Programmieraufgaben - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Quellcode == | === Quellcode === | ||
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert. | Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP. | Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP. | ||
<br /> | <br /> | ||
==== Lernende === | |||
==== Open Space: Lernende === | |||
* Personengruppe: SchülerInnen | * Personengruppe: SchülerInnen | ||
* Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen | * Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen | ||
Zeile 63: | Zeile 64: | ||
==== Experten ==== | ==== Experten ==== | ||
* Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten | * Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft | ||
* Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle | * Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle | ||
* Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten | * Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten | ||
Zeile 75: | Zeile 76: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Differenziertes Feedback und Bewertung == | |||
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks: | |||
* Sternchenbewertung für einen MOOC | |||
* Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich | |||
* Privates Feedback: Mailsystem | |||
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Transparenz der autoritativen Verifizierung | |||
* Transparenz im Anmelde-Namen: z.B. [[Benutzer:Musternamen, Lehrkraft D, K, T ]] | |||
* Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanon.de] | |||
* Listen: Die besten M | |||
* ... | |||
<br /> | |||
== Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben == | == Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben == | ||
# Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL) | # Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen (&) werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL?) | ||
# Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017) | # Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017) | ||
# [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren | # [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor VisualEditor] (+ Parsoid) implementieren | ||
# Kategorien zum Anklicken | # Kategorien-Zuordnung zum Anklicken | ||
# | # Listen in [[Kategorie:Die besten MOOCs|Die besten MOOCs]] | ||
Version vom 6. Mai 2017, 14:59 Uhr
TO DO! Mach mit. MOOCit.
Damit MOOCs einfach zu erstellen sind arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, um unsere Ziele zu verwirklichen. Daran arbeiten wir:
|
Kurzinfo über das MOOC-Portal
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen entnehmen.
|
Ziele
Intuitiv interaktiv
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
Mobile Endgeräte
Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht.
Quellcode
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
Sichere Anmeldung für zwei Personengruppen
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben. Z.B. eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP.
= Open Space: Lernende
- Personengruppe: SchülerInnen
- Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
- Rechte: MOOCs erstellen und bearbeiten
- Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
Experten
- Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
- Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
- Rechte: Kategorien und MOOCs bearbeiten
- Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
Redaktion
- Personengruppe: MOOCit-Redaktion
- Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
- Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
Differenziertes Feedback und Bewertung
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:
- Sternchenbewertung für einen MOOC
- Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich
- Privates Feedback: Mailsystem
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Transparenz der autoritativen Verifizierung
- Transparenz im Anmelde-Namen: z.B. Benutzer:Musternamen, Lehrkraft D, K, T
- Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe Kurzfilmkanon.de
- Listen: Die besten M
- ...
Aktuelle allgemeine Programmieraufgaben
- Seiten mit Umlauten bzw. Sonderzeichen (&) werden nicht dargestellt (Spracherkennung in URL?)
- Neue Version installieren: 1.29 (Juni-Juli 2017)
- VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
- Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
- Listen in
Wiki Hilfen:
Kleinere Anpassungen
→ Videobreite aúf 100 %
→ Diskussion am Ende des MOOCs
→ Differenzierte Bewertungen & Feedback ermöglichen, Reputation in Bewertung transparent machen, Autorenschaft nachweisen
→ Aufbau: 1. Navigation, 2. Inhalt, 3. Einzelelement des Inhalts, 4. Diskussionen unten anhängen (von anderen Seiten inspirieren lassen: Udacity, edX, Coursera, Iversity, Serlo, ...
→ Zweisprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit einrichten
→ Teilen: Facebook, Google+, Twitter, usw.
→ Einzelne Autorenboxen im Stil von www.kurzfilmkanon.de
→ Extension:AddHTML
→ Addbook Optionen