Inhaltsangabe MOOC SK: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Video) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | ||
| | | Hier könnt ihr euch das Vidio zur Inhalsangabe anschauen]]. | ||
|} | |} | ||
Version vom 12. April 2016, 10:45 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. In diesem MOOC geht es um eine Inhaltsangabe |
Video
Hier könnt ihr euch das Vidio zur Inhalsangabe anschauen]]. |
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Was kommt in eine Einleitug? (Autor und Angaben zum Autor) (Tietel des Textes) (Erscheinungsort und Zeit) (Thematik) (!Dein Name) (!Wohnort) (!Feuerwehr Rufnummer)
Was kommt in einen Hauptteil? (Ort und Zeit der Handlung / des Ergeignisses) (Hauptperson / Ereigniss) (Gang der Handlung / Verlauf der Ereignisse) (!Autokenzeichen) (!Absicht des Autors)
Was kommt in den Schluss? (Absicht des Autors) (eigene meinung zum Text) (!Schule) (!Motor) (!Anleitung) (!Links)
Was ist bei einer Inhaltsangabe die richtige Reihenfolge? (E/H/S) (!H/W/K) (!H/E/S) (!S/H/E) (!H/S/E)
...
Drag and Drop
Bringe die Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge. | |
---|---|
1 | Bleistift, roten Stift, Linial und Textmarker auf den Tisch legen. |
2 | Text grob durchlesen. |
3 | Wichtige Stellen zuerst mit einem Bleistift unterstreichen. |
4 | Die unterstrichenen Stellen noch mal lesen und die wichtigsten Worte= Schlüsselbegriffe markieren. |
5 | Die Schlüsselbegriffe nochmals überdenken. |
6 | Die Schlüsselbegriffe geordnet auf einen gesonderten Zettel schreiben. |
7 | Nebeninformationen, die zu den Schlüsselbegriffen gehören, dünn mit rotem Stifft unterstreichen. |
8 | Wenn dir nun noch dir wichtigen Nebeninformationen dazu einfallen, hast du gute "Schlüssel" ausgesucht und den Text verstanden. |
Lückentext
Jugendhotel Berlin mitte. Ein ausschnit |
Einleitung
-Auor und Angaben zum Autor
-Tietel des Textes
-Erscheinungsort und Zeit
-Thematik
Hauptteil
-Ort und Zeit der Handlung / des Ereignisses
-Hauptperson / Ereignis
-Gang der Handlung / Verlauf der Ergebnisse
Schluss
-Absicht des Autors
-Eigene Meinung zum Text
...
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autor