Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.
Medien: Keine Zusatzmedien nutzen.
Material: Materialien nur mit Unterstützung verwenden.
Arbeitsweise: Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.

Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen.
Medien: Keine Medien selbstständig nutzen.
Material: Kein Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.

Starter:in

Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.
Medien: Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.
Material: Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.
Arbeitsweise: Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln.

Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.

Durchstarter:in

Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.
Medien: Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.
Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Arbeitsweise: Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen.

Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.

Lernprofi

Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen.
Medien: Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden.
Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen.
Arbeitsweise: Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren.

Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.





Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort:

  • Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.

Medien:

  • Keine Zusatzmedien nutzen.

Arbeitsweise:

  • Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
  • Anweisungen genau befolgen.

Lernort:

  • Nur im Klassenzimmer lernen.

Medien:

  • Keine Medien selbstständig nutzen.

Material:

  • Kein Material eigenständig holen.
Starter:in

Lernort:

  • Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Unter Aufsicht alleine lernen.

Lernort:

  • Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.

Material:

  • Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Durchstarter:in

Lernort:

  • Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
  • Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.
Lernprofi

Lernort:

  • In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen.
  • Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
  • Den Rechercheraum nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten und dabei sehr leise sein.
  • Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
  • Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen.
  • Den Kopierer nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.