Technik - Herstellung und Nutzung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass technische Produkte zur Erfüllung menschlicher Bedürfnisse und Wünsche geschaffen werden. Sie erlernen Verfahr…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 281: | Zeile 281: | ||
[[Kategorie:Technik]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] | ||
<br /> | <br /> | ||
== Zertifikat == | == Zertifikat == | ||
{{:MOOC it: Zertifikat}} | {{:MOOC it: Zertifikat}} |
Aktuelle Version vom 14. Juli 2016, 14:09 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass technische Produkte zur Erfüllung menschlicher Bedürfnisse und Wünsche geschaffen werden. Sie erlernen Verfahren zur Planung und Fertigung technischer Produkte und entwickeln auf der Grundlage eigener Tätigkeit ein Verständnis für Planungs- und Fertigungsmethoden und ‑prinzipien. Die Schülerinnen und Schüler werden auch mit Problemen konfrontiert, für die noch keine fertige Lösung vorliegt. Eigene Lösungen werden entsprechend vorgegebener oder abgesprochener Kriterien entwickelt, konstruiert, gefertigt, bewertet und optimiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch Kooperationen mit außerschulischen Bildungspartnern vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die betriebliche Realität.
Die Schülerinnen und Schüler können
Konstruktion
- konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
- den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
- bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
Fertigung
- die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
- eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
- Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
Optimierung
- ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
Nutzung
- Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG 1) (RICHTIG 2) (RICHTIG 3) (RICHTIG 4) (!FALSCH 1) (!FALSCH 2) (!FALSCH 3) (!FALSCH 4)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Suchbegriff 1 | Vorgabe 1 |
Suchbegriff 2 | 2 |
Suchbegriff 3 | 3 |
Suchbegriff 4 | 4 |
Suchbegriff 5 | 5 |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
MOOCit |
Video |
Interaktive Aufgaben |
Mini MOOC |
MOOC Auftrag |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Intern: MOOCit
- Extern: Fair-Image
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |