Diskussion:Vertrauensstufen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| Basis | | Basis | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. | '''Lernort''': Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.<br> | ||
'''Medien''': Keine Zusatzmedien nutzen. | '''Medien''': Keine Zusatzmedien nutzen.<br> | ||
'''Material''': Materialien nur mit Unterstützung verwenden. | '''Material''': Materialien nur mit Unterstützung verwenden.<br> | ||
'''Arbeitsweise''': Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. | '''Arbeitsweise''': Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.<br> | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen. | '''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen.<br> | ||
'''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen. | '''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br> | ||
'''Material''': Kein Material eigenständig holen. | '''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br> | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. | '''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br> | ||
|- | |- | ||
| Starter:in | | Starter:in | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. | '''Lernort''': Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.<br> | ||
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. | '''Medien''': Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.<br> | ||
'''Material''': Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. | '''Material''': Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.<br> | ||
'''Arbeitsweise''': Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln. | '''Arbeitsweise''': Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln.<br> | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. | '''Lernort''': Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.<br> | ||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. | '''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br> | ||
'''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. | '''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br> | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. | '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br> | ||
|- | |- | ||
| Durchstarter:in | | Durchstarter:in | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. | '''Lernort''': Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.<br> | ||
'''Medien''': Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. | '''Medien''': Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.<br> | ||
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. | '''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen.<br> | ||
'''Arbeitsweise''': Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen. | '''Arbeitsweise''': Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen.<br> | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. | '''Lernort''': Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.<br> | ||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. | '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br> | ||
'''Material''': Material eigenständig holen. | '''Material''': Material eigenständig holen.<br> | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. | '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br> | ||
|- | |- | ||
| Lernprofi | | Lernprofi | ||
| | | | ||
'''Lernort''': In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. | '''Lernort''': In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen.<br> | ||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. | '''Medien''': Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden.<br> | ||
'''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. | '''Material''': Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen.<br> | ||
'''Arbeitsweise''': Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren. | '''Arbeitsweise''': Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren.<br> | ||
| | | | ||
'''Lernort''': Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. | '''Lernort''': Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.<br> | ||
'''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. | '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht.<br> | ||
'''Material''': Material eigenständig holen. | '''Material''': Material eigenständig holen.<br> | ||
'''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. | '''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br> | ||
|} | |} | ||
Version vom 27. Dezember 2024, 10:47 Uhr
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. |
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. |
Starter:in |
Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. |
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. |
Durchstarter:in |
Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. |
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. |
Lernprofi |
Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. |
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. |
Lernstufe | Fähigkeiten ("kann") | Rechte ("darf") |
---|---|---|
Basis |
Lernort:
Medien:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Starter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Durchstarter:in |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|
Lernprofi |
Lernort:
Medien:
Material:
Arbeitsweise:
|
Lernort:
Medien:
Material:
|