Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In diesem MOOC geht es um einen Bob Dylan Song.<br />
In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]]. Projekt [[:Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Jedes Jahr Dylan & Brecht]]<br />
Projekt [[:Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Jedes Jahr Dylan & Brecht]]


'''Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.'''<br />






 
[[Image:Jedes-Jahr-Dylan-Brecht-Logo_web.jpg|thumb| [[:Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht|Jedes Jahr Dylan & Brecht]]]]
[[Image:Jedes-Jahr-Dylan-Brecht-Logo_web.jpg|thumb|Jedes Jahr Dylan & Brecht]]




Zeile 23: Zeile 22:




Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein. <br />
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan. <br />
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan. <br />


Zeile 29: Zeile 29:
<br />
<br />


== Textbeschreibung ==
== Textbeschreibung Lyrik ==
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
<br />
<br />


=== Einleitung ===
=== Einleitung ===


==== Basisinfos ====
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ...'''
'''In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ...'''
(1941) (!1951) (!1961) (!1971)  
(1941) (!1951) (!1961) (!1971)  
</div>
</div>
<br> 
<br> 




Zeile 49: Zeile 46:
'''Nach wem benannte sich Bob Dylan?'''
'''Nach wem benannte sich Bob Dylan?'''
(Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)  
(Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)  
</div>
</div>
<br />
<br />
Zeile 126: Zeile 122:
<br />
<br />


==== Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos ====
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>
...
<br>
==== Suchen und Finden: Wichtige Begriffe ====
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
<br />
{|
|MOOCit
|-
|Video
|-
|Interaktive Aufgaben
|-
|Mini MOOC
|-
|MOOC Auftrag
|}
</div>
<br>
...


=== Hauptteil ===
=== Hauptteil ===
==== Lyrics-Lückentext ====
{{:MOOC it: Lückentext}}
'''Titel'''<br />
Teil 1
<div class="lueckentext-quiz">
'''Lyrics einfügen'''
1. Strophe
2. Strophe
Refrain ...
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
<br> 
Teil 2
<div class="lueckentext-quiz">
'''Lyrics einfügen'''
3. Strophe
4. Strophe
...
</div>
...
==== Zuordnung der Strophen-Themen ====
{{:MOOC it: Memory}}
<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu. 
{|
|-
| Strophe 1 || Thema oder Auszug aus der ersten Strophe
|-
| Strophe 2 || Thema der zweiten Strophe
|-
| Strophe 3 || Thema der dritten Strophe
|-
| Refrain || Thema des Refrains
|}
</div>
...
<br />
==== Fragen zum Inhalt ====
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?'''
'''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?'''
Zeile 148: Zeile 248:
<br />
<br />


.


 
==== Formale Aspekte ====
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''[[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden?'''
'''[[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden?'''
Zeile 184: Zeile 285:




'''Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:'''
# [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
# [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
<br />




 
==== Vorbereitung der Interpretation ====
'''Löse diese Aufgaben im [[:Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC|Diskussionsbereich]]:'''  
'''Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:'''  
# [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
# [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
# Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
# Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
# How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?'''
# How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?'''
<br />
<br />


=== Schluss ===
=== Schluss ===


'''Löse diese Aufgaben im [[:Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC|Diskussionsbereich]]:'''  
'''Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:'''  
# Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
# Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein.
# Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
# Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
# Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
# Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
# Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
# Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.  
<br />
# Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
 
 
 
<br> 
 
== QUIZit ==
{{:MOOC it: QUIZit}}
 
 
<br />
<br />
=== Lückentext ===
'''TITEL XXX'''
<div class="lueckentext-quiz">
LYRICS XXX
</div>




Zeile 229: Zeile 311:
<br> 
<br> 


=== Kreuzworträtsel ===
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>
...
<br>
=== Memory ===
{{:MOOC it: Memory}}
<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.
{|
|-
| A || Passt zu A
|-
| B || Passt zu B
|-
| C || Passt zu C
|}
</div>
...
<br />
=== Drag and Drop ===
{{:MOOC it: Drag and Drop}}
<div class="lueckentext-quiz">
{| class="wikitable"
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
! Dein Thema
|-
| '''Suchbegriff 1'''
| Vorgabe 1
|-
| '''Suchbegriff 2'''
| 2
|-
| '''Suchbegriff 3'''
| 3
|-
| '''Suchbegriff 4'''
| 4
|-
| '''Suchbegriff 5'''
| 5
|}
</div>
<br>
...
<br />
=== Suchen und Finden===
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
<br />
<br />
{|
|MOOCit
|-
|Video
|-
|Interaktive Aufgaben
|-
|Mini MOOC
|-
|MOOC Auftrag
|}
</div>
<br>
...


== Offene Aufgaben & Projekte ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
Zeile 348: Zeile 330:
# Dylan-MOOC erstellen!  
# Dylan-MOOC erstellen!  


{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />
 
{{:MOOC it: Bob Dylan - MOOC Vorlage}}


<br>
<br>
Zeile 361: Zeile 345:


<br> 
<br> 
'''Kreative Projekte'''
'''Kreative Aufgaben & Projekte'''
*'''Kunstprojekt''': Setze [http://www.joblin.de/dylan-art.html Dylan in die Kunstgeschichte] ein und lande im Buch [http://www.amazon.com/Ars-Moriendi-Dylans-Dying-Self-Portraits-ebook/dp/B00NFEZ3EG Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying].
* '''Kunstprojekt''': Setze [http://www.joblin.de/dylan-art.html Dylan in die Kunstgeschichte] ein und lande im Buch [http://www.amazon.com/Ars-Moriendi-Dylans-Dying-Self-Portraits-ebook/dp/B00NFEZ3EG Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying].
*''' Dylan in der Kunstgeschichte''': Gestalte [[Dylan Art / Fair-Image|Dylan Art Motive]]
* '''Dylan in der Kunstgeschichte''': Gestalte [[Dylan Art / Fair-Image|Dylan Art Motive]]
*'''Musikvideo''': Gestalte ein Musikvideo wie dieses [https://vimeo.com/4611964 Like a Rolling Stone Vimeo-Video]
* '''Antwortbrief''': Schreibe einen Antwortbrief auf diesen Song
 
* '''Antwortgedicht''': Schreibe ein Antwortgedicht
* '''Antwortsong''': Schreibe einen Song als Antwort auf dieses Lied
* '''Musikvideo''': Gestalte ein Musikvideo als Antwort, z.B. wie dieses [https://vimeo.com/4611964 Like a Rolling Stone Vimeo-Video]
<br />
<br />
[[Datei:Dylan-ART_web.png|300px|right|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht‎]]


== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==

Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 18:34 Uhr

In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht

Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.


Jedes Jahr Dylan & Brecht



 


 

Video


Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein.
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan.



Textbeschreibung Lyrik

Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

Einleitung

Basisinfos

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)




Um welche Textsorte handelt es sich? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)




Sonstige Angaben

  • Länge: XXX
  • Quelle Lyrics: BobDylan.com
  • Basisinformationen: Wikieintrag XXX


Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5

...

Suchen und Finden: Wichtige Begriffe

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.


MOOCit
Video
Interaktive Aufgaben
Mini MOOC
MOOC Auftrag


...

Hauptteil

Lyrics-Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Titel

Teil 1

Lyrics einfügen 1. Strophe 2. Strophe Refrain ... Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)


 


Teil 2

Lyrics einfügen 3. Strophe 4. Strophe ...

...

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Strophe 1 Thema oder Auszug aus der ersten Strophe
Strophe 2 Thema der zweiten Strophe
Strophe 3 Thema der dritten Strophe
Refrain Thema des Refrains

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
  2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.



Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?


Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
  5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 


Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Bob Dylan - MOOC Vorlage ab.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 



Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: