Zeile 275: Zeile 275:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?'''
'''Inhalt: Was beschreibt das Gedicht?'''
(RICHTIG)  
(violence)  
(!FALSCH)  
(!Love)  
(!FALSCH)  
(!Movies)  
(!FALSCH)  
(!Calls)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 286: Zeile 286:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das?'''  
'''Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das?'''  
(RICHTIG)  
(Bob Dylan)  
(!FALSCH)  
(!James Arthur)  
(!FALSCH)  
(!Barack Obama)  
(!FALSCH)  
(!Elvis Presley)  
</div>  
</div>  
<br />
<br />

Version vom 16. Januar 2017, 08:53 Uhr

In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht

Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.


Jedes Jahr Dylan & Brecht



 


 

Video


Stelle hier ein Dylan-Video oder eine der zahlreichen Coverversionen ein.
Jede Band, die etwas auf sich hält covert Bob Dylan.



Textbeschreibung Lyrik

Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

Einleitung

Basisinfos

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs? (Street-Legal) (!Shot of Love) (!Tempest) (!New Morning)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (!1978) (!1981) (!1999) (!2002)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Rock,gospel) (!Pop) (!Rap) (!Klassik)




Um welche Textsorte handelt es sich? (Lyrik) (!Typologie) (!Theorie) (!Heterogenität)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (Guards) (!Drugs) (!Alcohol) (!Mittelalter)




Sonstige Angaben

  • Länge: 6:03
  • Quelle Lyrics: [1]
  • Basisinformationen: Wikieintrag XXX


Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

24051941 Wann ist Dylan geboren?
Minnesota Wo ist Dylan geboren?
Folkmusiker Was war Dylan vor seiner großen Karriere?
Dylan Welches Album ist das bekannteste?
LösungFünf Wie hieß dylans radiosender?

...

Suchen und Finden: Wichtige Begriffe

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.


MOOCit
Video
Interaktive Aufgaben
Mini MOOC
MOOC Auftrag


...

Hauptteil

Lyrics-Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Titel

Teil 1

Lyrics einfügen 1. Sixteen years, Sixteen banners united over the field Where the good shepherd grieves. Desperate men, desperate women divided, Spreading their wings 'neath the falling leaves.

Fortune calls. I stepped forth from the shadows, to the marketplace, Merchants and thieves, hungry for power, my last deal gone down. She's smelling sweet like the meadows where she was born, On midsummer's eve, near the tower.

2. The cold-blooded moon. The captain waits above the celebration Sending his thoughts to a beloved maid Whose ebony face is beyond communication. The captain is down but still believing that his love will be repaid.


They shaved her head. She was torn between Jupiter and Apollo. A messenger arrived with a black nightingale. I seen her on the stairs and I couldn't help but follow, Follow her down past the fountain where they lifted her veil.

Refrain I stumbled to my feet. I rode past destruction in the ditches With the stitches still mending 'neath a heart-shaped tattoo. Renegade priests and treacherous young witches Were handing out the flowers that I'd given to you.


 


Teil 2

Lyrics einfügen 3. The palace of mirrors Where dog soldiers are reflected, The endless road and the wailing of chimes, The empty rooms where her memory is protected, Where the angels' voices whisper to the souls of previous times.

She wakes him up Forty-eight hours later, the sun is breaking Near broken chains, mountain laurel and rolling rocks. She's begging to know what measures he now will be taking. He's pulling her down and she's clutching on to his long golden locks. 4. Gentlemen, he said, I don't need your organization, I've shined your shoes, I've moved your mountains and marked your cards But Eden is burning, either get ready for elimination Or else your hearts must have the courage for the changing of the guards.

Peace will come With tranquility and splendor on the wheels of fire But will offer no reward when her false idols fall And cruel death surrenders with its pale ghost retreating Between the King and the Queen of Swords. ...

...

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Strophe 1 Smile Face
Strophe 2 The weather
Strophe 3 The Flowers
Refrain A guard

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (violence) (!Love) (!Movies) (!Calls)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (Bob Dylan) (!James Arthur) (!Barack Obama) (!Elvis Presley)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
  2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.



Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?


Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
  5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 


Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Changing of the Guards - Bob Dylan ab.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 



Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: