Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Ziele

Version vom 9. Januar 2020, 21:49 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Navigation - Digitalisierungsstrategie}} == Allgemein == # '''Sicherheit''': Datenschutz, Datensicherheit, Datensouveränität. # '''Diskursqualitätsk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Allgemein

    1. Sicherheit: Datenschutz, Datensicherheit, Datensouveränität.
    2. Qualitätsentwicklung
    3. Leuchtturmprojekt
    4. Dauerevaluation


    Lehre / Forschung

    1. Lehrformate optimieren: Professioneller Umgang mit digitalisierten Methoden. Neue Formate, z.B. die P4P MOOCs im Blended-Learning einsetzen.
    2. Prüfungsformate optimieren: E-Assessment im Bereich Wissensvermittlung vollautomatisiert und im Bereich Bildung teilautomatisiert gestalten.
    3. Ressourcen effizient nutzen: Präsenzphasen durch Online-Phasen bereichern (nicht ersetzen). Wissensbereiche ressourcenübergreifend auslagern und durch Kooperationen externe ExpertInnen in die Lehre einbinden. OERs sinnvoll einsetzen. Funktionierende Netzwerke für eigene Zwecke fruchtbar machen.
    4. Internationalisierung durch Kollaborationen und öffentliche Projekte ermöglichen. Image-Steigerung der Hochschule.


    Personen

    1. Partizipation aller an der Hochschule beteiligten Personen an Lehre, Forschung und Hochschulentwicklungen gewährleisten.
    2. Medienkompetenz der Studierenden steigern.
    3. Diversität und Heterogenität gerecht werden: Verschiedenen Bildungsbiographien individuelle, qualitativ hochwertige Lehre anbieten und einen Abschluss ermöglichen.
    4. Interkulturelle Kompetenzen vermitteln: Austausch und Innovationen fördern, Vielfalt und Individualität zulassen.
    5. Lebenslanges Lernen ermöglichen: Studierende auf zukünftige Arbeitswelt vorbereiten, Lehrkräfte-Fortbildungen und Weiterbildungen anbieten.
    6. Nachhaltigkeit: Was im Studium gemacht wird, soll auch im Berufsalltag relevant sein und verwendet werden können.
    7. Demokratieliebe durch offene Projekte fördern.



    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?