Diskussion:NWT

Version vom 10. September 2024, 22:16 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = 9 Naturwissenschaft und Technik (NWT) = Naturwissenschaft und Technik == Technische Systeme == Technische Systeme <br> {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - G|G}} Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - M|M}} Ich kann NWT…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

9 Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Naturwissenschaft und Technik

Technische Systeme

Technische Systeme

  • G
  • Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern.

  • M
  • Ich kann einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen.

    Mechanik und Konstruktion

    Mechanik und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären.

  • E
  • Ich kann mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden.

    Elektronik und Elektrotechnik

    Elektronik und Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren.

  • E
  • Ich kann Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren.

    Informationsverarbeitung und Programmierung

    Informationsverarbeitung und Programmierung

  • G
  • Ich kann Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen.

  • M
  • Ich kann Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren.

  • E
  • Ich kann große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen.

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln.

    Energie und Ressourcen

    Energie und Ressourcen

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen.

  • M
  • Ich kann Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten.