Warum eine MOOC Vorlage?: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| [[File:Bloom's Taxonomy.png|200px]] [[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px]] | | [[File:Bloom's Taxonomy.png|200px]] [[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px]] | ||
|} | |} | ||
__TOC__ | |||
Zeile 32: | Zeile 36: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br> | <br> |
Version vom 21. Juli 2016, 15:34 Uhr
Hier wird erklärt, warum wir auf MOOCit.de eine MOOC-Vorlage anbieten.
|
MOOC-Einstieg
Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Titelbild als Einstieg in den MOOC. (1. Stufe der Taxonomie)
|
Video
Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können. (1. Stufe der Taxonomie)
Zusatz: Anregungen
|
QUIZit
Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen. 2. Stufe der Taxonomie |
Multiple-Choice
Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Frage (auch mit mehreren richtigen Antworten). |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
.
Kreuzworträtsel
Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel. |
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
.
Memory
Zuordnen im Memory. Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie) |
Memory-Titel
Finde die Paare.
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
.
Lückentext
Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten. (3. Stufe der Taxonomie) |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
.
Offene Aufgaben & Projekte
A) Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen. (3. Stufe der Taxonomie)
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
A) Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden. (4. Stufe der Taxo
B) Evaluieren: Bewertung / Beurteilung. (5. Stufe der Taxonomie) Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie) |
Test
Anerkennung ermöglichen und Verbindlichkeit für die Nutzer schaffen.
|
Kontakt
Verbindung der Lernenden mit Experten.
A) Im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.
|
Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren