Gliederung des Buchs „KI gegen Nazis“

1. Vorwort

Warum dieses Buch? – Einleitung

Zielgruppen: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulen mit Haltung

Was ist ein Nazi? – Begriffsklärung

Was ist KI? – Einführung in die Thematik

2. Projektidee

Das Konzept „KI gegen Nazis“

Projektziele: Zivilcourage, Medienkompetenz, demokratische Bildung

Warum KI? Warum jetzt?

Was dieses Projekt anders macht

3. Didaktischer Leitfaden

Projektverlauf: Von der Planung zur Präsentation

Hinweise zur Umsetzung in Schule, Projektwoche, GFS oder Seminarkurs

Arbeitsformen: Einzelarbeit, Gruppenprojekt, Stationenlernen

Tipps zur Differenzierung nach Alter und Niveau

4. Altersdifferenzierte Umsetzung

Klasse 5–6: Vielfalt sichtbar machen

Projektideen (Galerie der Vielfalt, Geschichten, Rätselbilder)

Arbeitsblätter und QR-Beispiele

Reflexionsfragen für junge Lerngruppen

Klasse 7–8: Haltung zeigen mit Medien und Musik

Projektideen (KI-Songs, Plakate, Perspektivwechsel)

Songtexte, Prompts und QR-Beispiele

Diskussion: Wo fängt Diskriminierung an?

Klasse 9–10: Digitale Gegenrede

Projektideen (Videos, Slamtexte, aiMOOCs)

Argumentationshilfen und QR-Beispiele

Umgang mit Hate Speech

Klasse 11–13: Gesellschaft gestalten mit KI-Kunst

Projektideen (KI-Kunst, TikTok-Kampagnen, Deep Statements)

Ethikdiskussion und QR-Beispiele

KI und politische Verantwortung

5. Medienformate im Überblick

KI-Bilder: Motive, Galerien, T-Shirts

KI-Songs: Lyrics, Beats, Spotify-Veröffentlichung

KI-Videos: Deepfakes, Kurzclips, Insta-Reels

KI-Texte: Slam, Satire, Schülerzeitungen

KI-Lernkurse: aiMOOCs zu Rassismus, Diskriminierung, Propaganda

QR-Code-Wände, digitale Galerien und Live-Präsentationen







KI gegen Nazis Arbeitsheft für die Schule gegen Rassismus