Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Jede Schule braucht ein digitales System für die Schulkommunikation. Die heutigen Anforderungen der Bildungspläne und die Gegebenheiten unserer Zeit verlange…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* Zeugnisprogramm | * Zeugnisprogramm | ||
Beispiel: [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] | ||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 27. Februar 2017, 23:08 Uhr
Jede Schule braucht ein digitales System für die Schulkommunikation. Die heutigen Anforderungen der Bildungspläne und die Gegebenheiten unserer Zeit verlangen ein solches Managementsystem. Im besten Fall kann schon dieses System Lernende dazu ermuntern mit Freude zu lernen. Hauptaufgabe eines solchen Systems ist die Entlastung durch teilautomatisierte Prozesse und die Transparenz für alle Beteiligten (Schulleitung, Eltern, Lehrkräfte, Lernende). Die einfache Handhabung, die Sicherheit der Daten und die konstante Update-Frequenz spielt eine große Rolle bei der Wahl des Systems.
Mögliche Funktionen
- Schultagebuch / Lerntagebuch: Kann z.B. das frühere Klassenbuch ersetzen
- Mail-System, Kontakte: Kann z.B. die direkte Kommunikation aller Beteiligen begünstigen
- Profil, Schreibtisch: Das Wichtigste auf einen Blick
- Kalender, Stundenplan
- Fächerwahl
- Außerschulische Zusatzbereiche
- Kompetenzraster mit Entwicklungsanzeige bzw. Lernnachweis
- Zeugnisprogramm
Beispiel: DiLer