(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier sind ein paar Informationen zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg zusammengetragen, welche auch Auswirkungen auf die MOOCs in MOOCit haben. __TO…“)
 
 
Zeile 44: Zeile 44:


In Anlehnung nach Weinert gibt es Teilkompetenzen, prozessbezogene Kompetenzen (Einstellungen) und inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse).
In Anlehnung nach Weinert gibt es Teilkompetenzen, prozessbezogene Kompetenzen (Einstellungen) und inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse).
<br />
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Informatik]]

Aktuelle Version vom 9. März 2017, 16:38 Uhr

Hier sind ein paar Informationen zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg zusammengetragen, welche auch Auswirkungen auf die MOOCs in MOOCit haben.



Termin

Start: 2016 mit Klasse 5-6


Neuigkeiten

3 Niveaustufen

Der neue Bildungsplan in Baden Württemberg sieht ähnliche Themen für alle Schüler_Innen mit Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen vor.

  • G1 Grundlegendes Niveau
  • M1 Mittleres Niveau
  • E1 Erweitertes Niveau


Für die Umsetzung in einem MOOC heißt dies, dass die Aufgaben entweder der Niveaustufe angepasst werden (und damit pro Thema 3 MOOCs entstehen können) oder MOOCs in ihrem Verlauf schwerer werden d.h. nur von den Fortgeschrittenen vollständig gelöst werden können. Jeder Mensch kann bei jedem Thema unterschiedlich weit kommen. MOOCit empfiehlt deshalb die zweite, gemeinsame, verbindende Herangehensweise, damit keine erneute Trennung einen Rückfall in veraltete, verurteilende Denkmuster stattfindet, bei dem Menschen in Schubladen gesteckt werden: "niedriges Niveau = Hauptschule". Eine differenzierte Betrachtung ist hier unseres Erachtens angebracht.

Neue Fächer


5 Leitprinzipien

  • Berufliche Orientierung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Medienbildung
  • Prävention
  • Verbraucherbildung


Operatoren

Mit Operatoren sind Lernbereiche gemeint wie z.B. das analysieren, interpretieren, erörtern, gestalten im Fach Deutsch. Den übergeordneten Operatoren sind dann bspw. konkrete Definitionen zugeschrieben. Beispiel erörtern: "sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen." (Quelle: Bildung stärkt Menschen - Arbeitsfassung - Deutsch )


Kompetenzen

In Anlehnung nach Weinert gibt es Teilkompetenzen, prozessbezogene Kompetenzen (Einstellungen) und inhaltsbezogene Kompetenzen (Kenntnisse).