Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
<br />
<br />


== MOOC Optionen==
== MOOC Optionen ==


=== Intuitiv interaktiv ===
=== Intuitiv interaktiv ===

Version vom 6. Mai 2017, 15:22 Uhr

TO DO! Mach mit. MOOCit.

Damit MOOCs einfach zu erstellen sind arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, um unsere Ziele zu verwirklichen. Daran arbeiten wir:

  • Das modernste SchulWiki: Aktuelle MediaWiki-Version
  • Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
  • Die größte MOOC Sammlung
  • Die beste Qualitätskontrolle
  • Die effizienteste MOOC-Erstellung
  • Zugriff auf die besten Medien bzw. OERs: Medien aus Wikimedia Commons, YouTube, LearningApps, ...





Kurzinfo über das MOOC-Portal

Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.




Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten

Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen entnehmen.

Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


MOOC Optionen

Intuitiv interaktiv

Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:


Mobile Endgeräte

Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht.

Quellcode

Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert. Extension:AddHTML

SCROM

Lernende sammeln gerne Punkte. Diese sollten im Profil (so fein aufgeschlüsselt wie möglich bzw. als Summe) ersichtlich sein, damit die online erbrachte Leistung auch wertgeschätzt werden kann.

  1. Punkte für die MOOC-Nutzung: Am Ende des MOOCs zeigt ein Ergebnis, wie viele Punkte man gesammelt hat (siehe QUIZit Vorlage)
  2. Punkte für die MOOC-Erstellung: Gute Bewertungen von unterschiedlichen Personengruppen (Open Space x 1, Experten x 10, Redaktion x 100)


Sichere Anmeldung

Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP.

Open Space: Lernende

  • Personengruppe: SchülerInnen
  • Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
  • Rechte: MOOCs erstellen und bearbeiten
  • Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)


Experten

  • Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
  • Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
  • Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten
  • Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule


Redaktion

  • Personengruppe: MOOCit-Redaktion
  • Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
  • Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...


Differenziertes Feedback und Bewertung

Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:

  • Sternchenbewertung für einen MOOC
  • Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich
  • Privates Feedback: Mailsystem

Möglichkeiten der Transparenz der Reputation:


Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben

  1. Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
  2. VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
  3. Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
  4. Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen (&) werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL?)
  5. Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 %
  6. Mehrsprachigkeit einrichten
  7. Teilen: Facebook, Google+, Twitter, usw.
  8. Diskussionsbereich am Ende des MOOCs


Wiki Hilfen: