Gliederung des Buchs „KI gegen Nazis“
1. Vorwort
Warum dieses Buch? – Einleitung
Zielgruppen: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulen mit Haltung
Was ist ein Nazi? – Begriffsklärung
Was ist KI? – Einführung in die Thematik
2. Projektidee
Das Konzept „KI gegen Nazis“
Projektziele: Zivilcourage, Medienkompetenz, demokratische Bildung
Warum KI? Warum jetzt?
Was dieses Projekt anders macht
3. Didaktischer Leitfaden
Projektverlauf: Von der Planung zur Präsentation
Hinweise zur Umsetzung in Schule, Projektwoche, GFS oder Seminarkurs
Arbeitsformen: Einzelarbeit, Gruppenprojekt, Stationenlernen
Tipps zur Differenzierung nach Alter und Niveau
4. Altersdifferenzierte Umsetzung
Klasse 5–6: Vielfalt sichtbar machen
Projektideen (Galerie der Vielfalt, Geschichten, Rätselbilder)
Arbeitsblätter und QR-Beispiele
Reflexionsfragen für junge Lerngruppen
Klasse 7–8: Haltung zeigen mit Medien und Musik
Projektideen (KI-Songs, Plakate, Perspektivwechsel)
Songtexte, Prompts und QR-Beispiele
Diskussion: Wo fängt Diskriminierung an?
Klasse 9–10: Digitale Gegenrede
Projektideen (Videos, Slamtexte, aiMOOCs)
Argumentationshilfen und QR-Beispiele
Umgang mit Hate Speech
Klasse 11–13: Gesellschaft gestalten mit KI-Kunst
Projektideen (KI-Kunst, TikTok-Kampagnen, Deep Statements)
Ethikdiskussion und QR-Beispiele
KI und politische Verantwortung
5. Medienformate im Überblick
KI-Bilder: Motive, Galerien, T-Shirts
KI-Songs: Lyrics, Beats, Spotify-Veröffentlichung
KI-Videos: Deepfakes, Kurzclips, Insta-Reels
KI-Texte: Slam, Satire, Schülerzeitungen
KI-Lernkurse: aiMOOCs zu Rassismus, Diskriminierung, Propaganda
QR-Code-Wände, digitale Galerien und Live-Präsentationen



KI gegen Nazis Arbeitsheft für die Schule gegen Rassismus