Erstellung von Inhalten Intro

Version vom 26. Februar 2024, 12:34 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:M-Tab}} '''Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC''': Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können. Dies umfasst Texte, Bilder und interaktive Elemente z.B. für aiMOOCs. In einem Hands-On-Projekt setzen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen ein, um einen eigenen aiMOOC zu einem Thema ihrer Wahl generieren zu lassen. Datei:ChatGPT…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC: Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können. Dies umfasst Texte, Bilder und interaktive Elemente z.B. für aiMOOCs. In einem Hands-On-Projekt setzen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen ein, um einen eigenen aiMOOC zu einem Thema ihrer Wahl generieren zu lassen.


Inhalte generieren

Text: ChatGPT
Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
Video: Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai



Wiki-OERs nutzen

Text / Infos: Wikipedia.org
Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
Bücher: Wikisource.org
Zitate: Wikiquote.org
Wörterbuch: Wiktionary.org
Daten: Wikidata.org
Universität: Wikiversity.org
Wikimedia.de


OERs einbinden

Video: YouTube, Dailymotion
Interaktive Aufgaben: LearningApps, LearningSnacks, H5P
iFrames: OERs wie Suchmaschinen, Präsentationen, PDFs, ...