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<p align=“justify“> Spielekonsolen, Computer und Smartphones erfahren, auch aufgrund der Digitalisierung, eine wachsende gesellschaftliche Akzeptanz, daher werden diese auch in Bildungskontexten eingesetzt. Serious Games sind Lernspiele, die die spielerischen Elemente in einem didaktisch-pädagogischen Kontext nutzen, der durch Lerneraktivierung wie auch durch handlungs- und prozessorientiertes Lernen gekennzeichnet ist<ref> Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.</ref>. Serious Games sind also digitale Spiele, die die Spieler*innen nicht nur unterhalten, sondern ihnen gleichzeitig Lerninhalte vermitteln oder über gesellschaftliche Themen informieren sollen <ref>DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) (2018): DIN SPEC 91380 – Serious Games Metadata Format. Berlin: Beuth Verlag GmbH.</ref>. In der Schule können sie als Ergänzung zum Unterricht oder in Vertiefungs- und Übungsphasen genutzt werden <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. <br>
<p align=“justify“> Spielekonsolen, Computer und Smartphones erfahren, auch aufgrund der Digitalisierung, eine wachsende gesellschaftliche Akzeptanz, daher werden diese auch in Bildungskontexten eingesetzt. Serious Games sind Lernspiele, die die spielerischen Elemente in einem didaktisch-pädagogischen Kontext nutzen, der durch Lerneraktivierung wie auch durch handlungs- und prozessorientiertes Lernen gekennzeichnet ist<ref> Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.</ref>. Serious Games sind also digitale Spiele, die die Spieler*innen nicht nur unterhalten, sondern ihnen gleichzeitig Lerninhalte vermitteln oder über gesellschaftliche Themen informieren sollen <ref>DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) (2018): DIN SPEC 91380 – Serious Games Metadata Format. Berlin: Beuth Verlag GmbH.</ref>. In der Schule können sie als Ergänzung zum Unterricht oder in Vertiefungs- und Übungsphasen genutzt werden <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. <br><br>


Ein Vorteil von Serious Games ist, dass durch die Kopplung von Spiel und Lerninhalt die Lernmotivation der Spieler*innen gefördert wird. So ist es möglich, dass komplexe Inhalte leichter aufgenommen werden <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. Zusätzlich handelt es sich bei Serious Games um eine interaktive Form des Lernens. So können die Spieler*innen Dinge ausprobieren und damit entweder Erfolg oder Misserfolg haben. Sie setzen sich dadurch intensiver mit den Lerninhalten auseinander und erlangen so ein besseres Verständnis z.B. im Vergleich zu dem einfachen Lesen eines Textes <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.b): 03 „Lernen darf auch Spaß machen“ (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/lernen-darf-spass-machen/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. Dabei werden gleichzeitig ihre Kompetenzen für das Lebensumfeld gefördert. <br>
Ein Vorteil von Serious Games ist, dass durch die Kopplung von Spiel und Lerninhalt die Lernmotivation der Spieler*innen gefördert wird. So ist es möglich, dass komplexe Inhalte leichter aufgenommen werden <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. Zusätzlich handelt es sich bei Serious Games um eine interaktive Form des Lernens. So können die Spieler*innen Dinge ausprobieren und damit entweder Erfolg oder Misserfolg haben. Sie setzen sich dadurch intensiver mit den Lerninhalten auseinander und erlangen so ein besseres Verständnis z.B. im Vergleich zu dem einfachen Lesen eines Textes <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.b): 03 „Lernen darf auch Spaß machen“ (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/lernen-darf-spass-machen/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. Dabei werden gleichzeitig ihre Kompetenzen für das Lebensumfeld gefördert. <br><br>


Bei der Konzeption von Serious Games ist zu beachten, dass das Spielprinzip und die Geschichte interessant und motivierend sein sollen. Darüber hinaus müssen didaktische Prinzipien beachtet werden. Spieler*innen sollen nicht gelangweilt, aber auch nicht überfordert sein, sondern sich motiviert mit dem Spiel und den verknüpften Lerninhalten auseinandersetzen. Ein Best-Case-Szenario würde so aussehen, dass „Spielen und Lernen so ineinander über[gehen], dass der Erkenntnisgewinn ganz nebenbei gelingt“ <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. <br><br>
Bei der Konzeption von Serious Games ist zu beachten, dass das Spielprinzip und die Geschichte interessant und motivierend sein sollen. Darüber hinaus müssen didaktische Prinzipien beachtet werden. Spieler*innen sollen nicht gelangweilt, aber auch nicht überfordert sein, sondern sich motiviert mit dem Spiel und den verknüpften Lerninhalten auseinandersetzen. Ein Best-Case-Szenario würde so aussehen, dass „Spielen und Lernen so ineinander über[gehen], dass der Erkenntnisgewinn ganz nebenbei gelingt“ <ref>Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).</ref>. <br><br>

Version vom 25. Januar 2022, 11:03 Uhr

 

Willkommen zu MedienPanda's MOOC

Herzlich Willkommen auf dem MOOC der Medienpandas!

Hier finden Sie Informationen zum Thema Serious Games sowie einige selbsterstellte Mini-Serious-Games!

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Ihre Medienpandas


Autoren dieses MOOCs: Lisa Marie Bunse, Marie-Christine Dreps, Laura Kazmierski, Ida Carolin Meyer, Peter Plaisier, Stefan Skalecki


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Was sind Serious Games?

Spielekonsolen, Computer und Smartphones erfahren, auch aufgrund der Digitalisierung, eine wachsende gesellschaftliche Akzeptanz, daher werden diese auch in Bildungskontexten eingesetzt. Serious Games sind Lernspiele, die die spielerischen Elemente in einem didaktisch-pädagogischen Kontext nutzen, der durch Lerneraktivierung wie auch durch handlungs- und prozessorientiertes Lernen gekennzeichnet ist[1]. Serious Games sind also digitale Spiele, die die Spieler*innen nicht nur unterhalten, sondern ihnen gleichzeitig Lerninhalte vermitteln oder über gesellschaftliche Themen informieren sollen [2]. In der Schule können sie als Ergänzung zum Unterricht oder in Vertiefungs- und Übungsphasen genutzt werden [3].

Ein Vorteil von Serious Games ist, dass durch die Kopplung von Spiel und Lerninhalt die Lernmotivation der Spieler*innen gefördert wird. So ist es möglich, dass komplexe Inhalte leichter aufgenommen werden [4]. Zusätzlich handelt es sich bei Serious Games um eine interaktive Form des Lernens. So können die Spieler*innen Dinge ausprobieren und damit entweder Erfolg oder Misserfolg haben. Sie setzen sich dadurch intensiver mit den Lerninhalten auseinander und erlangen so ein besseres Verständnis z.B. im Vergleich zu dem einfachen Lesen eines Textes [5]. Dabei werden gleichzeitig ihre Kompetenzen für das Lebensumfeld gefördert.

Bei der Konzeption von Serious Games ist zu beachten, dass das Spielprinzip und die Geschichte interessant und motivierend sein sollen. Darüber hinaus müssen didaktische Prinzipien beachtet werden. Spieler*innen sollen nicht gelangweilt, aber auch nicht überfordert sein, sondern sich motiviert mit dem Spiel und den verknüpften Lerninhalten auseinandersetzen. Ein Best-Case-Szenario würde so aussehen, dass „Spielen und Lernen so ineinander über[gehen], dass der Erkenntnisgewinn ganz nebenbei gelingt“ [6].

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Serious Games, die im Rahmen des Moduls 'Mediendidaktik' an der Universität Paderborn von unserer Gruppe entwickelt wurden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beispiele für Serious Games: Labeling für den Englisch-Unterricht - Learning human anatomy

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.

Das folgende Serious Game könnte beispielsweise im Englisch-Unterricht verwendet werden. Durch die Visualisierung und die spielerischen Elemente fällt es den Lernenden leichter, die englischen Begriffe für die menschlichen Körperteile zu lernen.

Beispiele für Serious Games: Drag & Drop Spiele für den Wirtschaftsunterricht

Die folgenden Serious Games können im Fach Wirtschaft bzw. Rechnungswesen eingesetzt werden. Durch die spielerische Vorgehensweise lernen die Schüler und Schülerinnen ganz einfach die Vorgehensweise bei einem quantitativen Angebotsvergleich und der Bildung von Buchungssätzen.


Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.

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  1. Beutner, M. (2013): Aktuelles Stichwort: Serious Games- Aktuelles E-Learning und Bezüge zur beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 26 Jg., Heft 50, Köln 2011, S. 111.
  2. DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) (2018): DIN SPEC 91380 – Serious Games Metadata Format. Berlin: Beuth Verlag GmbH.
  3. Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).
  4. Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).
  5. Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.b): 03 „Lernen darf auch Spaß machen“ (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/lernen-darf-spass-machen/, Zugriff: 25.01.2022).
  6. Game (Verband der deutschen Games-Branche) (o.A.a): 01 Serious Games – Überblick. (URL: https://www.game.de/guides/fokus-serious-games/serious-games-ueberblick/, Zugriff: 25.01.2022).