Die MOOCit Fortbildung |
Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase |
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase.
|}
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Lernbegleiter, Klassen, Medienmentoren
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Was ist MOOCit?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
C) Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)
- Beispiele
- PowToon
- Prezi
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
Anerkennung von Online-Leistungen
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
- Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
- Schulentwicklung
Weitere Informationen
A) Referent: Dr. Udo Glanz
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter:
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Schulentwicklung
C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden
- Reisekosten
- Themenwahl
- Beispiel-MOOC anlegen
- MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder Rette unsere Zukunft
>> siehe Fortbildung bzw. Mini-MOOC auf Glanz-Verlag.de
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |