Diskussion:Vertrauensstufen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |||
|- | |||
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") | |||
|- | |||
| Basis | |||
| | |||
'''Lernort''': Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. | |||
'''Medien''': Keine Zusatzmedien nutzen. | |||
'''Material''': Materialien nur mit Unterstützung verwenden. | |||
'''Arbeitsweise''': Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. | |||
| | |||
'''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen. | |||
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen. | |||
'''Material''': Kein Material eigenständig holen. | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. | |||
|- | |||
| Starter:in | |||
| | |||
'''Lernort''': Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. | |||
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. | |||
'''Material''': Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. | |||
'''Arbeitsweise''': Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln. | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. | |||
'''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. | |||
|- | |||
| Durchstarter:in | |||
| | |||
'''Lernort''': Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. | |||
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. | |||
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. | |||
'''Arbeitsweise''': Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen. | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. | |||
'''Material''': Material eigenständig holen. | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. | |||
|- | |||
| Lernprofi | |||
| | |||
'''Lernort''': In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. | |||
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. | |||
'''Arbeitsweise''': Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren. | |||
| | |||
'''Lernort''': Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. | |||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. | |||
'''Material''': Material eigenständig holen. | |||
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' | |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' |
Version vom 27. Dezember 2024, 10:46 Uhr
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. Medien: Keine Zusatzmedien nutzen. Material: Materialien nur mit Unterstützung verwenden. Arbeitsweise: Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. |
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. |
Starter:in |
Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. Medien: Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. Material: Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. Arbeitsweise: Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln. |
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. |
Durchstarter:in |
Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. Medien: Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Arbeitsweise: Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen. |
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. |
Lernprofi |
Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. Medien: Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. Arbeitsweise: Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren. |
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort:
Medien:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Starter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Durchstarter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Lernprofi |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|