Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* [[Graduierung der Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Graduierung der Rechte und Pflichten]] | * [[Graduierung der Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Graduierung der Rechte und Pflichten]] | ||
* [[Vertrauen statt Kontrolle - Schulentwicklung|Vertrauen statt Kontrolle]] | * [[Vertrauen statt Kontrolle - Schulentwicklung|Vertrauen statt Kontrolle]] | ||
* [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | |||
* [[Auszeit- und Trainingsräume - Schulentwicklung|Auszeit- und Trainingsräume]] | |||
= Individualisiertes Lernen = | = Individualisiertes Lernen = |
Version vom 26. Februar 2017, 12:09 Uhr
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklung der Schule. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind.
(Manche Themen treten mehrfach auf, das sie für mehrere Bereiche wichtig sein können.)
Schulkonzept allgemein
- WIR-Identität
- Regeln, Rechte und Pflichten
- Graduierung der Rechte und Pflichten
- Vertrauen statt Kontrolle
- Jahrgangsräume
- Auszeit- und Trainingsräume
Individualisiertes Lernen
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Digitales Materialnetzwerk
- Digitale Schulkommunikation, z.B. Lerntagebuch
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Entlastung der Lehrenden
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Digitales Materialnetzwerk
- Digitale Schulkommunikation, z.B. Lerntagebuch
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Medienbildung
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Welches Online-Schul-Portal eignet sich?
- Digitales Materialnetzwerk
- Digitale Schulkommunikation, z.B. Lerntagebuch
- Tabletklassen