Beziehungen stärken - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen!''' __TOC__ = Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg = {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watc…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}} | ||
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. | Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen. | ||
* | |||
* | |||
* | Individuelle Betreuung | ||
* | * Zeit, um sich kennenzulernen | ||
* Zeit für Stärken zu zeigen (und Schwächen zu verstehen bzw. zu Stärken werden zu lassen) | |||
* Zeit für persönliche Gespräche, um die Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche der Lernenden ernst nehmen zu können. | |||
* ... | |||
Strukturelles | |||
* Zeit für Organisatorisches | |||
* Zeit für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter) | |||
* Zeit für Projekte | |||
* Zeit für Ausflüge | |||
*... | *... | ||
Zeile 22: | Zeile 32: | ||
= Beziehungen mit Medieneinsatz = | = Beziehungen mit Medieneinsatz = | ||
Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln. | Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln. | ||
* Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen) | * Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen). | ||
* Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen | * Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen. | ||
* Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit | * Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit. | ||
* Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich | * Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich. | ||
Zeile 31: | Zeile 41: | ||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] | ||
Version vom 8. März 2017, 18:43 Uhr
Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen!
Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.
Individuelle Betreuung
- Zeit, um sich kennenzulernen
- Zeit für Stärken zu zeigen (und Schwächen zu verstehen bzw. zu Stärken werden zu lassen)
- Zeit für persönliche Gespräche, um die Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche der Lernenden ernst nehmen zu können.
- ...
Strukturelles
- Zeit für Organisatorisches
- Zeit für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Zeit für Projekte
- Zeit für Ausflüge
- ...
Beziehungen mit Medieneinsatz
Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln.
- Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen).
- Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen.
- Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit.
- Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.