Serious Games: Unterschied zwischen den Versionen
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"Serious Games is called a special form of e-learning, those using the perception from entertainment software development,which fosters competencies for the living environment and include them in authentic situations within the game. They create and mantain fun and motivation via intrinsic creativity elements and motivational elements. Moreover, they integrate such elements in a didactic-pedagogical context that is chracterised by learning through learner activation as well as action and process-oriented learning.“ ''<ref>Similar Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.</ref>'' | "Serious Games is called a special form of e-learning, those using the perception from entertainment software development,which fosters competencies for the living environment and include them in authentic situations within the game. They create and mantain fun and motivation via intrinsic creativity elements and motivational elements. Moreover, they integrate such elements in a didactic-pedagogical context that is chracterised by learning through learner activation as well as action and process-oriented learning.“ ''<ref>Similar Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.</ref>'' | ||
[[Datei: Serious Games 1.png|thumb|]] | [[Datei: Serious Games 1.png|thumb|]] | ||
[[Datei: IDEAl Game 3.jpg|thumb| '''Spieldesign''': Online | |||
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'''Spieldesign''': Online | |||
Festlegung eines Quizthemas | Festlegung eines Quizthemas | ||
z. B. Historische Persönlichkeiten und Ereignisse in Deutschland im Fach Geschichte | z. B. Historische Persönlichkeiten und Ereignisse in Deutschland im Fach Geschichte | ||
'''Beispielfrage''': In welchem Jahr erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands? | '''Beispielfrage''': In welchem Jahr erfolgte die Wiedervereinigung Deutschlands? | ||
'''Beispielantwort | '''Beispielantwort''' | ||
: 1990]] | |||
[[Datei:Bild 5.png|thumb| Die Lernenden werden in zwei Gruppen aufgeteilt | |||
Im Online-Format geben die Lernenden die richtige Antwort in einem Textfeld ein | |||
Schnelligkeitsprinzip: Die schnellste richtige Antwort führt zu einer Bewegung des Balls auf die gegnerische Spielfeldseite | |||
3-Stufen-System: | |||
1: einen Schritt vorwärts | |||
2: einen weiteren Schritte vorwärts | |||
3: Tor-> Punkt für die Mannschaft | |||
-Eine falsche Aussage führt zu keinem Rückschritt | |||
-Eine richtige Aussage der gegnerischen Mannschaft führt zu einem Rückschritt | |||
-Nach einem Tor wird der Ball in die Mitte des Spielfeldes positioniert -Es werden drei Runden gespielt. Die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen | |||
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Version vom 13. Januar 2022, 19:54 Uhr
Serious Games
"Serious Games is called a special form of e-learning, those using the perception from entertainment software development,which fosters competencies for the living environment and include them in authentic situations within the game. They create and mantain fun and motivation via intrinsic creativity elements and motivational elements. Moreover, they integrate such elements in a didactic-pedagogical context that is chracterised by learning through learner activation as well as action and process-oriented learning.“ [1]
- ↑ Similar Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.