Inhaltsangabe Mooc Marvin S.: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 158: | Zeile 158: | ||
| Präsens || Inhaltsangabe muss man in.... schreiben? | | Präsens || Inhaltsangabe muss man in.... schreiben? | ||
|- | |- | ||
| | | drei || Wie viele Teile benötigt eine Inhaltsangabe? | ||
|- | |- | ||
| | | WelchePersonen || Was muss man z.B. bei neiner Inhaltsangabe wissen? | ||
|- | |- | ||
| | | verstädlich || Inhaltsangaben müssen... sein? | ||
|- | |- | ||
| | | EigeneMeinungschreiben || Was muss man am Schluss machen? | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 4. April 2016, 08:56 Uhr
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Eine Inhaltsangabe vermittelt die wesentlichen Punkte der Handlung eines Buches, Dramas oder auch eines Films. Dabei wird nicht auf Details eingegangen. Vielmehr versetzt eine gute Inhaltsangabe den Leser in die Lage, sich einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu verschaffen.
Neben der eigentlichen Inhaltszusammenfassung werden die wichtigsten Personen sowie Ort und Zeit der Handlung erwähnt. Inhaltsangaben werden in knapper Berichtsform verfasst. Die Zeitform ist der Präsens, also die Gegenwartsform. Dialoge werden in der indirekten Rede wiedergegeben.
Im Folgenden betrachten wir die schulischen Regeln für Inhaltsangaben. Muss eine Inhaltsangabe für den Deutschunterricht angefertigt werden, so sollte man unbedingt die folgenden Merkmale beachten. Zusammenfassungen für andere Zwecke dürfen von diesen Richtlinien natürlich abweichen. So findet man in Schauspielführern, auf Internetseiten oder in Filmzeitschriften durchaus Inhaltsangaben, die zum Beispiel Zitate enthalten oder keine Einleitung haben.
Die wichtigsten Regeln für Inhaltsangaben:
•Knappe und sachliche Sprache •Korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte •Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss •Zeitform: Präsens (Gegenwartsform) •Eigene Worte, keine Zitate
Eine Inhaltsangabe ist so knapp wie möglich und vermittelt trotzdem alle wichtigen Inhalte: Wer sind die Hauptpersonen? Welche Handlungsschritte sind relevant? Welche zeitlichen und ursächlichen Zusammenhänge gibt es?
Wichtig: Eine Inhaltsangabe ist keine Nacherzählung! In einer guten Inhaltsangabe gibt es deshalb keine unnötigen Details, Ausschmückungen oder Spannungselemente.
Eine Inhaltsangabe besteht in der Regel aus drei Bestandteilen:
Einleitung Hauptteil Schluss
In der Einleitung werden die wichtigsten Fakten zum Werk genannt: Textsorte, Autor, Titel, Handlungsort, Handlungszeit und Thema des Textes; außerdem wird die Handlung so knapp wie möglich umrissen. Manchmal wird die Einleitung auch als Basissatz oder Kernsatz bezeichnet.
Der Hauptteil der Inhaltsangabe fasst die Handlung des Textes zusammen. Die Handlungsschritte werden in der chronologisch richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Hilfestellungen zum Verfassen des Hauptteils findest du weiter unten auf dieser Seite (»Tipps und Techniken«).
Im Schlussteil kann kurz auf die Wirkung des Werkes, mögliche Absichten des Autors oder sprachliche Eigenschaften der Lektüre eingegangen werden. Nicht immer wird solch ein Schluss benötigt; der Schlussteil jedoch rundet eine gute Inhaltsangabe ab.
Inhaltsangaben werden stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.
Beispiel für die richtige Zeitform: Richtig: »Dr. Heinrich Faust ist ein angesehener Artzt […].« Falsch: »Dr. Heinrich Faust war ein angesehener Artzt […].«
Nur wenn innerhalb der Handlung auf vorherige Geschehnisse verwiesen wird, dann gibt man dieses Geschehen in der Vergangenheitsform des Perfekts wieder.
In einer Zusammenfassung sollte niemals aus dem Originaltext abgeschrieben werden. Inhaltsangaben (nach schulischen Regeln) enthalten also keine Zitate. Falls eine bestimmte Aussage für die Handlung sehr wichtig ist, wird die direkte Rede in die indirekte Rede umgewandelt.
Die eigenen Worte sollten nüchtern und sachlich sein. Auf umgangssprachliche Wendungen und Allgemeinplätze verzichtet man komplett.
Darauf solltest du in der Zusammenfassung verzichten:
Nebensächliche Einzelheiten Sprachliche Ausschmückungen Beispiele Zitate Direkte Rede Deine persönliche Meinung Analysen und Interpretationen*
- ) Im Schlussteil kann kurz auf mögliche Aussageabsichten oder literarische Motive eingegangen werden. Im Hauptteil der Inhaltsangabe sind Interpretationen allerdings nicht erlaubt.
Fragen zur Inhaltsangabe
Finde die richtige Antwort. |
UM was geht bei der Inhaltsangabe? (Den Inhalt der Geschichte oder Tat beschreiben) (!Das äußere beschreiben) (!Das innere einer Kiste oder anderen Gegenstände beschreiben)
Was sind die Regeln für eine Inhaltsangabe? (Knappe und sachliche Sprache) (Korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte) (Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss) (!Nur den Hauptteil schreiben) (!In der Vergangenheit schreiben) (Zeitform: Präsens Gegenwartsform) (Eigene Worte, keine Zitate)
Muss eine Inhaltsangabe lang oder kurz geschrieben werden? (ja) (!nein) (!vielleicht)
Was muss man bei dem Hauptteil beachten? (wann Frage) (wo Frage) (was Frage) (!das Geschehen) (!die Wahrheit)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Setze die richtige Wörter ein.
Präsens | Inhaltsangabe muss man in.... schreiben? |
drei | Wie viele Teile benötigt eine Inhaltsangabe? |
WelchePersonen | Was muss man z.B. bei neiner Inhaltsangabe wissen? |
verstädlich | Inhaltsangaben müssen... sein? |
EigeneMeinungschreiben | Was muss man am Schluss machen? |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Autoren
- Benutzer: Sensenmann