Diskussion:Vertrauensstufen

Version vom 27. Dezember 2024, 10:41 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' |- ! Lernstufe !! Lernort !! Medien !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") |- | Basis | '''Lernort''': Klassenzimmer '''Medien''': Keine Zusatzmedien | * Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. * Unter ständiger Aufsicht arbeiten. * Anweisungen genau befolgen. * Nur grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. | * Nur im Klassenzimmer lernen. * Kein Material…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Lernort Medien Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort: Klassenzimmer Medien: Keine Zusatzmedien

  • Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.
  • Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
  • Anweisungen genau befolgen.
  • Nur grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.
  • Nur im Klassenzimmer lernen.
  • Kein Material eigenständig holen.
  • Keine Medien selbstständig nutzen.
Starter:in

Lernort: Lernzeitraum Medien: Tablets/PC der Schule unter Aufsicht

  • Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert arbeiten.
  • Unter Aufsicht alleine lernen.
  • Material holen und unter Anleitung wieder richtig verräumen.
  • Medien unter Aufsicht nutzen.
  • Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
  • In ILZ in Einzelarbeit lernen.
  • Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
  • Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Durchstarter:in

Lernort: Schulgebäude (inkl. Lernzeitraum und Flur) Medien: Tablets/PC der Schule ohne Aufsicht

  • Eigenständig und konzentriert arbeiten, benötigt manchmal noch Hilfe.
  • In Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
  • Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.
  • Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
  • Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
  • In ILZ in Einzel- oder Partnerarbeit lernen.
  • Material eigenständig holen.
  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Lernprofi

Lernort: Schulgelände (inkl. Pausenhof) Medien: Eigene Smartphones, Tablets/PC der Schule ohne Aufsicht

  • In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
  • Arbeiten und dabei sehr leise sein.
  • Individuell und konzentriert arbeiten.
  • Sich die eigene Lernzeit einteilen.
  • Sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.
  • Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
  • Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
  • In ILZ in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit lernen.
  • Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten.
  • Material eigenständig holen.
  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen und den Rechercheraum verwenden.
  • Den Kopierer nutzen.
  • Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.