Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
|-
! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf")
|-
| Basis
|
'''Lernort''': Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. 
'''Medien''': Keine Zusatzmedien nutzen. 
'''Material''': Materialien nur mit Unterstützung verwenden. 
'''Arbeitsweise''': Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. 
|
'''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen. 
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen. 
'''Material''': Kein Material eigenständig holen. 
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. 
|-
| Starter:in
|
'''Lernort''': Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. 
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. 
'''Material''': Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. 
'''Arbeitsweise''': Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln. 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. 
'''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. 
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. 
|-
| Durchstarter:in
|
'''Lernort''': Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. 
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. 
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. 
'''Arbeitsweise''': Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen. 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. 
'''Material''': Material eigenständig holen. 
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. 
|-
| Lernprofi
|
'''Lernort''': In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. 
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. 
'''Arbeitsweise''': Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren. 
|
'''Lernort''': Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. 
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. 
'''Material''': Material eigenständig holen. 
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. 
|}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
|+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''

Version vom 27. Dezember 2024, 10:46 Uhr

Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. Medien: Keine Zusatzmedien nutzen. Material: Materialien nur mit Unterstützung verwenden. Arbeitsweise: Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.

Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.

Starter:in

Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. Medien: Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. Material: Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. Arbeitsweise: Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln.

Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.

Durchstarter:in

Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. Medien: Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Arbeitsweise: Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen.

Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.

Lernprofi

Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. Medien: Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. Arbeitsweise: Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren.

Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.



Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe Fähigkeiten ("kann") Rechte ("darf")
Basis

Lernort:

  • Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.

Medien:

  • Keine Zusatzmedien nutzen.

Arbeitsweise:

  • Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
  • Anweisungen genau befolgen.

Lernort:

  • Nur im Klassenzimmer lernen.

Medien:

  • Keine Medien selbstständig nutzen.

Material:

  • Kein Material eigenständig holen.
Starter:in

Lernort:

  • Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Unter Aufsicht alleine lernen.

Lernort:

  • Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.

Material:

  • Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Durchstarter:in

Lernort:

  • Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.

Medien:

  • Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
  • Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.
Lernprofi

Lernort:

  • In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen.
  • Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
  • Den Rechercheraum nutzen.

Material:

  • Material holen und eigenständig richtig verräumen.

Arbeitsweise:

  • Arbeiten und dabei sehr leise sein.
  • Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
  • Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.

Lernort:

  • Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
  • Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.

Medien:

  • Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen.
  • Den Kopierer nutzen.

Material:

  • Material eigenständig holen.