Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ === Inhalt === Inhalt * Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. * Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den T…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Inhalt === | === Inhalt 1 === | ||
[[Lieder lernen - Inhalt|Inhalt]] | [[Lieder lernen - Inhalt|Inhalt]] | ||
* Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. | * Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder. | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | * Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen) | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Basisinformationen === | |||
[[Lieder Lernen - Hintergründe - Basisinformationen|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes: | |||
* (Original)Titel | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Interpret Interpret] | |||
* Autor, Komponist, [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Urheber Urheber] | |||
* Andere Beteiligte: Musiker, Produzent | |||
* Label / Verlag | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Jahr Entstehungsjahr]: A. Original, B. Interpretation | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liedgattung Gattung] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Genre Genre] | |||
* [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lied_nach_Auszeichnung Auszeichnung] | |||
* ... | |||
=== Hintergründe === | === Hintergründe === | ||
[[Lieder lernen - Hintergründe|Hintergründe]] | [[Lieder lernen - Hintergründe|Hintergründe]] | ||
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes. | *[[Lieder Lernen - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes. | ||
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: | *[[Lieder Lernen - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den | ||
*[[Lieder Lernen - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: | *[[Lieder Lernen - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Interpretation === | === Interpretation === | ||
[[Lieder lernen - Interpretation|Interpretation]] | [[Lieder lernen - Interpretation|Interpretation]] <br> | ||
* | A. [[Lieder lernen - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes. | ||
* | *Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation | ||
* | *Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie | ||
*Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films | |||
<br /> | <br /> | ||
B. [[Lieder lernen - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern. | |||
* | *Zitate | ||
* | *Verweise auf andere Literatur | ||
* | *Einordnung / Klassifizierung | ||
<br /> | <br /> | ||
C. [[Lieder Lernen - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache (Video)]]: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt. | |||
* | *Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse | ||
* | *Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage | ||
* | *Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Ausdeutung === | === Ausdeutung === | ||
[[Lieder lernen - Ausdeutung|Ausdeutung]] | [[Lieder lernen - Ausdeutung|Ausdeutung]] | ||
*Einsicht: | *Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen. | ||
*Intention des | *Intention des Liedermachers: | ||
*Individuelle Deutung: | ** Recherchiere Aussagen zu dem Text. | ||
** Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers). | |||
*Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text). | |||
<br /> | <br /> | ||
=== Kritik / Erkenntnis === | === Kritik / Erkenntnis === | ||
[[Lieder lernen - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]] | [[Lieder lernen - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]] | ||
*Rezensionen: | *Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds. | ||
*Innovationen: | *Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab? | ||
*Individuelle Erkenntnis: | *Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied? | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 3. Januar 2019, 21:57 Uhr
Inhalt 1
- Hör das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder.
- Schreib den Liedtext auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
- Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)
Basisinformationen
Historischer Ansatz: Recherchiere die Basisinformationen des Liedes:
- (Original)Titel
- Interpret
- Autor, Komponist, Urheber
- Andere Beteiligte: Musiker, Produzent
- Label / Verlag
- Entstehungsjahr: A. Original, B. Interpretation
- Gattung
- Genre
- Auszeichnung
- ...
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
- Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
- Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor
Interpretation
A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.
- Zitate
- Verweise auf andere Literatur
- Einordnung / Klassifizierung
C. Filmsprache (Video): Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
Ausdeutung
- Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
- Intention des Liedermachers:
- Recherchiere Aussagen zu dem Text.
- Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
- Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
- Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
- Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?