Warum eine MOOC Vorlage?: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | width="35" align="center" valign="top" | File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategor…“) Markierungen: mobile edit mobile web edit |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: mobile edit mobile web edit |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== MOOC-Einstieg == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Titelbild als Einstieg in den MOOC.''' (1. Stufe der Taxonomie) | |||
* Verbale Kurzbeschreibung: Schneller Überblick für eine effiziente Orientierung. | |||
* Inhaltsverzeichnis: Der inhaltliche Überblick ermöglicht ein Springen zu den gewünschten Inhalten. | |||
* Bild (Thumb oder Titelbild): Visuelles Thematisieren, (symbolische) Erinnerung an den MOOC-Inhalt. | |||
|} | |||
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|Bilder können als interne Links von [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] eingebettet werden.]] | |||
<br /> | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
== Video == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können.''' (1. Stufe der Taxonomie) | |||
Zusatz: Anregungen | |||
*Ein Video aus einer der zahlreichen [https://www.youtube.com/user/UdoGlanz/playlists MOOCit YouTube Playlists] suchen. | |||
*Ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]] erstellen. | |||
|} | |||
{| align=center | |||
| {{Video|service=youtube|id=IMWr-HenpVw|Bloomsche Taxonomie}} {{Video|service=youtube|id=Qfp3x_qx5IM|Blooms Taxonomy}} {{Video|service=youtube|id=0LZhid-STbo|Blooms (digitale) Taxonomy}} | |||
|} | |||
<br /> | |||
== QUIZit == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen.''' 2. Stufe der Taxonomie | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Multiple-Choice === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
|- | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Fragen (auch mit mehreren richtigen Antworten).''' | |||
|} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) | |||
</div> | |||
<br> | |||
=== Kreuzworträtsel === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
|'''Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel.''' | |||
|} | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| LösungEins || Frage 1 | |||
|- | |||
| LösungZwei || Frage 2 | |||
|- | |||
| LösungDrei || Frage 3 | |||
|- | |||
| LösungVier || Frage 4 | |||
|- | |||
| LösungFünf || Frage 5 | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Absatz}} | |||
<br> | |||
=== Memory === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Zuordnen im Memory.''' Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie) | |||
|} | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
'''Memory-Titel'''<br> | |||
Finde die Paare. | |||
{| | |||
|- | |||
| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." || Du kannst MOOCs zu Deinem [[:Kategorie:Schulfach|Schul-]] oder [[:Kategorie:Kreative_Projekte|Lieblingsthema]] erstellen. | |||
|- | |||
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. | |||
|- | |||
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen. | |||
|- | |||
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | |||
=== Lückentext === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten.''' (3. Stufe der Taxonomie) | |||
|} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| | |||
A) '''Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen.''' (3. Stufe der Taxonomie)<br /> | |||
B) '''Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden.''' (4. Stufe der Taxonomie) <br /> | |||
C) '''Erschaffen: Synthese / Problemlösung.''' (6. Stufe der Taxonomie) | |||
*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). | |||
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben. | |||
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]]. | |||
|} | |||
<br> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| A) '''Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden.''' (4. Stufe der Taxo | |||
B) '''Evaluieren: Bewertung / Beurteilung.''' (5. Stufe der Taxonomie) | |||
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden. | |||
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). | |||
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. | |||
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben. | |||
|} | |||
<br> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Erschaffen: Synthese / Problemlösung.''' (6. Stufe der Taxonomie) | |||
|} | |||
<br> | |||
== Test == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Anerkennung ermöglichen und Verbindlichkeit für die Nutzer schaffen.''' | |||
* Anerkennung des individuellen Interesses | |||
* Wertschätzung der online erbrachten Leistung (das Nutzen & das Erstellen der P4P Mini MOOCs betreffend) | |||
** Test oder Klassenarbeit | |||
** Zusatznote | |||
** Zertifikat | |||
** Weitere Anreize: z.B. Wettbewerb | |||
|} | |||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] | |||
<br> | |||
== Kontakt == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Verbindung der Lernenden mit Experten.''' | |||
A) Im MOOCit-Diskussionsbereich,<br /> | |||
B) Per Chat oder Video-Konferenz,<br /> | |||
C) Direkt in der eigenen Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Zuordnung == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| '''Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.''' | |||
* Klassenstufe / Alter | |||
* Fach / Kategorie | |||
* Bildungsplan(-Zugehörigkeit) | |||
|} | |||
'''Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren''' | |||
* [[:Benutzer:Dein Name]] | |||
* ... | |||
[[Kategorie:Hilfe]] | |||
== MOOC-Einstieg == | == MOOC-Einstieg == |
Version vom 9. Februar 2016, 12:21 Uhr
Hier wird erklärt, warum wir auf MOOCit.de eine MOOC-Vorlage anbieten.
|
MOOC-Einstieg
Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Titelbild als Einstieg in den MOOC. (1. Stufe der Taxonomie)
|
Video
Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können. (1. Stufe der Taxonomie)
Zusatz: Anregungen
|
|
QUIZit
Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen. 2. Stufe der Taxonomie |
Multiple-Choice
Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Fragen (auch mit mehreren richtigen Antworten). |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Kreuzworträtsel
Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel. |
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
.
Memory
Zuordnen im Memory. Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie) |
Memory-Titel
Finde die Paare.
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten. (3. Stufe der Taxonomie) |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
A) Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen. (3. Stufe der Taxonomie)
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
A) Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden. (4. Stufe der Taxo
B) Evaluieren: Bewertung / Beurteilung. (5. Stufe der Taxonomie) Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie) |
Test
Anerkennung ermöglichen und Verbindlichkeit für die Nutzer schaffen.
|
Kontakt
Verbindung der Lernenden mit Experten.
A) Im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.
|
Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren
MOOC-Einstieg
Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Titelbild als Einstieg in den MOOC. (1. Stufe der Taxonomie)
|
Video
Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können. (1. Stufe der Taxonomie)
Zusatz: Anregungen
|
|
QUIZit
Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen. 2. Stufe der Taxonomie |
Multiple-Choice
Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Fragen (auch mit mehreren richtigen Antworten). |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
Kreuzworträtsel
Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel. |
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
.
Memory
Zuordnen im Memory. Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie) |
Memory-Titel
Finde die Paare.
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten. (3. Stufe der Taxonomie) |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
A) Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen. (3. Stufe der Taxonomie)
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
A) Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden. (4. Stufe der Taxo
B) Evaluieren: Bewertung / Beurteilung. (5. Stufe der Taxonomie) Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie) |
Test
Anerkennung ermöglichen und Verbindlichkeit für die Nutzer schaffen.
|
Kontakt
Verbindung der Lernenden mit Experten.
A) Im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.
|
Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren