Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:


{{o}} Schreibe einen eigenen Text für ein Lied, der sich mit der Sehnsucht nach Einfachheit und Unkompliziertheit auseinandersetzt. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen eigenen Text für ein Lied, der sich mit der Sehnsucht nach Einfachheit und Unkompliziertheit auseinandersetzt. (STANDARD)
{{o}} Höre dir mindestens drei verschiedene Cover-Versionen von "All I really want to do" an und vergleiche sie miteinander. Welche Version gefällt dir am besten und warum? (STANDARD)
{{o}} Höre dir mindestens drei verschiedene Cover-Versionen von "All I really want to do" an und vergleiche sie miteinander. Welche Version gefällt dir am besten und warum? (STANDARD)
{{o}} Schreibe eine Interpretation des Textes von "All I really want to do"
{{o}} Schreibe eine Interpretation des Textes von "All I really want to do"
{{o}} Analysiere den Songtext von "All I really want to do" und finde mindestens fünf Beispiele für clevere Wortspiele oder absurde Zeilen. (STANDARD)
{{o}} Analysiere den Songtext von "All I really want to do" und finde mindestens fünf Beispiele für clevere Wortspiele oder absurde Zeilen. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum "All I really want to do" als Klassiker des Folk-Rock-Genres gilt. (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum "All I really want to do" als Klassiker des Folk-Rock-Genres gilt. (SCHWER)
{{o}} Suche im Internet nach weiteren Cover-Versionen von "All I really want to do" und erstelle eine Playlist mit mindestens fünf verschiedenen Versionen des Songs. (LEICHT)
{{o}} Suche im Internet nach weiteren Cover-Versionen von "All I really want to do" und erstelle eine Playlist mit mindestens fünf verschiedenen Versionen des Songs. (LEICHT)
{{o}} Schreibe einen eigenen Songtext, der sich mit einer anderen universellen Sehnsucht auseinandersetzt, wie zum Beispiel der Sehnsucht nach Freiheit oder Liebe. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen eigenen Songtext, der sich mit einer anderen universellen Sehnsucht auseinandersetzt, wie zum Beispiel der Sehnsucht nach Freiheit oder Liebe. (STANDARD)
{{o}} Suche im Internet nach Informationen über Bob Dylans Leben und Karriere und erstelle eine Biografie über den Künstler. (SCHWER)
{{o}} Suche im Internet nach Informationen über Bob Dylans Leben und Karriere und erstelle eine Biografie über den Künstler. (SCHWER)
{{o}} Schreibe eine Rezension von "Another Side of Bob Dylan", dem Album, auf dem "All I really want to do" erstmals erschien. (STANDARD)
{{o}} Schreibe eine Rezension von "Another Side of Bob Dylan", dem Album, auf dem "All I really want to do" erstmals erschien. (STANDARD)
{{o}} Höre dir weitere Songs von Bob Dylan an und vergleiche sie mit "All I really want to do". Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede findest du? (STANDARD)
{{o}} Höre dir weitere Songs von Bob Dylan an und vergleiche sie mit "All I really want to do". Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede findest du? (STANDARD)
 
{{o}} Schreibe eine Interpretation des Refrains von "All I really want to do": "All I really want to do is, baby, be friends with you". Was bedeutet dieser Satz für dich? (STANDARD)
{{o}} Schreibe eine Interpretation des Refrains von "All I really want to do": "All I really want to do is, baby, be friends with you". Was bedeutet dieser Satz für dich? (STANDARD)  


== Kreuzworträtsel ==
== Kreuzworträtsel ==

Version vom 7. Mai 2023, 11:25 Uhr


Jedes Jahr Dylan & Brecht



All I really want to do von Bob Dylan

"All I really want to do" ist ein Song des amerikanischen Singer-Songwriters Bob Dylan. Er wurde erstmals auf Dylans viertem Studioalbum "Another Side of Bob Dylan" im Jahr 1964 veröffentlicht. Der Song wurde später von zahlreichen anderen Künstlern gecovert, darunter Cher, The Byrds, The Hollies und Sonny & Cher. Der Song ist bekannt für seine eingängige Melodie und seinen humorvollen Text, der sich mit der Idee auseinandersetzt, dass das einzige, was er wirklich tun will, ist, mit jemandem zusammen zu sein, der ihn glücklich macht, anstatt sich mit den komplizierten Dingen des Lebens zu beschäftigen.

Geschichte

"All I really want to do" wurde im Jahr 1964 von Bob Dylan geschrieben und aufgenommen und erschien auf seinem Album "Another Side of Bob Dylan". Das Album war eine Abkehr von Dylans früherem Sound und enthielt hauptsächlich akustische Gitarrenmusik. Der Song wurde später als Single veröffentlicht und erreichte Platz 41 in den Billboard Hot 100.

Der Song wurde später von Cher gecovert und als Single veröffentlicht, die in den USA Platz 15 erreichte. Die Version von The Byrds erreichte Platz 40 in den USA und Platz 4 in Großbritannien. Eine weitere erfolgreiche Version des Songs stammt von den britischen Pop-Rockern The Hollies, die im Jahr 1965 eine Coverversion veröffentlichten, die Platz 12 in Großbritannien erreichte.

Text

Der Text von "All I really want to do" ist ein humorvoller Kommentar zu den Herausforderungen des täglichen Lebens. Dylan stellt die Idee vor, dass das einzige, was er wirklich tun möchte, ist, mit jemandem zusammen zu sein, der ihn glücklich macht, anstatt sich mit den komplizierten Dingen des Lebens zu beschäftigen. Der Refrain des Songs lautet: "All I really want to do is, baby, be friends with you".

Der Text des Songs ist auch bekannt für seine cleveren Wortspiele und seine scheinbar absurden Zeilen, wie zum Beispiel: "I don't want to fake you out, take or shake or forsake you out, I ain't lookin' for you to feel like me, see like me or be like me".

Bedeutung

"All I really want to do" gilt als einer der bekanntesten Songs von Bob Dylan und als Klassiker des Folk-Rock-Genres. Der Song hat eine eingängige Melodie und einen cleveren Text, der sich auf eine universelle Sehnsucht nach Einfachheit und Unkompliziertheit konzentriert. Der Song wurde oft gecovert und gehört heute zu den bekanntesten Songs von Dylan.

Offene Aufgaben

  1. Schreibe einen eigenen Text für ein Lied, der sich mit der Sehnsucht nach Einfachheit und Unkompliziertheit auseinandersetzt. (STANDARD)
  2. Höre dir mindestens drei verschiedene Cover-Versionen von "All I really want to do" an und vergleiche sie miteinander. Welche Version gefällt dir am besten und warum? (STANDARD)
  3. Schreibe eine Interpretation des Textes von "All I really want to do"
  4. Analysiere den Songtext von "All I really want to do" und finde mindestens fünf Beispiele für clevere Wortspiele oder absurde Zeilen. (STANDARD)
  5. Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum "All I really want to do" als Klassiker des Folk-Rock-Genres gilt. (SCHWER)
  6. Suche im Internet nach weiteren Cover-Versionen von "All I really want to do" und erstelle eine Playlist mit mindestens fünf verschiedenen Versionen des Songs. (LEICHT)
  7. Schreibe einen eigenen Songtext, der sich mit einer anderen universellen Sehnsucht auseinandersetzt, wie zum Beispiel der Sehnsucht nach Freiheit oder Liebe. (STANDARD)
  8. Suche im Internet nach Informationen über Bob Dylans Leben und Karriere und erstelle eine Biografie über den Künstler. (SCHWER)
  9. Schreibe eine Rezension von "Another Side of Bob Dylan", dem Album, auf dem "All I really want to do" erstmals erschien. (STANDARD)
  10. Höre dir weitere Songs von Bob Dylan an und vergleiche sie mit "All I really want to do". Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede findest du? (STANDARD)
  11. Schreibe eine Interpretation des Refrains von "All I really want to do": "All I really want to do is, baby, be friends with you". Was bedeutet dieser Satz für dich? (STANDARD)

Kreuzworträtsel

Cher Bob Dylans Song wurde von ihr gecovert
1964 Jahr der Erstveröffentlichung
The Hollies Britische Pop-Rocker, die eine Cover-Version des Songs aufnahmen
Freundschaft Hauptthema des Refrains
Humor Der Text des Songs ist bekannt für seinen cleveren ___
The Byrds Amerikanische Band, die eine Cover-Version des Songs aufnahm
Folk-Rock Genre, dem "All I really want to do" zugeordnet wird
Universal Der Text des Songs konzentriert sich auf eine ___ Sehnsucht nach Einfachheit und Unkompliziertheit
Sehnsucht Thema, das in "All I really want to do" behandelt wird
Melodie Einprägsamer Aspekt des Songs




Quiz: Teste dein Wissen

Wie heißt der Songwriter, der "All I really want to do" geschrieben hat? (Bob Dylan) (!Cher) (!The Byrds) (!The Hollies)

Wann wurde "All I really want to do" erstmals veröffentlicht? (1964) (!1974) (!1984) (!1994)

Was ist das Hauptthema des Refrains von "All I really want to do"? (Freundschaft) (!Liebe) (!Politik) (!Religion)

Welches Genre wird "All I really want to do" zugeordnet? (Folk-Rock) (!Heavy Metal) (!Hip-Hop) (!Jazz)

Wel che Band nahm eine Cover-Version von "All I really want to do" auf? (The Byrds) (!The Beatles) (!Led Zeppelin) (!Pink Floyd)

In welchem Stil ist der Text von "All I really want to do" geschrieben? (cleverer Wortspiele und absurde Zeilen) (!ernsthafte Politik) (!religiöse Themen) (!Liebesliedtexte)

Welches Instrument spielt Bob Dylan auf "All I really want to do"? (Gitarre) (!Schlagzeug) (!Klavier) (!Bass)

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? (1941) (!1951) (!1961) (!1971)

Welches Album enthält "All I really want to do"? (Another Side of Bob Dylan) (!Highway 61 Revisited) (!Blonde on Blonde) (!Blood on the Tracks)

Welches britische Pop-Rock-Quintett nahm eine Cover-Version von "All I really want to do" auf? (The Hollies) (!The Rolling Stones) (!The Who) (!The Kinks)





Memory

Cher Britische Band, die eine Cover-Version von "All I really want to do" aufnahm
The Byrds Amerikanische Band, die eine Cover-Version von "All I really want to do" aufnahm
Folk-Rock Genre, dem "All I really want to do" zugeordnet wird
Sehnsucht Hauptthema des Songs
Bob Dylan Songwriter von "All I really want to do"
Freundschaft Hauptthema des Refrains





OERs zum Thema

Host songfacts.com not allowed
Host udiscovermusic.com not allowed
Host rollingstone.com not allowed
Host thoughtco.com not allowed


Basisinfos

Im song "All i really want to do" geht es darum das die Mänliche Person im text erklärt das er nur mit der Weiblichen nichts anfangen will. Er zählt auf was er nicht mit ihr machen will.


Im welchen jahr wurde Bob Dylan geboren? (1941) (!1951) (!1961) (!1971)



Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs?: (Another side of Bob Dylan),(Bob Dylan), (Highway 61 Revisited),(Self Portrait)



In welchem Jahr erschien dieses Album?: (1964), (1955), (1956), (1962)


Zu welchem Genre wird der Song gezählt? :



Um welche Textsorte handelt es sich? :








Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz:

Sonstige Angaben:

Songlänge:


Sonstige Angaben

  • Länge: XXX
  • Quelle Lyrics: BobDylan.com
  • Basisinformationen: Wikieintrag XXX


Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5

...

Suchen und Finden: Wichtige Begriffe

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.


MOOCit
Video
Interaktive Aufgaben
Mini MOOC
MOOC Auftrag


...

Hauptteil

Lyrics-Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Titel

Teil 1

Lyrics einfügen 1. Strophe 2. Strophe Refrain ... Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)


 


Teil 2

Lyrics einfügen 3. Strophe 4. Strophe ...

...

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Strophe 1 Thema oder Auszug aus der ersten Strophe
Strophe 2 Thema der zweiten Strophe
Strophe 3 Thema der dritten Strophe
Refrain Thema des Refrains

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
  2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.



Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?


Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
  5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 


Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 



Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: