Theorie: Tabletwissen

Medienbildung

Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.






Regeln / Pflichten

Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:

  • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
  • Geräteschutz
    • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
    • Es wird im Sitzen gearbeitet.
    • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
    • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
  • Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
  • Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
  • Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
  • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.

Gefahren

Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Resultate


Apps beschreiben

Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung


Wortschatz: Fachbegriffe erklären

Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.

  • Recherche
  • Beispiele
  • Die wichtigsten Fachbegriffe



Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC

Modalitäten

  • Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
  • Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
  • Partnerarbeit ist erlaubt.

Arbeitsfelder

  1. Erstellung eines animierten Videos
  2. Erstellung interaktiver Aufgaben
  3. P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
  4. Präsentation der Arbeiten



Prüfungsergebnis / Notenfindung

Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.

  • 25 % Theorie Prüfung
  • 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
  • 25 % Präsentation



Rechte mit Tablet-Führerschein

Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!

  1. Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
  2. Mittlere Rechte
  3. Große Rechteeinschränkung
  4. Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets

Ort

  1. Tablet mit nach Hause nehmen
  2. Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
  3. Tablet nur im Unterricht nutzen

Zeit

  1. Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
  2. Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
  3. Nur im Unterricht

BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden

  1. Immer
  2. Nach Absprache
  3. Nur im Unterricht

Programme

  1. Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
  2. Einzelne Bildungspiele
  3. Ein konkretes Spiel