viele Leute waren) (Weil sie die Leute Online Eingeladen hat über das Internet) (Weil sich keiner stellen wird) (Weil sie kaum welche kannte) (!Weil es ihre Freunde waren und sie keine Anzeige machen will) (!Weil es zu wenig Leute waren) (! Weil sie sich benommen haben)



<

Was wurde auf der Party gestohlen? (3Laptops) (Spiele für die Spielkonsole) (!Eine Uhr) (!Der Fernseher ) (1Laptop) (!Ein Auto) (!Der Hausschlüssel)



<

Wie sind die Leute ins Haus gekommen ? (Über die Garage) (!Durch den Garten) (!Die Leute haben die Tür eingetreten) (!Sie hat die Leute alle Durch die Tür Gelassen) (!Sie hat die Türe offengelassen)



<

Wie viele Gäste kamen zu Annas Party? (200) (!600) (!50) (!70)



<

In Welcher Zeitform wird eine Erzählung geschrieben ? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)





<

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)



<

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)


...


Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

A Passt zu A
B Passt zu B
C Passt zu C

...



Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).

Lückentext

Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein

Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte

  1. Als erstes lese ich mir alle Aufgaben durch.
  2. Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem Textmarker.
  3. Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein Brief.
  4. Bei einem Brief kommt als erstes immer das Datum dann die Adresse. Danach der Betreff dann die Anrede.
  5. Dann den Briefeinstieg gestalten. Danach kommt der Hauptteil, der Hauptteil soll das Längste am Geschäftsbrief sein. Anschließend die Grußformel dann die Unterschrift.
  6. Bei manchen Briefen kann man noch eine Anlage hinzufügen.





.














Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.




 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.


Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 

Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>