TO DO! Mach mit. MOOCit.
Damit MOOCs einfach zu erstellen sind arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, um unsere Ziele zu verwirklichen. Daran arbeiten wir:
|
Kurzinfo über das MOOC-Portal
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen entnehmen.
|
Ziele
Intuitiv interaktiv
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
Mobile Endgeräte
Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht.
= Quellcode
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
Sichere Anmeldung für zwei Personengruppen
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP.
= Lernende
- Personengruppe: SchülerInnen
- Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
- Rechte: MOOCs erstellen und bearbeiten
- Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
Experten
- Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten
- Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
- Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten
- Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
Redaktion
- Personengruppe: MOOCit-Redaktion
- Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
- Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben
- Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL)
- Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
- VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
- Kategorien zum Anklicken
- Shibboleth / LDAP: Gesicherte Verifizierung
- Missbrauch Alarmsystem
- Differenzierte Bewertungen: A) Open Space, B) Experten: Kontrolle von Lehrkräften, C) Redaktion, z.B. Zertifikat
- Listen mit "beste MOOCs"
Wiki Hilfen:
Kleinere Anpassungen
→ Videobreite aúf 100 %
→ Diskussion am Ende des MOOCs
→ Differenzierte Bewertungen & Feedback ermöglichen, Reputation in Bewertung transparent machen, Autorenschaft nachweisen
→ Aufbau: 1. Navigation, 2. Inhalt, 3. Einzelelement des Inhalts, 4. Diskussionen unten anhängen (von anderen Seiten inspirieren lassen: Udacity, edX, Coursera, Iversity, Serlo, ...
→ Zweisprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit einrichten
→ Teilen: Facebook, Google+, Twitter, usw.
→ Einzelne Autorenboxen im Stil von www.kurzfilmkanon.de
→ Extension:AddHTML
→ Addbook Optionen