Modellcurriculum Mentalisierungstraining
- Ziele des Modellcurriculums
- Zielgruppen des Erasmus+ Projektes
- Hauptzielgruppe: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik.
- Begünstigte Gruppen: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte.
- Weitere Zielgruppen: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern.
- Übersicht über das Erasmus+ Projekt
- Vorbereitungsphase: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings.
- Durchführungsphase: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen.
- Evaluations- und Öffentlichkeitsphase: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts.
- Transnationale Projektmeetings
- Organisatorische Treffen: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren.
- CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung
- Ausbildung der Ausbilder: Spezielle Seminare zur Schulung von Multiplikatoren, die das Curriculum in ihre Lehrpraxis integrieren und weitervermitteln.
- Erasmus+ - Strategische Partnerschaften
- Laufzeit und finanzielle Unterstützung: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt.
- Kooperationspartner: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet.
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