Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
A. Annäherung | |||
* Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. | * Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. | ||
* Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel). | * Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel). | ||
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | * Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | ||
B. Inhalt verstehen | |||
* Was beschreibt das Lied? | |||
* Wer spricht und woran erkennt man das? ([https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich Lyrisches Ich]) | |||
* Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben? | * Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben? | ||
<br | <br> | ||
=== Basisinformationen === | === Basisinformationen === | ||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung] | * [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung] | ||
* ... | * ... | ||
<br> | |||
=== Lyrik === | |||
A. Aufbau | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vers Verse] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strophe Strophen] | |||
B. Formale Aspekte | |||
* Gedichtform | |||
* Metrum / Versmaß | |||
* Versform | |||
* Reim | |||
* Kadenz | |||
* Enjambement | |||
* Wirkung der formalen Gestaltung | |||
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung | |||
* Stilmittel (Auffälligkeiten) | |||
* Stimmungen des lyrischen Ichs | |||
* Satzbau | |||
* Zeitform | |||
* Wirkung der rhetorischen Mittel | |||
<br /> | |||
=== Hintergründe === | === Hintergründe === |
Version vom 3. Januar 2019, 22:12 Uhr
Inhalt
A. Annäherung
- Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
- Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
- Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
B. Inhalt verstehen
- Was beschreibt das Lied?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?
Basisinformationen
Historischer Ansatz: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes:
- (Original)Titel
- Interpret
- Autor, Komponist, Urheber
- Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
- Label / Verlag
- Entstehungsjahr: A. Original, B. Interpretation
- Gattung
- Genre
- Auszeichnung
- ...
Lyrik
A. Aufbau
B. Formale Aspekte
- Gedichtform
- Metrum / Versmaß
- Versform
- Reim
- Kadenz
- Enjambement
- Wirkung der formalen Gestaltung
C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung
- Stilmittel (Auffälligkeiten)
- Stimmungen des lyrischen Ichs
- Satzbau
- Zeitform
- Wirkung der rhetorischen Mittel
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
- Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
- Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
Interpretation
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
- Zitate
- Verweise auf andere Literatur
- Einordnung / Klassifizierung
C. Filmsprache (Video): Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
Ausdeutung
- Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
- Intention des Liedermachers:
- Recherchiere Aussagen zu dem Text.
- Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
- Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
- Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
- Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?