Unter der Produkt- und Sortimentspolitik versteht man alle Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, das Angebot der Marktleistungen des Betriebes den sich wandelnden Bedürfnissen der Käufer anzupassen. |
Video
In diesem Video wird Dir einiges zur Produkt- und Sortimentspolitik erklärt, die nachfolgenden Fragen dienen zum festigen deines Wissenstandes! |
Multiple-Choice
Versuche die richtigen Antworten für die jeweiligen Fragen zu finden! |
Welcher Unterpunkt gehört zu dem absatzpolitischen Instrument "Produkt-/Sortimentspolitik"? (Markenstraregie) (!Absatzwerbung) (!Preisgestaltung) (!Transportmittel)
Nenne Sie die Absatzpolitischen Instrumente! (Produkt-/ Sortimentspolitik) (Distributionspolitik) (Preis-/ Konditionspolitik) (Kommunikationspolitik) (!Steuerhinterziehungspolitik) (!Dienstleistungspolitik) (!Politik der Nachhaltung)
Was bestimmt die Produktpolitik eines Unternehmens? (Güter und Dienstleistungen) (!Arbeitszeiten) (!Qualitätsanforderungen) (!Dienstwege)
Nach was wird das Leistungsprogram der Unternehmung entwickelt und gestaltet? (Bedürfnissen der Zielgruppen) (!Lust und Laune) (Unternehmensstandort) (!Wetterlage)
Wie wird der Höhepunkt eines Produktlebenszyklus genannt? (Boom) (!Wachstum) (!Einführung) (!Ersatzbeschaffung) (!Degeneration)
Kreuzworträtsel
Die Fragen beziehen sich auf des Thema Marketing, viel Erfolg!! |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint eine Frage und eine Eingabemöglichkeit für die Antwort.
Markt | Realer oder imaginärer Ort, an dem das Angebot an und in die Nachfrage nach bestimmten Leistungen aufeinandertreffen. |
Nachfrage | Dies entsteht bei einem Produkt dass beliebt ist oder um das viel Wirbel gemacht wird. |
Marke | ist ein Name oder Symbol einer Firma um eine Ware besser zu kennzeichnen. |
Direktvertrieb | Der Vertrieb im Kontakt mit dem Kunden wird auch ... genannt |
Eine Form des direkt Marketing im Internet. | |
Absatz | Betriebliche Funktion, die alle Tätigkeiten umfasst, die dazu bestimmt sind die Abgabe der von Unternehmen geschaffenen Leistung in den Markt zu bewirken. |
Website | Einem meist aus mehreren Seiten bestehende Möglichkeit Werbung zu veröffentlichen. |
Partnerprogramm | Vertriebskooperation zwischen einen Werbungtreibenden und Affiliate. |
Meeting | Zusammenkunft in Unternehmen um anstehende Dinge zu besprechen. |
Lückentext
In diesem Lückentext hast Du die Qual der Wahl! |
Die Produktpolitik bestimmt die von der Unternehmung angebotenen Güter und Dienstleistungen – das Leistungsprogramm der Unternehmung. Produkte unterliegen einem Produktlebenszyklus. Ein Produktlebenszyklus lässt sich in 5 Phasen unterscheiden: -Einführungsphase -Wachstumsphase -Boomphase -Degenerationsphase -Ersatzbeschaffungsphase
Die Produktprogrammgestaltung soll eine möglichst gleichbleibende Auslastung des Produktionspotenzials einer Unternehmung gewährleisten.
Bei der Produktinnovation wird ein neues Produkt entwickelt.
Bei der Produktvariation werden bestehende Produkte oder Produktionstechnologien weiterentwickelt. Upgrading führt zu einer Aufwertung der Produktionseigenschaften bei reduzierten Preisen unverändert.
Bei der Produktdiversifikation werden fremdbezogene Produkte in das Produktprogramm aufgenommen. Unternehmungen können als Komplettanbieter auftreten.
Bei der Produktdifferenzierung werden gleiche Produkte in unterschiedlichen Ausstattungen verschiedenen Zielgruppen angeboten (Premium-, Standard-, oder Light-Ausstattung).
Die Produktelimination nimmt verlustbringende Produkte aus dem Produktprogramm heraus. Überkreuzverflechtungen zwischen den einzelnen Produkten müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden.
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
MOOCit-Memory Finde die passenden Paare.
Zuordnung
Autor: AS, TF, YH