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= Definition Serious Game =  
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Serious Games werden als eine besondere Form des E-Learnings bezeichnet, die Elemente der Unterhaltungselektronik-Softwares beinhalten. <ref name="Beutner 2013">Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.</ref> Diese Spiele verfolgen das Ziel, die Kompetenzen der Nutzer zu fördern und authentische Situation in das Spiel zu implementieren.<ref name="Beutner 2013" />. Des Weiteren fokussieren sich Serious Games auf die Vermittlung des Spaßfaktors und der Motivation. Letzteres liegt darin begründet, dass diese Spiele Komponenten der Kreativität beinhalten, welche die intrinsische Motivation des Nutzers bei der Anwendung anregen soll.<ref name="Beutner 2013" /> Zudem sollte dieses Spieleformat in einem pädagogischen Kontext umgesetzt werden, indem das Lernen mit einer Lernaktivierung und einer Handlungs- und Prozessorientierung verbunden ist.<ref name="Beutner 2013" /> Der Begriff Serious meint hierbei nicht, dass der Spaßfaktors des Spiels ausbleibt.<ref name="Beutner 2018 1">Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 34.</ref> Vielmehr sind die effektivsten Serious Games mit Spaß verbunden, wie auch viele andere Spiele, die von Menschen in ihrer Freizeit gespielt werden. <ref name="Beutner 2018 1" />
''Serious Games'' werden als eine besondere Form des E-Learnings bezeichnet, die Elemente der Unterhaltungselektronik-Softwares beinhalten. <ref name="Beutner 2013">''Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.''</ref> Diese Spiele verfolgen das Ziel, die Kompetenzen der Nutzer zu fördern und authentische Situation in das Spiel zu implementieren.<ref name="Beutner 2013" />. Des Weiteren fokussieren sich Serious Games auf die Vermittlung des Spaßfaktors und der Motivation. Letzteres liegt darin begründet, dass diese Spiele Komponenten der Kreativität beinhalten, welche die intrinsische Motivation des Nutzers bei der Anwendung anregen soll.<ref name="Beutner 2013" /> Zudem sollte dieses Spieleformat in einem pädagogischen Kontext umgesetzt werden, indem das Lernen mit einer Lernaktivierung und einer Handlungs- und Prozessorientierung verbunden ist.<ref name="Beutner 2013" /> Der Begriff Serious meint hierbei nicht, dass der Spaßfaktors des Spiels ausbleibt.<ref name="Beutner 2018 1">''Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 34.''</ref> Vielmehr sind die effektivsten Serious Games mit Spaß verbunden, wie auch viele andere Spiele, die von Menschen in ihrer Freizeit gespielt werden. <ref name="Beutner 2018 1" />
= Forschungsstand =
= Forschungsstand =
Forscher haben herausgefunden, dass Serious Games effektiver hinsichtlich des Lernvorganges waren, jedoch nicht motivationsfördernder als die herkömmlichen Unterrichtsmethoden. <ref name="Beutner 2018 2">Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 81.</ref> Dennoch sei dies mit einem hohen pädagogischen Mehrwert verknüpft, da das situierte Lernen mithilfe des spielbasierten Lernens erleichtert wird. <ref name="Beutner 2018 2" />
Forscher haben herausgefunden, dass Serious Games effektiver hinsichtlich des Lernvorganges waren, jedoch nicht motivationsfördernder als die herkömmlichen Unterrichtsmethoden. <ref name="Beutner 2018 2">''Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 81.''</ref> Dennoch sei dies mit einem hohen pädagogischen Mehrwert verknüpft, da das situierte Lernen mithilfe des spielbasierten Lernens erleichtert wird. <ref name="Beutner 2018 2" />
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Die spielbasierten Elemente versetzen die Lernenden in eine authentische Situation, in der sie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einsetzen können. <ref name="Beutner 2018 2" /> Hierbei wird ein Spieler unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt, so dass dieser sich spielerisch verbessern kann. <ref name="Beutner 2018 2" /> Ferner erhält der Lernende die Möglichkeit neue Herausforderungen und Probleme anzugehen, wenn die bestehenden Fähigkeiten erweitert wurden. <ref name="Beutner 2018 2" /> In diesem Kontext ist zunehmend relevant, dass ein Gleichgewicht zwischen den Fähigkeiten des Spielers und den Herausforderungen der Situation herrscht, um das Spiel nicht zu schwierig oder zu langweilig zu gestalten. <ref name="Beutner 2018 3">Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 82.</ref>
Die spielbasierten Elemente versetzen die Lernenden in eine authentische Situation, in der sie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einsetzen können. <ref name="Beutner 2018 2" /> Hierbei wird ein Spieler unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt, so dass dieser sich spielerisch verbessern kann. <ref name="Beutner 2018 2" /> Ferner erhält der Lernende die Möglichkeit neue Herausforderungen und Probleme anzugehen, wenn die bestehenden Fähigkeiten erweitert wurden. <ref name="Beutner 2018 2" /> In diesem Kontext ist zunehmend relevant, dass ein Gleichgewicht zwischen den Fähigkeiten des Spielers und den Herausforderungen der Situation herrscht, um das Spiel nicht zu schwierig oder zu langweilig zu gestalten. <ref name="Beutner 2018 3">''Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 82.''</ref>
= Video zu Serious Games =
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Eine richtige Antwort der gegnerischen Mannschaft führt zu einem '''Rückschritt'''. Eine falsche Aussage der eigenen Mannschaft hat '''keine Konsequenzen'''. Nach einem Tor wird der Ball in die Mitte des Spielfeldes positioniert. Es werden '''drei Runden''' gespielt. Die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.
Eine richtige Antwort der gegnerischen Mannschaft führt zu einem '''Rückschritt'''. Eine falsche Aussage der eigenen Mannschaft hat '''keine Konsequenzen'''. Nach einem Tor wird der Ball in die Mitte des Spielfeldes positioniert. Es werden '''drei Runden''' gespielt. Die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.
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= <small>Einzelnachweise</small> =
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Version vom 16. Januar 2022, 17:09 Uhr

Definition Serious Game

Serious Games werden als eine besondere Form des E-Learnings bezeichnet, die Elemente der Unterhaltungselektronik-Softwares beinhalten. [1] Diese Spiele verfolgen das Ziel, die Kompetenzen der Nutzer zu fördern und authentische Situation in das Spiel zu implementieren.[1]. Des Weiteren fokussieren sich Serious Games auf die Vermittlung des Spaßfaktors und der Motivation. Letzteres liegt darin begründet, dass diese Spiele Komponenten der Kreativität beinhalten, welche die intrinsische Motivation des Nutzers bei der Anwendung anregen soll.[1] Zudem sollte dieses Spieleformat in einem pädagogischen Kontext umgesetzt werden, indem das Lernen mit einer Lernaktivierung und einer Handlungs- und Prozessorientierung verbunden ist.[1] Der Begriff Serious meint hierbei nicht, dass der Spaßfaktors des Spiels ausbleibt.[2] Vielmehr sind die effektivsten Serious Games mit Spaß verbunden, wie auch viele andere Spiele, die von Menschen in ihrer Freizeit gespielt werden. [2]

Forschungsstand

Forscher haben herausgefunden, dass Serious Games effektiver hinsichtlich des Lernvorganges waren, jedoch nicht motivationsfördernder als die herkömmlichen Unterrichtsmethoden. [3] Dennoch sei dies mit einem hohen pädagogischen Mehrwert verknüpft, da das situierte Lernen mithilfe des spielbasierten Lernens erleichtert wird. [3]

Setting

Die spielbasierten Elemente versetzen die Lernenden in eine authentische Situation, in der sie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einsetzen können. [3] Hierbei wird ein Spieler unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt, so dass dieser sich spielerisch verbessern kann. [3] Ferner erhält der Lernende die Möglichkeit neue Herausforderungen und Probleme anzugehen, wenn die bestehenden Fähigkeiten erweitert wurden. [3] In diesem Kontext ist zunehmend relevant, dass ein Gleichgewicht zwischen den Fähigkeiten des Spielers und den Herausforderungen der Situation herrscht, um das Spiel nicht zu schwierig oder zu langweilig zu gestalten. [4]

Video zu Serious Games
















Beispiel zu Serious Games


Spieldesign: Online

Festlegung eines Quizthemas: z. B. Historische Persönlichkeiten und Ereignisse in Deutschland im Fach Geschichte

Beispielfrage: In welchem Jahr erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands?

Beispielantwort : 1990
Die Lernenden werden in zwei Gruppen aufgeteilt und geben im Online-Format die richtige Antwort in einem Textfeld ein. Dabei gilt das Schnelligkeitsprinzip, d. h. die schnellste richtige Antwort führt zu einer Bewegung des Balls auf die gegnerische Spielfeldseite

3-Stufen-System:
1. einen Schritt vorwärts
2. einen weiteren Schritt vorwärts
3. Tor: Punkt für die Mannschaft

Eine richtige Antwort der gegnerischen Mannschaft führt zu einem Rückschritt. Eine falsche Aussage der eigenen Mannschaft hat keine Konsequenzen. Nach einem Tor wird der Ball in die Mitte des Spielfeldes positioniert. Es werden drei Runden gespielt. Die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.
































































Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.
  2. 2,0 2,1 Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 34.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 81.
  4. Beutner, M./ Pechuel, R./ Farrell, D. /Blatsios, S. (2018): Game-Based Learning for Teachers A Journey Through A World of new ideas! S. 82.