Schwerpunkt auf sozialer/schulischer Teilhabe und Inklusion: Das Curriculum zielt darauf ab, pädagogische Fachkräfte und Studierende in den Fähigkeiten zu stärken, die für die Förderung einer inklusiven Bildung und sozialen Teilhabe essenziell sind.
Förderung persönlicher Kompetenzen: Vermittelt Methoden und Techniken zur Selbstentwicklung, verbesserten Emotionsregulierung und effektivem Stressmanagement, essentiell für das psychische Wohlbefinden und die berufliche Resilienz.
Verbesserung des Verständnisses für psychische Gesundheit: Erhöht das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Gesundheit und fördert Strategien zur Unterstützung des Wohlbefindens von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.
Hauptzielgruppe: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik.
Begünstigte Gruppen: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte.
Weitere Zielgruppen: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern.
Vorbereitungsphase: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings.
Durchführungsphase: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen.
Evaluations- und Öffentlichkeitsphase: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts.
Organisatorische Treffen: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren.
Laufzeit und finanzielle Unterstützung: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt.
Kooperationspartner: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet.