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Dann bekommst Du hier wonach du suchst!
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Schon mal von einer Suchmaschine gehört die Bäume wachsen lässt!?    [[Datei:Ecosia.png|miniatur]]
Nein?! Dann wird sich das jetzt ändern! Und so funktioniert´s:
Du verwendest Ecosia für deine Suche im Web,
die Suchanfragen generieren Einnahmen für Ecosia,
Ecosia verwendet diese Einnahmen um Bäume zu pflanzen!
Installiere ECOSIA als deine Standard Suchmaschine und gib unserem Planeten wieder mehr Luft zu atmen.
Mehr Infos findest du unter: https://www.ecosia.org/
       
         
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
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__TOC__ 
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= Video =
= Was ist eine PESTEL-Analyse? =
{{:MOOC it: MOOC-Video}}


 
Die PESTEL-Analyse ist ein strategisches Tool, welches es ermöglicht, strukturiert die Makroumwelt eines Unternehmens zu erfassen. Dabei werden sowohl spezifische Gegebenheiten des Marktes als auch erwartete Entwicklungen beschrieben. Wird eine Analyse dieser Art regelmäßig durchgeführt, so können Veränderungen der Einflussfaktoren der Umwelt erkannt werden und eine gegebenenfalls notwendige Änderung der Unternehmensstrategie vorgenommen werden. (Deltl, 2018) Zudem kann die PESTEL-Analyse ein hilfreiches Instrument zur Vorbereitung einer Unternehmensneugründung sein.
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |330|center}}
Alternativ können auch andere Analyse-Tools verwendet werden, wie zum Beispiel die STEP-, STEEP- oder die SWOT-Analyse. Diese nehmen weniger (STEEP- oder STEP-Analyse) Faktoren in den Blick, bzw. dienen einer umfangreicheren Chancen- und Risikobewertung (SWOT).


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= Die Einflussfaktoren =


= QUIZ it =
PESTEL steht dabei für die Anfangsbuchstaben der Einflussfaktoren in ihrer englischen Bezeichnung. Es werden die politischen (political), die ökonomischen (economic), sozio-kulturellen (social), die technologischen (technological), ökologischen (ecological) und die rechtlichen (legal) Umwelteinflüsse untersucht . (Deltl, 2018) Bei der Anwendung der PESTEL-Analyse sollten nur die Faktoren einbezogen werden, welche wirklich direkten Einfluss auf das Unternehmen haben.
{{:MOOC it: QUIZit}}


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= LearningApps =
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{{:MOOC it: LearningApps}}
 
 
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>


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= Politische Einflussfaktoren =


<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
Zu den wichtigsten politischen Einflussfaktoren zählen die Wirtschaftsordnung, die aktuelle bzw. geplante Außenpolitik sowie die Einschätzung der Stabilität des politischen Systems des betrachteten Marktes. (Theobald, 2018) Die Untersuchung der politischen Rahmenbedingungen ist entscheidend für die Standortwahl und die Wahl des Absatzmarktes. Handelt es sich um einen demokratischen oder autoritären Staat? Gibt es lokale Subventionen, Förderungen oder gar Strafzölle? Die Beantwortung dieser beispielhaften Fragen bietet wichtige Hinweise für strategische Überlegungen zur Standortwahl. Weitere zu betrachtende Merkmale bezogen auf den politischen Einfluss sind die Gesetzgebung und die Steuerrichtlinien sowie die Handels-, Sicherheits-, Wirtschafts-, Außen- und Sozialpolitik. (Deltl, 2018)


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= Multiple-Choice  =
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{{:MOOC it: Multiple-Choice}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


= Wirtschaftliche Einflussfaktoren =


Die Analyse wirtschaftlicher Einflussfaktoren gibt Aufschluss über die derzeitige und zukünftige Entwicklung der Absatzmärkte. Dabei werden verschiedenen Kennzahlen erhoben, wie zum Beispiel Bevölkerungszahl (Wachstumstrend), reales BIP, Zinssätze, Investments, Wechselkurse, Import- und Exportgeschäfte und das verfügbare Pro-Kopf Einkommen. So werden wertvolle Informationen darüber gewonnen, ob auf einem anvisierten Markt für den Absatz eines Produktes genügend verfügbares Einkommen vorhanden ist. (Theobald, 2018) Auch bieten Informationen über das Bildungsniveau, die vorherrschende Arbeitslosigkeit und die Konjunktur wichtige Anhaltspunkte dafür, ob ein betrachteter Markt wirtschaftlich attraktiv ist. (Deltl, 2018)


'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
<br />
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)


<br>


{{:Multiple-Choice Ende}}
= Sozio-kulturelle Einflussfaktoren =
{{:Multiple-Choice Anfang}}


Hier werden beispielsweise die Ursachen für verändertes Kaufverhalten oder allgemein veränderte Lebensweisen untersucht. Indikatoren sind u.a. vorhandene Sprachkenntnisse, die demographische Bevölkerungsentwicklung, Werte, Religion, Freizeitgestaltung und Lebensstil, Mobilität und Bildung. (Deltl, 2018) Auf Basis dieser Daten können spezifische Kundenwünsche in die Planung des Produktes einfließen. (Theobald, 2018)


'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
<br />
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)


<br>


{{:Multiple-Choice Ende}}
= Technologische Einflussfaktoren =
{{:Multiple-Choice Anfang}}


Der zurzeit wohl bedeutendste Faktor im technologischen Bereich ist die Digitalisierung. Althergebrachte Prozesse müssen im Zuge dieser völlig neu gedacht werden. Kommunikations- und Informationstechnologien entwickeln sich rasant weiter. Der technologische Fortschritt einer Region und die Infrastruktur fließen in die strategischen Überlegungen des Managers mit ein. Weitere technologische Einflussfaktoren sind die Logistik, die Energieversorgung, die Innovationskraft, Forschungsmittel und der Patent¬schutz. (Heubel, 2019)


'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
<br />
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)


{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
{{:Multiple-Choice Anfang}}


= Ökologische Einflussfaktoren =


'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
Ökologisch-geographische Faktoren sind unter anderen die klimatischen Bedingungen, die Topographie und die Größe eines Landes. Saisonal verschiedene Klimabedingungen beeinflussen beispielsweise die Absatzmenge eines Erfrischungsgetränkes. Auch der Transport und notwendige Verpackungen zum Schutz des Produktes werden beeinflusst. (Theobald, 2018) Ein wichtiger ökologischer Faktor sind zudem dem die in einem Land/einer Region verfügbaren Ressourcen (Rohstoff-, Energiequellen). Wichtige Umweltfaktoren sind außerdem die Bedingungen der Entsorgung und die vorherrschenden Umweltauflagen. (Deltl, 2018)
(RICHTIG)  
(!FALSCH)
(!FALSCH)  
(!FALSCH)  


{{:Multiple-Choice Ende}}
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= Kreuzworträtsel =
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>
...
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= Memory =
= Rechtliche Einflussfaktoren =
{{:MOOC it: Memory}}


<div class="memo-quiz">
Von Land zu Land existieren verschiedene rechtliche Vorgaben.  Es werden dabei die Vorgaben des Kartell-, Arbeits-, Steuer- und des Emissionsrechtes sowie kartellrechtliche Vorgaben unterschieden (Deltl, 2018). Auch unterscheiden sich schon innerhalb der EU die grund¬legenden Rechtssysteme. Beispielsweise gibt es in Großbritannien das Common Law, das sogenannte Gewohnheitsrecht, während in anderen Ländern der EU, wie auch in Deutschland, das Code Law Recht Rahmen¬bedingungen vorgibt. Das letztere beruht auf einem Rechtsvorschriftenkatalog. Auch das Rechts¬bewusstsein auf dem Zielmarkt ist genauer zu betrachten, wie sehr also vertragliche oder rechtliche Vorgaben als bindend angesehen werden. Hier unterscheidet sich beispielsweise Japan von den europäischen Ländern (Theobald, 2018).
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.  


{|
<iframe>    https://learningapps.org/watch?v=p6bpat43k19    </iframe>
|-
| A || Passt zu A
|-
| B || Passt zu B
|-
| C || Passt zu C
|}
</div>


...
<iframe>    https://learningapps.org/watch?v=pfjzre95v19    </iframe>


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= Anwendung und Kritik =


Wie bereits eingangs erwähnt, sollte die Analyse nur die wirklich das Unternehmen beeinflussenden Faktoren berücksichtigen. Die Einbeziehung aller aufgezählten Faktoren kann die sich daraus ergebenden strategischen Überlegungen nachteilig beeinflussen oder Urteile über den Markt verfälschen.
Zudem ist zu beachten, dass die PESTEL-Analyse immer nur ein Abbild der Bedingungen in einem bestimmten Zeitfenster ist und den Möglichkeiten des Analysten entspricht. Deshalb sollte sie in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um sich verändernde Rahmen-bedingungen wahrzunehmen und die Unternehmensstrategie gegebenenfalls nach¬zu-justieren.


= Offene Aufgaben & Projekte =
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
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{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
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{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
 
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= Feedback / Diskussion / Bewertung =
= Die Suchmaschine der Zukunft =
{{:MOOC it: Feedback}}


Schon mal von einer Suchmaschine gehört die Bäume wachsen lässt!?    [[Datei:Ecosia.png|miniatur]]


Nein?! Dann wird sich das jetzt ändern! Und so funktioniert´s:


Du verwendest Ecosia für deine Suche im Web,


die Suchanfragen generieren Einnahmen für Ecosia,


<br>
Ecosia verwendet diese Einnahmen um Bäume zu pflanzen!


= Links =
Installiere ECOSIA als deine Standard Suchmaschine und gib unserem Planeten wieder mehr Luft zu atmen.
{{:MOOC it: Links}}


* Intern: [[MOOCit]]
Mehr Infos findest du unter: https://www.ecosia.org/
* Extern: [http://MOOCwiki.org/ MOOCwiki.org]


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= Literaturverzeichnis =
 
= Kontakt =
{{:MOOC it: Kontakt}}
 
 
 
 
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= Zertifikat =
Deltl, J. (2018). www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com. (AcrasioGmbH, Hrsg.) Abgerufen am 20. 01 2019 von https://www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com/pestel-analyse/
{{:MOOC it: Zertifikat}}


Heubel, M. (2019). smartmarketingbreaks.eu. Abgerufen am 20. 01 2019 von https://smartmarketingbreaks.eu/pestel-analyse/


= Mitmachen - Teilen - Bewerten =
Theobald, E. (2018). www.management-monitor.de. Abgerufen am 20. 01 2019 von https://www.management-monitor.de/de/infothek/whitepaper_pestel_Analyse.pdf
{{:Teilen - MOOCit}}

Version vom 20. Januar 2019, 21:49 Uhr

Du hast eine geniale Idee,

Du lebst Nachhaltigkeit,

Dir liegt unsere Umwelt am Herzen,

Du denkst an die Zukunft unserer Kinder,

Dein Fahrrad ist dein liebster Wegbegleiter,

Du kennst den Wert GRÜNER nachhaltiger Produkte,

Du willst ein innovatives GRÜNES Unternehmen gründen!?

Dann bekommst Du hier wonach du suchst!
 

Was ist eine PESTEL-Analyse?

Die PESTEL-Analyse ist ein strategisches Tool, welches es ermöglicht, strukturiert die Makroumwelt eines Unternehmens zu erfassen. Dabei werden sowohl spezifische Gegebenheiten des Marktes als auch erwartete Entwicklungen beschrieben. Wird eine Analyse dieser Art regelmäßig durchgeführt, so können Veränderungen der Einflussfaktoren der Umwelt erkannt werden und eine gegebenenfalls notwendige Änderung der Unternehmensstrategie vorgenommen werden. (Deltl, 2018) Zudem kann die PESTEL-Analyse ein hilfreiches Instrument zur Vorbereitung einer Unternehmensneugründung sein. Alternativ können auch andere Analyse-Tools verwendet werden, wie zum Beispiel die STEP-, STEEP- oder die SWOT-Analyse. Diese nehmen weniger (STEEP- oder STEP-Analyse) Faktoren in den Blick, bzw. dienen einer umfangreicheren Chancen- und Risikobewertung (SWOT).


 

Die Einflussfaktoren

PESTEL steht dabei für die Anfangsbuchstaben der Einflussfaktoren in ihrer englischen Bezeichnung. Es werden die politischen (political), die ökonomischen (economic), sozio-kulturellen (social), die technologischen (technological), ökologischen (ecological) und die rechtlichen (legal) Umwelteinflüsse untersucht . (Deltl, 2018) Bei der Anwendung der PESTEL-Analyse sollten nur die Faktoren einbezogen werden, welche wirklich direkten Einfluss auf das Unternehmen haben.



Politische Einflussfaktoren

Zu den wichtigsten politischen Einflussfaktoren zählen die Wirtschaftsordnung, die aktuelle bzw. geplante Außenpolitik sowie die Einschätzung der Stabilität des politischen Systems des betrachteten Marktes. (Theobald, 2018) Die Untersuchung der politischen Rahmenbedingungen ist entscheidend für die Standortwahl und die Wahl des Absatzmarktes. Handelt es sich um einen demokratischen oder autoritären Staat? Gibt es lokale Subventionen, Förderungen oder gar Strafzölle? Die Beantwortung dieser beispielhaften Fragen bietet wichtige Hinweise für strategische Überlegungen zur Standortwahl. Weitere zu betrachtende Merkmale bezogen auf den politischen Einfluss sind die Gesetzgebung und die Steuerrichtlinien sowie die Handels-, Sicherheits-, Wirtschafts-, Außen- und Sozialpolitik. (Deltl, 2018)



Wirtschaftliche Einflussfaktoren

Die Analyse wirtschaftlicher Einflussfaktoren gibt Aufschluss über die derzeitige und zukünftige Entwicklung der Absatzmärkte. Dabei werden verschiedenen Kennzahlen erhoben, wie zum Beispiel Bevölkerungszahl (Wachstumstrend), reales BIP, Zinssätze, Investments, Wechselkurse, Import- und Exportgeschäfte und das verfügbare Pro-Kopf Einkommen. So werden wertvolle Informationen darüber gewonnen, ob auf einem anvisierten Markt für den Absatz eines Produktes genügend verfügbares Einkommen vorhanden ist. (Theobald, 2018) Auch bieten Informationen über das Bildungsniveau, die vorherrschende Arbeitslosigkeit und die Konjunktur wichtige Anhaltspunkte dafür, ob ein betrachteter Markt wirtschaftlich attraktiv ist. (Deltl, 2018)



Sozio-kulturelle Einflussfaktoren

Hier werden beispielsweise die Ursachen für verändertes Kaufverhalten oder allgemein veränderte Lebensweisen untersucht. Indikatoren sind u.a. vorhandene Sprachkenntnisse, die demographische Bevölkerungsentwicklung, Werte, Religion, Freizeitgestaltung und Lebensstil, Mobilität und Bildung. (Deltl, 2018) Auf Basis dieser Daten können spezifische Kundenwünsche in die Planung des Produktes einfließen. (Theobald, 2018)



Technologische Einflussfaktoren

Der zurzeit wohl bedeutendste Faktor im technologischen Bereich ist die Digitalisierung. Althergebrachte Prozesse müssen im Zuge dieser völlig neu gedacht werden. Kommunikations- und Informationstechnologien entwickeln sich rasant weiter. Der technologische Fortschritt einer Region und die Infrastruktur fließen in die strategischen Überlegungen des Managers mit ein. Weitere technologische Einflussfaktoren sind die Logistik, die Energieversorgung, die Innovationskraft, Forschungsmittel und der Patent¬schutz. (Heubel, 2019)



Ökologische Einflussfaktoren

Ökologisch-geographische Faktoren sind unter anderen die klimatischen Bedingungen, die Topographie und die Größe eines Landes. Saisonal verschiedene Klimabedingungen beeinflussen beispielsweise die Absatzmenge eines Erfrischungsgetränkes. Auch der Transport und notwendige Verpackungen zum Schutz des Produktes werden beeinflusst. (Theobald, 2018) Ein wichtiger ökologischer Faktor sind zudem dem die in einem Land/einer Region verfügbaren Ressourcen (Rohstoff-, Energiequellen). Wichtige Umweltfaktoren sind außerdem die Bedingungen der Entsorgung und die vorherrschenden Umweltauflagen. (Deltl, 2018)



Rechtliche Einflussfaktoren

Von Land zu Land existieren verschiedene rechtliche Vorgaben. Es werden dabei die Vorgaben des Kartell-, Arbeits-, Steuer- und des Emissionsrechtes sowie kartellrechtliche Vorgaben unterschieden (Deltl, 2018). Auch unterscheiden sich schon innerhalb der EU die grund¬legenden Rechtssysteme. Beispielsweise gibt es in Großbritannien das Common Law, das sogenannte Gewohnheitsrecht, während in anderen Ländern der EU, wie auch in Deutschland, das Code Law Recht Rahmen¬bedingungen vorgibt. Das letztere beruht auf einem Rechtsvorschriftenkatalog. Auch das Rechts¬bewusstsein auf dem Zielmarkt ist genauer zu betrachten, wie sehr also vertragliche oder rechtliche Vorgaben als bindend angesehen werden. Hier unterscheidet sich beispielsweise Japan von den europäischen Ländern (Theobald, 2018).



Anwendung und Kritik

Wie bereits eingangs erwähnt, sollte die Analyse nur die wirklich das Unternehmen beeinflussenden Faktoren berücksichtigen. Die Einbeziehung aller aufgezählten Faktoren kann die sich daraus ergebenden strategischen Überlegungen nachteilig beeinflussen oder Urteile über den Markt verfälschen. Zudem ist zu beachten, dass die PESTEL-Analyse immer nur ein Abbild der Bedingungen in einem bestimmten Zeitfenster ist und den Möglichkeiten des Analysten entspricht. Deshalb sollte sie in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um sich verändernde Rahmen-bedingungen wahrzunehmen und die Unternehmensstrategie gegebenenfalls nach¬zu-justieren.



Die Suchmaschine der Zukunft

Schon mal von einer Suchmaschine gehört die Bäume wachsen lässt!?

Nein?! Dann wird sich das jetzt ändern! Und so funktioniert´s:

Du verwendest Ecosia für deine Suche im Web,

die Suchanfragen generieren Einnahmen für Ecosia,

Ecosia verwendet diese Einnahmen um Bäume zu pflanzen!

Installiere ECOSIA als deine Standard Suchmaschine und gib unserem Planeten wieder mehr Luft zu atmen.

Mehr Infos findest du unter: https://www.ecosia.org/



Literaturverzeichnis

Deltl, J. (2018). www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com. (AcrasioGmbH, Hrsg.) Abgerufen am 20. 01 2019 von https://www.strategische-wettbewerbsbeobachtung.com/pestel-analyse/

Heubel, M. (2019). smartmarketingbreaks.eu. Abgerufen am 20. 01 2019 von https://smartmarketingbreaks.eu/pestel-analyse/

Theobald, E. (2018). www.management-monitor.de. Abgerufen am 20. 01 2019 von https://www.management-monitor.de/de/infothek/whitepaper_pestel_Analyse.pdf