Inhaltsangabe david.sch: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
| Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie. | | Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie. | ||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
| <strong> 3 </strong> | | <strong> 3 </strong> | ||
| Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text | | Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text | ||
|- | |- | ||
| <strong> 4 </strong> | | <strong> 4 </strong> | ||
| Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, ERigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil) | | Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, ERigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil) | ||
|- | |- | ||
| <strong> 2 </strong> | | <strong> 2 </strong> | ||
Zeile 141: | Zeile 126: | ||
|- | |- | ||
| <strong> 5 </strong> | | <strong> 5 </strong> | ||
| | | Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild. | ||
|- | |- | ||
| <strong> 1 </strong> | | <strong> 1 </strong> | ||
| Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz | | Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz | ||
|} | |} | ||
Version vom 4. April 2016, 08:05 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Was ist die Richtige Rheinfolge einer Inhaltsangabe? (E/H/S) (!H/S/E) (!S/H/E)
Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe? (Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hautperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)
Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe? (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignisses) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder) (Info über z.B Hautperson/Ereignis)
Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe? (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung) (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)
Suchen und Finden
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Einleitung ,Hauptteil ,Schluss, Rechtschreibung, Schriftbild, versteckt.
Einleitung |
Hauptteil |
Schluss |
Rechtschreibung |
Schriftbild |
Zuordnung
Bringe die folgenden Elemente in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.
Hier die Zahlen eintragen | |
---|---|
10 | Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie. |
3 | Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text |
4 | Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, ERigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil) |
2 | Ort und Zeit der Handlung/ des Ereignisse,Haupterperson/ Ereignis,Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse |
5 | Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild. |
1 | Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz |
.
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
hier mein Vorschlag für eine Inhaltsangabe: Der Text „Geräusch der Grille – Geräusch des Geldes“ ist eine Kurzgeschichte von Frederic Hetmann, die im Jahr 1971 erstmals veröffentlicht wurde. Thema des Textes ist die unterschiedliche Gewichtung von Werten in westlichen Gesellschaften und Naturvölkern.
Ein Indianer besucht seinen weißen Freund in der Stadt. Die beiden Freunde gehen gemeinsam eine vielbefahrene Straße entlang, als der Indianer eine Grille zirpen hört. Er fragt seinen Freund, ob er das Zirpen auch höre doch dieser verneint. Daraufhin zeigt der rote Mann dem weißen Mann die Grille, die sich in einer Weinranke verborgen hat. Als der weiße Mann die Grille sieht, vernimmt auch er ihr Zirpen. Nun stellt er die Vermutung auf, dass Indianer ein besseres Gehör hätten, als Weiße. Dies verneint der Indianer und untermauert seine Behauptung durch einen Beweis. Er lässt ein 50-Cent-Stück zu Boden fallen. Das Geräusch, das dabei erzeugt wird, ist nicht lauter als das der Grille und dennoch werden sogar Passanten darauf aufmerksam, die weiter entfernt stehen. Damit beweist der Indianer seinem Freund, dass alle Menschen auf der Welt gleich gut hören, die Menschen jedoch nur das wahrnehmen, auf das sie zu achten gewohnt sind.
Die Intention des Autors ist, den Leser darauf aufmerksam zu machen, dass jede Gesellschaft ihr eigenes Wertsystem hat. In westlichen Gesellschaften wird Geld und Materiellem ein weit höherer Stellenwert beigemessen, als in Naturvölkern, deren grundlegende Wertschätzung sich auf die kleinen Besonderheiten der Natur richten.
Der Text hat mich angesprochen, da er zum Nachdenken über unterschiedliche Werte anregt.."
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren