Theorie: Tabletwissen
Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Prüfungsergebnis / Notenfindung
Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
Rechte mit Tablet-Führerschein
Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!
- Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
- Mittlere Rechte
- Große Rechteeinschränkung
- Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets
Ort
- Tablet mit nach Hause nehmen
- Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
- Tablet nur im Unterricht nutzen
Zeit
- Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
- Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
- Nur im Unterricht
BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden
- Immer
- Nach Absprache
- Nur im Unterricht
Programme
- Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
- Einzelne Bildungspiele
- Ein konkretes Spiel