Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.

Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte.
Einfach den "Quelltext" kopieren (oben rechts) und für Deinen MOOC nutzen.
Hilfe: Wie erstelle ich einen MOOC?
Warum sollte man eine MOOC Vorlage nutzen?

MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Anleitung: Video einbetten



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)


...


Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5



Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

Sich nicht entscheiden können.
Stur etwas Unmögliches versuchen.
Ungeduldig sein.
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen.
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." Alle können auf MOOCit mitmachen.
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.



Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
Das Ausmaß, zu dem ein Produkt den aus seiner Verwendung oder seinem Gebrauch resultierenden Anforderungen genügt. (Siehe auch: Subjektive Qualität, objektive Qualität)


ein Ausdruck für die Fähigkeit eines Produkts, die von ihm erwarteten Funktionen zu erfüllen. Im Rahmen der Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren kommt der Produktqualität eine sehr große Bedeutung zu, wie auch die Ergebnisse des PIMSProjekts belegen (zur Messung Qualitätsindex).

Qualität kann in zweifacher Hinsicht auf Rentabilität und Wachstum positiv wirken. Der kundenbezogene Qualitätsbegriff stellt auf die relative Qualität aus der Sicht des Käufers ab. Nur wenn ihm höhere Qualitäten höheren Nutzen stiften, für die er auch höhere Preise zu zahlen bereit ist, kann dies einen positiven Renditeeffekt bewirken. Auf rein technisch verstandene Qualitätsstandards kommt es also nicht an.

Der prozeßbezogene Qualitätsbegriff erfaßt die durch höhere Fertigungsqualität verminderten Kosten für Ausschuß, Nacharbeit u.ä. und die darüber erreichbaren niedrigeren Gesamtfertigungskosten. 
besteht aus vielen einzelnen Formen der Qualität wie z.B. die funktionale und technische Qualität; sie­he auch   Qualitätscontrolling,  Qualitätsmanagement und   Total Quality Management. 

Qualität

(Produkt- und Dienstlei­stungsqualität): Die aktive und bewußte Gestal­tung sowohl der stofflich-technischen wie der ab­satzwirtschaftlichen Merkmale eines auf dem Markt angebotenen Gutes, also eines Produkts oder einer Dienstleistung durch einen Anbieter, d.h. einen Hersteller oder Absatzmittler ist das zentrale Element seiner Qualitätspolitik. “Jedes Produkt hat einen Grundnutzen, der den stofflich technischen Gebrauchswert kennzeichnet. Der Zusatznutzen mißt den Geltungsnutzen, z.B. als Statussymbol. Die Qualität umfaßt den Grund-und den Zusatznutzen” (Bruno Tietz).
Produkt- und/oder Dienstleistungs-Qualität ist eine Größe, die in PIMS-Studien z.B. wie folgt gemessen wird: Man gefragt, welchen Prozent­satz des eigenen Umsatzes eines Unternehmens auf Güter (Produkte oder Dienstleistungen) ent­fallen, die jenen der Mitbewerber a) überlegen, b) unterlegen sind.
Die Differenz zwischen den Prozentsätzen a) und b) dient als Mass für die Produkt-Dienstlei­stungs-Qualität. Diese Größe ist sowohl mit dem Return an Investment (RoI) wie dem Cash-flow positiv korreliert.
Bei der Gestaltung seiner Qualitätspolitik hat je­der Anbieter einen eigenen, teils größeren, teils kleineren Spielraum. Voraussetzung für eine er­folgreiche Qualitätspolitik ist das Vorliegen mög­lichst verläßlicher Informationen sowohl über die Qualitätsanforderungen der Nachfrage wie über die Qualitätselastizität.
Im einzelnen bedeutet das, dass über die ver­schiedenen Stufen hinweg Attribute und Relatio­nen einschließlich evtl. auftretender irradiieren­der Faktoren bekannt sind.
Diese zu ermitteln ist Aufgabe der Marktfor­schung im weitesten Sinne. Ihr obliegt es, für die verschiedenen Zielgruppen (d.h. meist zugleich für eine bestimmte Preisklasse) die Bedürfnis­konstellation festzustellen, wobei es besonders darauf ankommt, das Entscheidungsgewicht der Attribute sowie - sofern es sich um abstufbare Merkmale handelt - ihre Struktur zu analysieren. Ziel ist die Aufstellung einer Bedürfnismatrix, die auf ein bestimmtes Marktsegment und damit auf eine bestimmte Zielgruppe bezogen ist Markt­segmentierung). Von mindestens gleichrangiger Bedeutung ist die Ermittlung der Elastizität der Nachfrage in bezug auf Qualitätsänderungen. Diese Elastizität ist gleich unendlich, sofern Teil­qualitäten gar nicht wegfallen bzw. hinzutreten dürfen, ohne dass die Nachfrage entfällt. Sie zu kennen, ist von entscheidender Bedeutung. Ihre Ermittlung stößt insbesondere dann auf Schwie­rigkeiten, wenn es sich um Bestandteile des Zu­satznutzen handelt, deren Wegfall die Funktio­nalqualitäten nicht beeinträchtigt” (Werner Hans Engelhardt).
Gerade das Prinzip der Entwicklung von Mar­kenartikeln ist es ja, durch Erzeugung eines Mei­nungsvorteils der Qualität die Preiselasti­zitäten zwischen Gütern zu senken.

Quelle: http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm







Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
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  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.

 




Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.




 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]

Autoren