FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Hier sind Informationen zur FIP – Fachinterne Prüfung - des Schulfachs Technik (Realschule) zu finden. | |||
= Infos zur FIP = | = Infos zur FIP = | ||
* Zweites Halbjahr der 10ten Klasse | * Zweites Halbjahr der 10ten Klasse | ||
Zeile 44: | Zeile 48: | ||
= Mögliche Themenbereiche der FIP = | = Mögliche Themenbereiche der FIP = | ||
'''Allgemein''' | |||
* Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10 | * Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10 | ||
* Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein | * Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein | ||
Zeile 49: | Zeile 55: | ||
'''FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP''' | |||
== MOOC-Beispiele FIP == | |||
Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg | Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 72: | Zeile 78: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Elektronik == | |||
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ... | Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ... | ||
* [[Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung]] | * [[Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung]] | ||
Zeile 82: | Zeile 88: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) == | |||
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | * [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | ||
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | * [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | ||
Zeile 89: | Zeile 95: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Systeme und Prozesse (Klasse 10) == | |||
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | * [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | ||
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | * [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | ||
Zeile 118: | Zeile 124: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Mensch und Technik (Klasse 10) == | |||
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | * [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | ||
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | * [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | ||
Zeile 124: | Zeile 130: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Umweltschutz === | |||
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ... | Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ... | ||
* [[Technik - Umweltschutz konkret]] | * [[Technik - Umweltschutz konkret]] | ||
Zeile 143: | Zeile 149: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Klimawandel === | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | ||
Zeile 152: | Zeile 158: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik === | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | ||
Version vom 11. Januar 2017, 12:15 Uhr
Hier sind Informationen zur FIP – Fachinterne Prüfung - des Schulfachs Technik (Realschule) zu finden.
Infos zur FIP
- Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
- Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote.
- Vorbereitungszeit: 3 Wochen
- Bestandteile
- A. Praktische Arbeit
- B. Dokumentation
- C. Präsentation (7-8 min) + Fachgespräch (7-8 min pro Thema)
- Jeder Schüler bearbeitet einen Themenbereich!
- FIP wird während des Unterrichts durchgeführt
- Die Materialien werden von den Schüler_Innen besorgt. Nur gängige Materialien werden von der Schule gestellt (Platinen, Holzplatten, Kleinteile, ...)
Ziel der FIP
- Technisches Problem lösen
- Werkzeugkompetenz zeigen
- Maschinenkompetenz zeigen
Dokumentation FIP
- Umfang: 7-10 Seiten
- Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer
- Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Haupt und Unterpunkte, Seitenzahlen
- Fachlicher Teil
- Umfang: ca. 5 Seiten (in eigenen Worten)
- Stückliste
- Materialliste
- Technische Zeichnungen
- Herstellungsprozess / Verlauf der Arbeit (Arbeitsphasen in Fotos!?)
- Fach- / Sachinformationen
- Stellungnahme
- Begründung der Themenwahl
- Probleme
- Lösung des technischen Problems
- Reflexion
- Quellen / Verzeichnis: Verfasser, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenangabe
Benotung FIP
- Fachpraktische Arbeit (50%)
- Dokumentation (25%)
- Präsentation und Reflexion (25%)
Mögliche Themenbereiche der FIP
Allgemein
- Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
- Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
- Die Themenwahl sollte sich an eigenen Interessen orientieren
FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP
MOOC-Beispiele FIP
Emil-Thoma-Reaschule, Freiburg
Wechselblinker
Alarmanlage
Zufallsschaltung
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
- Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Technik - Schaltungen mit Dioden
- Technik - Ampelsteuerung
- Technik - Sensorschaltung
- Technik - Verzögerungsschaltung
- Technik - Elektronische Miniorgel
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse (Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
- Technik - 3D Drucker
- Automatisierung im Alltag
- Mikroelektronik – Chance und Gefahr – FIP Technik
- Roboterbau - c't-Bot und c't-Sim – FIP Technik
- Herstellung einer interaktiven Lerntafel – FIP Technik
- Wie kann elektrische Energie gespeichert werden? – FIP Technik
- Smart Home – FIP Technik
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
- Technik - Umweltschutz konkret
- Technik - Schadstoffbelastungen
- Technik - Wasseraufbereitung
- Technik - Abfallwirtschaft
- Technik - Upcycling
- Energieversorgung der Zukunft – Probleme und Chancen – FIP Technik
- Ist energieeffiziente Beleuchtung möglich? – FIP Technik
- Wie lässt sich ein Haus möglichst energiesparend dämmen? – FIP Technik
- Wie kann man Energieverbrauch einschränken? – FIP Technik
- Wärmedämmungen – FIP Technik
- Solarkollektoren – FIP Technik
- Windkrafträder für Einfamilienhäuser – FIP Technik
- Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – FIP Technik
- Kaminöfen im Heizsystem – FIP Technik
Klimawandel
Link: Klimawandel
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
Zu Mobilität