Neue Seiten
- 14:22, 16. Jul. 2024 Die Tropen (Sek II) (Versionen | bearbeiten) [12.898 Bytes] CWinck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die Tropen sind eine faszinierende Klimazone, die sich rund um den Äquator erstreckt und eine Vielzahl von Vegetationszonen umfasst. In dieser Lerneinheit wirst Du die Besonderheiten der Tropen, die verschiedenen Vegetationszonen, die Auswirkungen der Höhenlage eines Ortes, sowie die Passatzirkulation, Monsunzirkulation und die Bewegung der innertropischen Konvergenzzone im Jahresverlauf ken…“)
- 15:25, 15. Jul. 2024 Schulprofil KI (Versionen | bearbeiten) [6.949 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „```wiki == Schulprofil KI == Das Schulprofil KI ist ein innovatives Bildungskonzept, das darauf abzielt, künstliche Intelligenz (KI) systematisch in den schulischen Alltag zu integrieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von KI in kulturellen Bereichen, um traditionelle Lehrpläne durch technologische Fortschritte zu ergänzen und zu bereichern. Die Schulfirma Fair-Image.de steht im Zentrum dieses Ansatzes, die KI nutzt, um die Öffentlichkeitsa…“)
- 13:01, 15. Jul. 2024 Schonende Fangmethoden in der Fischerei (Versionen | bearbeiten) [7.964 Bytes] CWinck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Schonende Fangmethoden in der Fischerei sind entscheidend für den Schutz der Meeresökosysteme und die nachhaltige Nutzung der Fischbestände. Diese Methoden zielen darauf ab, den Beifang zu minimieren, die Lebensräume im Meer zu schonen und die Erholung der Fischpopulationen zu ermöglichen. In diesem aiMOOC werden verschiedene schonende Fangmethoden vorgestellt, ihre Vorteile erläutert und ihre Bedeutung…“)
- 12:21, 15. Jul. 2024 Überfischung der Weltmeere (Versionen | bearbeiten) [11.443 Bytes] CWinck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden…“)
- 23:26, 12. Jul. 2024 Zyklonales Wettergeschehen (Versionen | bearbeiten) [7.071 Bytes] CWinck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Das zyklonale Wettergeschehen beschreibt die atmosphärischen Vorgänge, die in Zusammenhang mit Zyklonen stehen. Zyklonen sind großräumige Tiefdruckgebiete, die durch aufsteigende Luftmassen und der damit verbundenen Wetterphänomene gekennzeichnet sind. Sie beeinflussen das Wetter in weiten Teilen der Welt und sind entscheidend für die Wettervorhersage. {{:BRK}} == Definition u…“)
- 23:11, 12. Jul. 2024 Geographie 5 (Versionen | bearbeiten) [4.288 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „```markdown == Geographie == Geographie <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5 - G|G}} Ich kann die Himmelsrichtungen auf einer Karte erkennen und benennen. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5 - M|M}} Ich kann Geographie - verschiedene Kartentypen lesen und einfache Informationen entnehmen - M - Kompetenzraster Geographie 5|versch…“)
- 22:41, 12. Jul. 2024 Fluviale Dynamik (Versionen | bearbeiten) [8.940 Bytes] CWinck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die fluviale Dynamik beschreibt die Wechselwirkungen zwischen fließendem Wasser und den festen Materialien, die von Flüssen und Bächen transportiert werden. Diese Dynamik spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Landschaft und hat Auswirkungen auf verschiedene ökologische und ökonomische Aspekte. Im Folgenden werden die grundlegenden Konzepte, Prozesse und Auswirkungen der fluvialen Dynamik er…“)
- 22:08, 12. Jul. 2024 Vulkanismus (Versionen | bearbeiten) [7.271 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Der Vulkanismus ist ein faszinierendes und zugleich bedrohliches Naturphänomen. Er umfasst alle geologischen Prozesse, die mit dem Aufstieg von Magma aus dem Erdinneren an die Erdoberfläche verbunden sind. Diese Prozesse führen zur Bildung von Vulkanen, Lavaströmen und pyroklastischen Strömen. Der Vulkanismus spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der E…“)
- 22:28, 11. Jul. 2024 Feststoffzellenakku (Versionen | bearbeiten) [10.548 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Ein Feststoffzellenakku ist ein wiederaufladbarer Akkumulator, bei dem sowohl der Elektrolyt als auch die Elektroden feste Materialien sind. Diese Akkutechnologie wird als eine vielversprechende Weiterentwicklung der herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus betrachtet, da sie potenziell höhere Energiedichten, eine verbesserte Sicherheit und längere Lebensdauern bieten kann. Feststoffzellenakkus wer…“)
- 15:39, 9. Jul. 2024 Wissensstationen (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 15:38, 9. Jul. 2024 Erlebnis-Pfosten (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 15:38, 9. Jul. 2024 Bildungspfosten (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 15:34, 9. Jul. 2024 Lernmethoden (Versionen | bearbeiten) [10.453 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernmethoden''' {{o}} Visueller Lerntyp {{o}} Auditiver Lerntyp {{o}} Kinästhetischer Lerntyp {{o}} Kommunikativer Lerntyp {{o}} Mindmapping {{o}} Lernkarten {{o}} SQ3R-Methode {{o}} Pomodoro-Technik {{o}} Leitner-System|Leitner-Syste…“)
- 15:32, 9. Jul. 2024 Förderung digitaler Kompetenzen (Versionen | bearbeiten) [18 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medienbildung}}“)
- 15:26, 9. Jul. 2024 KI Voll-Pfosten (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:25, 9. Jul. 2024 KI-VOLLPFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:25, 9. Jul. 2024 VOLL-PFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:25, 9. Jul. 2024 VOLL PFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:25, 9. Jul. 2024 VOLLPFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:24, 9. Jul. 2024 KI-VOLL-PFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 15:24, 9. Jul. 2024 KI VOLL PFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [25.945 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} 400px|center|link=Vollpfosten <br> <br> __TOC__ <br> <br> = Lernpfosten - Wissen im Freien = == Ziel == Erstellung von informativen und interaktiven Pfosten, die Schülern und Passanten Bildungsthemen auf spielerische Weise näherbringen. <br> <br> == Projektbesch…“)
- 15:09, 9. Jul. 2024 KI-Vollpfosten (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:45, 9. Jul. 2024 Lernstationen (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:45, 9. Jul. 2024 Lerninsel (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:45, 9. Jul. 2024 Wissenssäulen (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:45, 9. Jul. 2024 Pfosten der Erkenntnis (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:44, 9. Jul. 2024 Lernpfosten (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 09:44, 9. Jul. 2024 Wissen im Freien (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vollpfosten}}“)
- 08:10, 9. Jul. 2024 Vollpfosten (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Lernpfosten - Wissen im Freien = == Ziel == Erstellung von informativen und interaktiven Pfosten, die Schülern und Passanten Bildungsthemen auf spielerische Weise näherbringen. == Projektbeschreibung == Schüler entwerfen mithilfe von KI-Inhalten und -Tools informative Tafeln, die an bunt bemalten Pfosten angebracht werden. Diese Tafeln bieten nicht nur Wissen zu verschiedenen Themen, sondern auch interaktive Elemente wie Online-Quizze und Lernkurse…“)
- 13:12, 27. Jun. 2024 Von Bits zu Bildung: Ein Leitfaden für digitales Lernen (Versionen | bearbeiten) [8.799 Bytes] Bytes & Brains (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |350|center}} <iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe> {{:Teilen}}“)
- 16:30, 26. Jun. 2024 Edventures (Versionen | bearbeiten) [27 Bytes] Edventures (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen zu unserem MOOC!“)
- 12:06, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Vorteile der aiMOOCs? (Versionen | bearbeiten) [97 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:Vorteile der aiMOOC}} {{:Navigation - aiMOOC-LMS - OUT}}“)
- 12:01, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Abgrenzung zu anderen Portalen (Versionen | bearbeiten) [1.884 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} == Warum sollte man aiMOOC.org fördern & Abgrenzung zu anderen Portalen == # Frei zugänglich, individuell und klimafreundlich # Datenschutz: Kein direkter Kontakt der Lernenden mit der KI (gläserne SchülerInnen vermeiden). # KI löst nicht die Aufgaben, sondern stellt diese. # KI erstellt eine kompletten Lerneinheit, nicht nur Teile eines Lernkurses. ChatGPT benötigt dafür ca. 2-3 Minuten. # Die interaktiven Auf…“)
- 12:00, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Was ist ein LMS? (Versionen | bearbeiten) [52 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:LMS}} {{:Navigation - aiMOOC-LMS - OUT}}“)
- 12:00, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Was sind aiMOOCs? (Versionen | bearbeiten) [84 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:aiMOOC}} {{:Navigation - aiMOOC-LMS - OUT}}“)
- 11:59, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Notwendigkeit (Versionen | bearbeiten) [2.963 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} <br> = Warum ein LMS für das aiMOOC.org Projekt unbedingt erforderlich ist = == Zentralisierte Bildungsplattform == Ein Lernmanagementsystem (LMS) ist essenziell für das aiMOOC.org Projekt, da es als zentrale Plattform dient, die alle Kursmaterialien, Lehrpläne und Lehrmittel effizient organisiert. Dies ermöglicht eine systematische Bereitstellung der Bildungsinhalte und erleichtert die Skalierung der Bildungsang…“)
- 11:59, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Individuelle Lernnachweise (Versionen | bearbeiten) [3.776 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} <br> = Generierung individueller Lernnachweise auf aiMOOC.org = == Einführung == Das Lernmanagementsystem (LMS) auf aiMOOC.org bietet eine innovative Methode zur Erstellung individueller Lernnachweise. Diese basieren auf den spezifischen Aufgaben, die Lernende innerhalb des Kurses bearbeiten. Durch diese personalisierte Bewertungsmethode wird die Relevanz der Lerninhalte für den Lernenden betont und gleichzeitig eine…“)
- 11:58, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Implementierung (Versionen | bearbeiten) [5.135 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} <br> {{:BRK}} = Technische Details zur Implementierung des LMS auf aiMOOC.org = {{:BRK}} == Einleitung == Die Implementierung eines effektiven Lernmanagementsystems (LMS) auf aiMOOC.org stellt eine komplexe Herausforderung dar, die den Einsatz fortschrittlicher technologischer Lösungen und eine enge Integration in die Wiki-basierte Plattform erfordert. Ziel ist es, ein System zu schaffen, das individuelle Lernpfade u…“)
- 11:58, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Vergleich AIS und aiMOOC (Versionen | bearbeiten) [3.306 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} === Gemeinsamkeiten === * '''Adaptives Lernen:''' Sowohl das '''AIS''' als auch '''aiMOOCs''' nutzen adaptive Lernmethoden, um Bildungsinhalte individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anzupassen. * '''Einsatz von KI:''' Beide Projekte setzen Künstliche Intelligenz ein, um den Lernprozess zu personalisieren und zu optimieren. * '''Unterstützung für Lehrkräfte:''' AIS und aiMOOCs bieten Werkzeuge…“)
- 11:58, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Zeitplan (Versionen | bearbeiten) [1.877 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:BRK}} == Projekthintergrund == Das aiMOOC Projekt zielt darauf ab, die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen und digitale Kompetenzen durch den Einsatz von digitalen Bildungslösungen wie adaptiven Lernsystemen und gezielte Schwerpunkte auf MINT- und KI-Bildung zu stärken. Die Telekom-Stiftung unterstützt dieses Vorhaben mit einem Förderungsbetrag…“)
- 11:58, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Finanzplan (Versionen | bearbeiten) [3.643 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:BRK}} === Entwicklung des Lernmanagementsystems (LMS) für aiMOOC.org === {{o}} Gesamtbudget für die Entwicklung: 180.000 EUR {{oo}} Softwareentwicklung und Programmierung: 100.000 EUR {{ooo}} Kosten für Full-Stack-Entwickler zur Erstellung und Implementierung des Backend- und Frontend-Codes. {{oo}} Softwaretests und Qualitätssicherung: 30.000 EUR {{ooo}} Durchführung von Integrationstests und User Acceptance Test…“)
- 11:57, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Fortbildung (Versionen | bearbeiten) [89 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:Fortbildung}} {{:Navigation - aiMOOC-LMS - OUT}}“)
- 11:56, 26. Jun. 2024 LMS aiMOOC - Start (Versionen | bearbeiten) [21 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:LMS für aiMOOCs}}“)
- 11:54, 26. Jun. 2024 Navigation - aiMOOC-LMS - OUT (Versionen | bearbeiten) [56 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:MOOCit - Teilen}}“)
- 11:54, 26. Jun. 2024 LMS für aiMOOCs (Versionen | bearbeiten) [1.542 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Navigation - aiMOOC-LMS}} {{:Navigation - aiMOOC-LMS - OUT}}“)
- 11:53, 26. Jun. 2024 Navigation - aiMOOC-LMS (Versionen | bearbeiten) [681 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Tablet|LMS aiMOOC - Start|>>}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Was sind aiMOOCs?|aiMOOCs}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Was ist ein LMS?|LMS}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Notwendigkeit|Notwendigkeit}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Individuelle Lernnachweise|Individuelle Lernnachweise}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Implementierung|Implementierung}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Vergleich AIS und aiMOOC|AIS vs. aiMOOC}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Zeitplan|Zeitplan}} {{Tablet|LMS aiMOOC - Finanzplan|Finanz…“)
- 10:22, 21. Jun. 2024 Netzwerke (Versionen | bearbeiten) [10.740 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Netzwerke''' {{o}} LAN {{o}} WAN {{o}} Drahtloses Netzwerk {{o}} Netzwerkprotokolle {{o}} Netzwerksicherheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Ein Netzwerk ist eine Verbindung von Computern und anderen Geräten, die es ihnen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Ressourcen zu t…“)
- 10:33, 20. Jun. 2024 Interdisziplinäres aiMOOC Team (Versionen | bearbeiten) [1.445 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung der adaptiven, KI-gestützten Lernplattform aimooc.org einbringen: # Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger hat umfassende Erfahrung in politischer Theorie und Philosophie. Als emeritierte Professorin für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Lehrinhalten, di…“)
- 10:21, 20. Jun. 2024 Lernmanagementsysteme (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lernmanagementsysteme (LMS)}}“)
- 10:21, 20. Jun. 2024 LMS (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lernmanagementsysteme (LMS)}}“)