Die Schülerinnen und Schüler greifen auf (digitale) Informationen zurück und nutzen sie für den Erwerb und die Anwendung von Wissen. Ihr Zugriff auf digitale Informationsquellen sowie die Auswahl und Verwertung von Informationen erfolgt altersgemäß und sachgerecht.
Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu Recherchezwecken einsetzen: zum Beispiel Aufbau einer Internetadresse, Aufbau einer Internetseite, altersgerechte Suchmaschinen, geeignete Suchbegriffe und Suchstrategien
- unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener Merkmale in ihrer Qualität beschreiben und einschätzen: zum Beispiel Darstellungsweise und -absicht, Kriterien vertrauenswürdiger Internetseiten, Vergleich verschiedener Informationsquellen
- die gewonnenen Informationen weitgehend selbstständig auswählen und strukturieren: zum Beispiel Zusammenfassen, Sortieren, mediales Darstellen der Rechercheergebnisse (Text, Grafik, Tabelle, Mind-Map oder andere)
Allgemein bildende Schulen
Die Schülerinnen und Schüler greifen auf (digitale) Informationen zurück und nutzen sie für den Erwerb und die Anwendung von Wissen. Ihr Zugriff auf digitale Informationsquellen sowie die Auswahl und Verwertung von Informationen erfolgt altersgemäß und sachgerecht.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
einen aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu
Recherchezwecken einsetzen: |
(1)
einen aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu
Recherchezwecken einsetzen: |
(1)
einen aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu
Recherchezwecken einsetzen: |
(2)
unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener
Merkmale in ihrer Qualität beschreiben: |
(2)
unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener
Merkmale in ihrer Qualität beschreiben: |
(2)
unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener
Merkmale in ihrer Qualität beschreiben und
einschätzen: |
VB_08
|
VB_08
|
VB_08
|
(3)
die gewonnenen Informationen unter Anleitung auswählen und
grob strukturieren: |
(3)
die gewonnenen Informationen unter Anleitung auswählen und
strukturieren: |
(3)
die gewonnenen Informationen weitgehend selbstständig
auswählen und strukturieren:
|