Modellcurriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte und Studierende

Version vom 12. März 2024, 13:32 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Modellcurriculum Mentalisierungstraining

  1. Ziele des Modellcurriculums
  2. Zielgruppen des Erasmus+ Projektes
    • Hauptzielgruppe: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik.
    • Begünstigte Gruppen: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte.
    • Weitere Zielgruppen: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern.
  3. Übersicht über das Erasmus+ Projekt
    • Vorbereitungsphase: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings.
    • Durchführungsphase: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen.
    • Evaluations- und Öffentlichkeitsphase: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts.
  4. Transnationale Projektmeetings
    • Organisatorische Treffen: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren.
  5. CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung
    • Ausbildung der Ausbilder: Spezielle Seminare zur Schulung von Multiplikatoren, die das Curriculum in ihre Lehrpraxis integrieren und weitervermitteln.
  6. Erasmus+ - Strategische Partnerschaften
    • Laufzeit und finanzielle Unterstützung: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt.
    • Kooperationspartner: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet.