Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
|-
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf")
|-
| Basis
|
'''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br> 
* ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.<br> 
* grundlegende Anweisungen befolgen.<br> 
* einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.<br> 
* keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.<br> 
|
'''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen.<br> 
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br> 
'''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br> 
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> 
|-
| Starter:in
|
'''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br> 
* mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.<br> 
* unter Aufsicht alleine lernen.<br> 
* Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br> 
* Medien unter Aufsicht nutzen.<br> 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.<br> 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br> 
'''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br> 
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> 
|-
| Durchstarter:in
|
'''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br> 
* eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.<br> 
* in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br> 
* arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.<br> 
* Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br> 
* mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.<br> 
* übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.<br> 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.<br> 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> 
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> 
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> 
|-
| Lernprofi
|
'''Ein Lernprofi kann …'''<br> 
* in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br> 
* arbeiten und dabei sehr leise sein.<br> 
* individuell und konzentriert arbeiten.<br> 
* sich die eigene Lernzeit einteilen.<br> 
* sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.<br> 
* Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br> 
* Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.<br> 
* verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.<br> 
* übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.<br> 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br> 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br> 
'''Material''': Material eigenständig holen.<br> 
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> 
|}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''

Version vom 27. Dezember 2024, 10:51 Uhr

Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …

  • ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.
  • grundlegende Anweisungen befolgen.
  • einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
  • keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.

Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen.
Medien: Keine Medien selbstständig nutzen.
Material: Kein Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.

Starter:in

Eine Starterin / ein Starter kann …

  • mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
  • unter Aufsicht alleine lernen.
  • Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
  • Medien unter Aufsicht nutzen.

Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.

Durchstarter:in

Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …

  • eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
  • in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
  • arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
  • Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
  • mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
  • übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.

Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.

Lernprofi

Ein Lernprofi kann …

  • in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
  • arbeiten und dabei sehr leise sein.
  • individuell und konzentriert arbeiten.
  • sich die eigene Lernzeit einteilen.
  • sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
  • Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
  • Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
  • verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
  • übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.

Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.





Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
… ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.
… grundlegende Anweisungen befolgen.
… einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
… keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.

Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen.
Medien: Keine Medien selbstständig nutzen.
Material: Kein Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.

Starter:in

Eine Starterin / ein Starter kann …
… mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
… unter Aufsicht alleine lernen.
… Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
… Medien unter Aufsicht nutzen.

Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.

Durchstarter:in

Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
… eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
… in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
… arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
… Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
… mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
… übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.

Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.

Lernprofi

Ein Lernprofi kann …
… in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
… arbeiten und dabei sehr leise sein.
… individuell und konzentriert arbeiten.
… sich die eigene Lernzeit einteilen.
… sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
… Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
… Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
… verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
… übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.

Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.






Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.
Medien: Keine Zusatzmedien nutzen.
Material: Materialien nur mit Unterstützung verwenden.
Arbeitsweise: Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.

Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen.
Medien: Keine Medien selbstständig nutzen.
Material: Kein Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.

Starter:in

Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.
Medien: Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.
Material: Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.
Arbeitsweise: Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln.

Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.

Durchstarter:in

Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.
Medien: Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.
Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Arbeitsweise: Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen.

Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.

Lernprofi

Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen.
Medien: Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden.
Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen.
Arbeitsweise: Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren.

Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.





Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort:

  • Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.

Medien:

  • Keine Zusatzmedien nutzen.

Arbeitsweise:

  • Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
  • Anweisungen genau befolgen.

Lernort:

  • Nur im Klassenzimmer lernen.

Medien:

  • Keine Medien selbstständig nutzen.

Material:

  • Kein Material eigenständig holen.
Starter:in

Lernort:

  • Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Unter Aufsicht alleine lernen.

Lernort:

  • Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.

Material:

  • Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Durchstarter:in

Lernort:

  • Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
  • Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.
Lernprofi

Lernort:

  • In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen.
  • Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
  • Den Rechercheraum nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten und dabei sehr leise sein.
  • Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
  • Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen.
  • Den Kopierer nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.