FSK 30. The dark side of the MOOC. Hier gibt es nur MOOCs für Erwachsene. |
Video
Video zur Dark Side. |
Artikel
Freie Texte. |
Die besten Schülersprüche
- Berufswunsch? Ich werd Hartz 4!
- Ich bleib Ghetto.
- ...
I speak very bad english
- With me it's not good cherry eating
- Don't eat the menue
- This morning I stood up at 6. a.m.
- You can me once
- ...
Soziale(r) Arbeiter_In, Sozialpädagoge_In
Vorschlag für einen Wikipedia-Eintrag für das Berufsbild: Diplom-Sozialpädagoge/in (kurz: Dipl.-Soz.päd., Dr SOZI, Ribbel-Dibbel.-Sozialpäd. oder „Quatsch mr mal drüber“) ist in Deutschland ein zu entbehrender akademischer Grad, der unreflektiert von deutschen Hochschulen und vereinzelt auch Universitäten an Menschen mit Selbstheilungsabsichten und Anstrengungshypochondern verliehen wird. Nicht selten leiden diese Arbeitsallergiker an einem ausgeprägten Jesuskomplex.[1] Nach dem Bologna-Prozess vergeben die Hochschulen die international gebräuchlichen Titel Bachelor of Arts und Master of Arts in Social Work, wobei „Arts“ nicht als Kunst und „Work“ nicht allzu wörtlich zu verstehen ist. mehr >>
Neologismen
- Abfuckprämie: Kritik am Verschrottungsgeld
- Mutterschwör: Abkürzung für "Ich schwör Mutter"
- ...
- ...
Neue Methoden
- Langzeitbeschimpfung: Zu kürze Beschimpfungen sind out. Eine lange Beschimpfung bindet den Geist des Gegenüber und verhindert einen schnellen Konter. Beispiel: "Dei Moddr rührt mit dem >>piiip<< von deim Vaddr in der Küch' die Supp um und spielt mit dem Kochlöffel Ukulele dazu." Ein herrliches Bild, das beim Gesprächspartner erst einmal aufgebaut, dann eingebrannt wird und in einem langwierigen Prozess wieder abgearbeitet werden muss. In der verstreichenden Zeit kann sich der kreative Autor bereits auf die nächste Wortsalve konzentrieren. Deshalb gilt: Ein Wortgefecht sollte gut vorbereitet sein. Angelehnt ist die Vorgehensweise der Langzeitbeschimpfung an Peter Handkes Publikumsbeschimpfung. (Ein Amateur seines Fachs, wenn man bei der Pausenaufsicht Schülergespräche mithören darf.)
- ...
MOOC-Überblick
MOOCs zur Dark Side. |
- ...
QUIZit zur Schule
Interaktive Aufgaben. |
Multiple-Choice
Multiple-Choice-Fragen. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
Kreuzworträtsel
Anleitung für MOOCer: Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit. |
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Beispiele. |
Memory-Titel
Beispiel-Aufgabe: Finde die Paare. Ordne den Bildern bzw. Sprichwörtern die Erklärung zu...
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt. |
Bewertung
Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. Gib dazu Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben. |
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Kein Kontakt angeben. |
Zuordnung
Bitte keine Zuordnung angeben. |