Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


Beispiel-Projekte
Beispiel-Projekte
# [[Kategorie:Addbook|Addbook]]: [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]]
# [[:Kategorie:Addbook|Addbook]]: [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]]
# Schul-MOOC: [[Kompetenzraster_-_Deutsch_5#Sprachwissen|Kompetenzraster  >  Deutsch 5  >  Sprachwissen]]
# Schul-MOOC: [[Kompetenzraster_-_Deutsch_5#Sprachwissen|Kompetenzraster  >  Deutsch 5  >  Sprachwissen]]
# [[Schulspiel|Schulspiele]]
# [[Schulspiel|Schulspiele]]

Version vom 2. April 2019, 13:46 Uhr

  1. Medienkonzept für deutsche Schulen
  2. MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
  3. Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi
  4. Angrenzende Themen
    • Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
    • Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
    • Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
    • Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
    • Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
    • Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
    • Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft


Beispiel-Projekte

  1. Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  2. Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
  3. Schulspiele
  4. Mit Freude lernen