Diskussion:Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"

Version vom 25. Februar 2024, 13:49 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC''' {{o}} '''Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"]''' - In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie Smart Prompts effektiv nutzen können, um maßgeschneiderte Lerninhalte zu erstellen. Die praktischen Übungen zielen darauf ab, das Verständnis und die Anwendung von Smart Prompts zu vertiefen und die Entwicklung eigener GPTs (Generative Pre-trained Transformers) für…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC

  1. Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"] - In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie Smart Prompts effektiv nutzen können, um maßgeschneiderte Lerninhalte zu erstellen. Die praktischen Übungen zielen darauf ab, das Verständnis und die Anwendung von Smart Prompts zu vertiefen und die Entwicklung eigener GPTs (Generative Pre-trained Transformers) für die Bildung zu erkunden. Die zentralen Themen umfassen:
  2. Einführung in Smart Prompts - Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Konzept der Smart Prompts und deren Rolle bei der Interaktion mit KI-basierten Systemen wie GPTs. Es wird erläutert, wie durch präzise formulierte Prompts spezifische und relevante Antworten von der KI generiert werden können, die für den Bildungskontext wertvoll sind.
  3. Entwicklung von GPTs für Bildungszwecke - Der Workshop bietet einen Überblick darüber, wie Lehrkräfte eigene GPT-Modelle entwickeln und trainieren können, um spezifische Bildungsbedürfnisse zu adressieren. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Modellierung und Anpassung von GPTs, um individuelle Lerninhalte, Übungen und Bewertungen zu erstellen.
  4. Praktische Anwendung von Smart Prompts - Durch praktische Übungen erarbeiten die Teilnehmer, wie sie Smart Prompts formulieren können, um spezifische Aufgabenstellungen zu lösen, wie z.B. die Sortierung der aiMOOC-Elemente. Sie experimentieren mit verschiedenen Prompt-Strategien und lernen, wie sie die Effektivität ihrer Prompts bewerten und optimieren können.
  5. Integration von ChatGPT in Lernumgebungen - Die Teilnehmer erkunden, wie ChatGPT als interaktives Tool in aiMOOCs integriert werden kann, um dynamische und ansprechende Lerninhalte zu liefern. Es wird diskutiert, wie ChatGPT zur Unterstützung von Lernprozessen, zur Beantwortung von Fragen und zur Förderung von Diskussionen eingesetzt werden kann.
  6. Best Practices für die Nutzung von GPTs in der Bildung - Abschließend werden bewährte Methoden und erfolgreiche Beispiele für den Einsatz von GPTs in der Bildung vorgestellt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Ideen aus, wie GPT-Technologie genutzt werden kann, um personalisiertes Lernen zu fördern, die Interaktion zu verbessern und kreative Problemlösungskompetenzen zu entwickeln.