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[[Datei:KI in der Schulkommunikation.png|500px|rahmenlos|zentriert|link=KI in der Schulkommunikation]]


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= '''FELIX – Feedbackkultur mit KI''' =


= Einleitung: Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken =
Der Name '''FELIX''' steht für ein zukunftsweisendes, fünfstufiges Modell der Feedbackkultur im schulischen Kontext. Die Buchstaben symbolisieren zentrale pädagogische Prinzipien und sind zugleich methodisch aufeinander abgestimmt. FELIX ist dabei nicht nur ein Akronym – der Name selbst stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“, „der Fruchtbare“. Dieses positive Bildungsbild steht sinnbildlich für eine Schule, in der Lernen durch Feedback gelingt: frei, partizipativ, unterstützend, intelligent und reflektiert.  
 
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Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Schulkommunikation grundlegend. Was einst über Elternbriefe und Aushänge vermittelt wurde, wird heute zunehmend durch intelligente Systeme unterstützt: Von der automatisierten Erstellung individueller Nachrichten und Lernentwicklungsberichten über Korrekturhilfen bis hin zur KI-gestützten Unterrichtsvorbereitung. KI ermöglicht sowohl administrative Entlastung als auch eine tiefgreifende Personalisierung schulischer Kommunikation – intern wie extern.
[[Datei:FELIX - Die Feedbackkultur mit KI.png|1000px|rahmenlos|zentriert]]
 
Dabei geht es längst nicht nur um organisatorische Unterstützung: Auch der Dialog zwischen Schule, Lernenden und Eltern wird durch KI auf eine neue Ebene gehoben. Mit der Integration von '''aiMOOCs''' und der Entwicklung einer vielschichtigen '''KI-Feedbackkultur''' werden neue Standards für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldestrukturen und partizipative Schulentwicklung gesetzt.
 
'''aiMOOCs''' sind [[Massive Open Online Courses]] (MOOCs), welche durch einen "[[Smart Prompt]]" bzw. [[GPT]] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz ('''a'''rtificial '''i'''ntelligence) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]], [[MOOCwiki.org]]) publiziert werden. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]]
 
= Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur =
 
Ein zukunftsorientiertes Schulkonzept integriert eine differenzierte '''Feedbackkultur''', in der KI nicht nur als Korrekturhilfe, sondern als didaktischer Partner verstanden wird. Das folgende fünfstufige Modell veranschaulicht, wie Feedbackprozesse innerhalb einer Schule neu gedacht werden können:
 
== 1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs ==
Schüler:innen bearbeiten individuelle, interaktive Lernkurse auf [[MOOCit.de]], die innerhalb weniger Minuten von [[ChatGPT]] erstellt und sofort veröffentlicht werden können. Die Kurse speichern automatisch den Lernverlauf und das individuelle KI-Feedback, das dem Lernenden jederzeit zur Verfügung steht.
 
== 2. Lernpartner (Nebensitzer) ==
Wenn der Schüler oder die Schülerin nicht weiterkommt, erfolgt die nächste Rückmeldung durch den Lernpartner Peer-Feedback wird so als feste Ebene der Lernorganisation etabliert.
 
== 3. Mentor (Schüler-Experte) ==
Kann der Lernpartner keine Hilfe geben, wird ein thematisch erfahrener Schüler als Mentor hinzugezogen, um Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben.
 
== 4. KI-Feedback (GPT-gestützt, inkl. AI Companion) ==
Ist weiterhin Unterstützung nötig, erfolgt die Rückmeldung durch eine spezialisierte KI wie z. B. der GPT-gestützte Assistent '''[https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe Feedback Schulaufgabe]'''. Dieser reagiert nicht mit Lösungen, sondern gibt gezielte Hinweise – vergleichbar mit einem unterstützenden Lehrerfeedback – um eigenständiges Weiterarbeiten zu ermöglichen. Zukünftig können auch persönliche '''AI Companions''' eingesetzt werden – personalisierte KI-Begleiter, die über längere Zeiträume hinweg individuelles Feedback speichern, Lernverläufe dokumentieren und motivierende Impulse geben. Sie agieren nicht als reine Chatbots, sondern als digitale Lernbegleiter, die unterstützend und kontextsensibel Feedbackprozesse moderieren können. In Verbindung mit aiMOOCs lassen sich dadurch Lernprozesse langfristig stärken und individualisiert begleiten.
 
== 5. Lehrkraft als letzte Instanz ==
Nur wenn alle vorherigen Ebenen ausgeschöpft sind, greift die Lehrkraft aktiv ein. Sie begleitet beratend, reflektierend und individuell – aber in einem System, das eigenverantwortliches Lernen ermöglicht.
 
= Fazit =
 
Dieses Modell verbindet die Effizienz und Reaktionsschnelligkeit von KI mit der sozialen Lernkultur der Schule. Es entlastet Lehrkräfte, stärkt die Selbstlernkompetenz der Schüler:innen und verbessert die Qualität der schulischen Kommunikation im digitalen Zeitalter.
 
Weitere Anwendungsfelder von KI in der Schulkommunikation – wie etwa Eltern-Newsletter mit ChatGPT-Unterstützung, automatische Wochenübersichten, Planung von Differenzierungsgruppen oder adaptive Lernentwicklungsberichte – unterstreichen die Vielseitigkeit und Relevanz von KI für ein modernes, dialogorientiertes Schulwesen.
 
Siehe auch: [[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]], [[:Kategorie:AI MOOC|AI MOOC Beispiele >>]]
 
== Quellen und weiterführende Literatur ==
 
Die folgenden Werke bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für die dargestellten Konzepte zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur:
 
Die folgenden Werke von '''Udo Glanz''' bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für die dargestellten Konzepte zu '''KI in der Schulkommunikation''', '''aiMOOCs''' und einer '''KI-gestützten Feedbackkultur'''. Sie sind alle im '''Glanz-Verlag''' erschienen und über Amazon zugänglich:
 
# <ref>Glanz, Udo (2023): ''KI im Unterricht – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DPKDL6HR. [https://www.amazon.de/dp/B0DPKDL6HR Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2023): ''KI im Unterricht – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DPKDL6HR. → [https://www.amazon.de/dp/B0DPKDL6HR Direktlink bei Amazon]
# <ref>Glanz, Udo (2023): ''KI-Feedback im Unterricht – Feedbackkultur mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ8RCWNZ. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ Online abrufbar]</ref>
Glanz, Udo (2023): ''KI-Feedback im Unterricht – Feedbackkultur mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ8RCWNZ. → [https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ Direktlink bei Amazon]
# <ref>Glanz, Udo (2024): ''KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DT93VM9C. [https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C Online abrufbar]</ref>
Glanz, Udo (2024): ''KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DT93VM9C. → [https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C Direktlink bei Amazon]
# <ref>Glanz, Udo (2024): ''KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSZ8Z5J. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J Online abrufbar]</ref>
Glanz, Udo (2024): ''KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSZ8Z5J. → [https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J Direktlink bei Amazon]
# <ref>Glanz, Udo (2024): ''Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSL21M6. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6 Online abrufbar]</ref>
Glanz, Udo (2024): ''Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSL21M6. → [https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6 Direktlink bei Amazon]
# <ref>Glanz, Udo (2023): ''Ohne KI keine Schule – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ7VYWGQ. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ Online abrufbar]</ref>
Glanz, Udo (2023): ''Ohne KI keine Schule – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ7VYWGQ. → [https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ Direktlink bei Amazon]
 
== Thematische Vertiefung auf MOOCit.de ==
 
* [https://moocit.de/index.php/KI_im_Unterricht KI im Unterricht – KI-Anwendungen für Lehrkräfte und Schulfächer]
* [https://moocit.de/index.php/KI-Feedback_im_Unterricht KI-Feedback im Unterricht – Modelle für formative KI-Rückmeldung]
* [https://moocit.de/index.php/KI-Bildungsbuffet KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs einfach erstellen und nutzen]
 
 
 
 
 
 
 
 
== Quellen und weiterführende Literatur ==
 
Die folgenden Werke von Udo Glanz bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für die dargestellten Konzepte zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur:
 
Glanz, Udo (2023): ''KI im Unterricht – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DPKDL6HR. [https://www.amazon.de/dp/B0DPKDL6HR Online abrufbar]
Glanz, Udo (2023): ''KI-Feedback im Unterricht – Feedbackkultur mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ8RCWNZ. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ Online abrufbar]
Glanz, Udo (2024): ''KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DT93VM9C. [https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C Online abrufbar]
Glanz, Udo (2024): ''KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSZ8Z5J. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J Online abrufbar]
Glanz, Udo (2024): ''Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DRSL21M6. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6 Online abrufbar]
Glanz, Udo (2023): ''Ohne KI keine Schule – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört''. Glanz-Verlag. ISBN: B0DQ7VYWGQ. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ Online abrufbar]
 
== Thematische Vertiefung auf MOOCit.de ==
 
[https://moocit.de/index.php/KI_im_Unterricht KI im Unterricht – KI-Anwendungen für Lehrkräfte und Schulfächer]
 
[https://moocit.de/index.php/KI-Feedback_im_Unterricht KI-Feedback im Unterricht – Modelle für formative KI-Rückmeldung]
 
[https://moocit.de/index.php/KI-Bildungsbuffet KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs einfach erstellen und nutzen]
 
== Bildliche Darstellung der Publikationen ==
 
 
{{:KI-gestützte Schulkommunikation: Zwischen aiMOOCs und Feedbackkultur}}
 
{{:MOOCit - Titel}}
 


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Abbildung: FELIX kann FIX werden.


= Einleitung: Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken =
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[[Datei:FELIX - Feedbackkultur mit KI.png|1000px|rahmenlos|zentriert]]


Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Schulkommunikation grundlegend. Was einst über Elternbriefe und Aushänge vermittelt wurde, wird heute zunehmend durch intelligente Systeme unterstützt: Von der automatisierten Erstellung individueller Nachrichten und Lernentwicklungsberichten über Korrekturhilfen bis hin zur KI-gestützten Unterrichtsvorbereitung. KI ermöglicht sowohl administrative Entlastung als auch eine tiefgreifende Personalisierung schulischer Kommunikation – intern wie extern.


Dabei geht es längst nicht nur um organisatorische Unterstützung: Auch der Dialog zwischen Schule, Lernenden und Eltern wird durch KI auf eine neue Ebene gehoben. Mit der Integration von '''aiMOOCs''' und der Entwicklung einer vielschichtigen '''KI-Feedbackkultur''' werden neue Standards für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldestrukturen und partizipative Schulentwicklung gesetzt.
== '''F – FREE LEARNING''' ==
Schüler:innen arbeiten selbstorganisiert mit individuell generierten aiMOOCs z.B. auf [[MOOCit.de]] oder [[aiMOOC.org]]. aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen [https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc aiMOOC-GPT] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki publiziert werden. Die interaktiven Aufgaben (Multiple Choice, Memory-Zuordnung, Kreuzworträtsel usw. beinhalten das erste Feedback für die Lernenden, ohne dass diese mit der KI direkt in Kontakt kommen. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind die Arbeitsblätter der Zukunft:  [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]] Lernende können z.B. [[Satzglieder]] mit einem Lernkurs nach ihren Interessen erlernen. Ein Lernkurs könnte heißen: "[[Satzglieder mit dem FC Bayern lernen]]".<ref>Glanz, Udo (2019): [[MOOCs selbst erstellen|MOOCs selbst erstellen – P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium]], Glanz-Verlag. ISBN 978-3940320285.</ref><ref>Glanz, Udo (2025): ''[[KI-Bildungsbuffet]] – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN 979-8307450833.</ref>
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'''aiMOOCs''' sind [[Massive Open Online Courses]] (MOOCs), welche durch einen "[[Smart Prompt]]" bzw. [[GPT]] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz ('''a'''rtificial '''i'''ntelligence) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]], [[MOOCwiki.org]]) publiziert werden. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]]
== '''E – EVALUATION''' ==
Die nächste Form des Feedbacks erfolgt im sozialen Lernraum durch das Peer-Feedback, also der Evaluation durch den Lernpartner. Peer-Feedback wird dabei nicht als beiläufige Unterstützung verstanden, sondern als strukturell verankertes Element kooperativen Lernens. Dieser Austausch fördert nicht nur fachliches Verständnis, sondern auch Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme und eine wertschätzende Feedbackkultur.
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= Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur =
== '''L – LEARNING MENTOR''' ==
Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf kommen Lernmentor:innen ins Spiel – thematisch versierte Expert:innen aus der eigenen oder einer anderen Lerngruppe. Diese übernehmen eine begleitende Funktion, geben individuelle Impulse und stärken das soziale Gefüge. Das Prinzip „Lernen durch Lehren“ wird hier aktiv gelebt.<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[KI-Medienmentoren]] – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN 979-8305196504.</ref>
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Ein zukunftsorientiertes Schulkonzept integriert eine differenzierte '''Feedbackkultur''', in der KI nicht nur als Korrekturhilfe, sondern als didaktischer Partner verstanden wird. Das folgende fünfstufige Modell veranschaulicht, wie Feedbackprozesse innerhalb einer Schule neu gedacht werden können:
== '''I – INTERACTIVE FEEDBACK''' ==
Nun greift die KI aktiv ein: Über spezialisierte GPTs wie den [https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe Feedback-Schulaufgabe-GPT], einen KI-Companion (derzeit z.B. OpenAI / ChatGPT: "Study Mode", Google / Gemini: "Learning Coach", Khan Academy: Khanmigo) oder andere [[Intelligente Tutorielle Systeme]] (ITS) erhalten die Lernenden gezielte Impulse zur Weiterarbeit – ohne Lösungen vorzugeben. Dieses KI-Feedback kann individueller sein, wenn die Lernenden mehr von sich und ihrem Lernen Preis geben. Dies stellt noch eine große (Datenschutz-)Herausforderung im Einsatz der KI im Bildungssektor dar. Offline-Lösungen (GPT4ALL) sind eine noch nicht ganz so starke Alternative. Künftig übernehmen aber sicherlich diese AI-Companions die Rolle des interaktiven maschinellen Feedbacks dauerhaft: Sie dokumentieren Lernprozesse, personalisieren Feedback, erkennen Entwicklungspotenziale und fördern Motivation. Diese KI-basierte Ebene sollte durch ein abgestuftes '''[[Vertrauensstufen|Vertrauenssystem]]''' abgesichert werden. Direkter Kontakt zur Online-KI sollte erst stattfinden, wenn ein [[Tablet-Führerschein]] und ein [[KI-Führerschein]] bestanden wurde.<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung]]''. Glanz-Verlag. ISBN 979-8305088038.</ref>
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== 1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs ==
HINWEIS: Die Stufen '''E – Evaluation''' und / oder '''L – Learning Mentor''' sind optional und können, wenn sie z.B. aktuell nicht vorhanden sind oder es dem Lernenden nicht angemessen erscheint, übersprungen werden; die Logik des Modells bleibt dadurch erhalten. Aus FELIX wird dann das 3-Schritt-Modell FIX. Der Begriff '''FIX''' ist in mehrfacher Hinsicht passend: Zum einen steht er im Sinne des englischen Wortes für „schnell“ – das Modell wird durch den Verzicht auf die Stufen '''Evaluation''' und '''Learning Mentor''' schlanker und kann zügiger umgesetzt werden. Zum anderen bedeutet „to fix“ auch „etwas beheben, reparieren oder festigen und verankern“ – genau das leistet das reduzierte Modell: Es ermöglicht zielgerichtetes, unmittelbares Feedback durch KI, wodurch Lernhindernisse schnell erkannt und bearbeitet werden können.  
Schüler:innen bearbeiten individuelle, interaktive Lernkurse auf [[MOOCit.de]], die innerhalb weniger Minuten von [[ChatGPT]] erstellt und sofort veröffentlicht werden können. Die Kurse speichern automatisch den Lernverlauf und das individuelle KI-Feedback, das dem Lernenden jederzeit zur Verfügung steht.
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== 2. Lernpartner (Nebensitzer) ==
== '''X – (E)XPERT''' ==
Wenn der Schüler oder die Schülerin nicht weiterkommt, erfolgt die nächste Rückmeldung durch den Lernpartner – Peer-Feedback wird so als feste Ebene der Lernorganisation etabliert.
Als letzte Instanz bringt sich die Lehrkraft als Experte ein: nicht als Korrekturinstanz, sondern als reflektierende, beratende Expertin, die nach der KI-gestützten und kollegialen Vorarbeit gezielt unterstützt, moderiert und die Lernentwicklung gemeinsam mit dem Lernenden analysiert. Hier schließt sich der Kreis zu einem ganzheitlichen, menschlich fundierten Lernprozess. Nach dem Lernen ist vor dem Lernen: Die Lehrkraft empfiehlt eine weitere Vorgehensweise und unterstützt die Lernenden in ihrem individuellen Weg.  


== 3. Mentor (Schüler-Experte) ==
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Kann der Lernpartner keine Hilfe geben, wird ein thematisch erfahrener Schüler als Mentor hinzugezogen, um Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben.


== 4. KI-Feedback (GPT-gestützt) ==
== '''FELIX als Wegweiser für zukunftsfähige Feedbackkultur''' ==
Ist weiterhin Unterstützung nötig, erfolgt die Rückmeldung durch eine spezialisierte KI wie z. B. der GPT-gestützte Assistent '''[https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe Feedback Schulaufgabe]'''. Dieser reagiert nicht mit Lösungen, sondern gibt gezielte Hinweise – vergleichbar mit einem unterstützenden Lehrerfeedback – um eigenständiges Weiterarbeiten zu ermöglichen.


== 5. Lehrkraft als letzte Instanz ==
FELIX ist mehr als ein technisches Modell – es ist eine pädagogische Vision: Lernen wird als lebendiger Prozess verstanden, der durch gezieltes Feedback strukturiert, gestützt und vertieft wird. Dabei verbindet FELIX moderne Technologien mit menschlicher Nähe, Eigenverantwortung mit Gemeinschaft und Struktur mit Offenheit.  
Nur wenn alle vorherigen Ebenen ausgeschöpft sind, greift die Lehrkraft aktiv ein. Sie begleitet beratend, reflektierend und individuell – aber in einem System, das eigenverantwortliches Lernen ermöglicht.


= Fazit =
Durch die Kombination von '''freiem Lernen (F)''', '''sozialer Evaluation (E)''', '''Lernmentorenschaft (L)''', '''intelligenter, individueller, interaktiver Rückmeldung (I)''' und '''reflektierter Expertise (X)''' entsteht ein System, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern '''Kompetenzen aufbaut''', '''Beziehungen stärkt''' und '''Lernfreude''' entfaltet.


Dieses Modell verbindet die Effizienz und Reaktionsschnelligkeit von KI mit der sozialen Lernkultur der Schule. Es entlastet Lehrkräfte, stärkt die Selbstlernkompetenz der Schüler:innen und verbessert die Qualität der schulischen Kommunikation im digitalen Zeitalter.
FELIX gibt Schulen ein handlungsorientiertes Modell an die Hand, um die Potenziale von KI in der Bildung verantwortungsvoll und wirksam zu nutzen – als Fundament einer neuen Feedbackkultur, die Lernen zum Erfolg und Schüler:innen zu selbstwirksamen Gestalter:innen ihrer Bildungswege macht.


Weitere Anwendungsfelder von KI in der Schulkommunikation – wie etwa Eltern-Newsletter mit ChatGPT-Unterstützung, automatische Wochenübersichten, Planung von Differenzierungsgruppen oder adaptive Lernentwicklungsberichte – unterstreichen die Vielseitigkeit und Relevanz von KI für ein modernes, dialogorientiertes Schulwesen.


Siehe auch: [[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]], [[:Kategorie:AI MOOC|AI MOOC Beispiele >>]]




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== Abbildungen ==




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[[Datei:Ohne KI keine Schule.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ]]
[[Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg|160px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/]]
[[Datei:KI-Videos im Unterricht Sora.jpg|190px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/B0DQGPWXXH]]
[[Datei:KI-Lehrerentlastung web.jpg|163px|rahmenlos|link=KI-Lehrerentlastung]]
[[Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg|180px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DPRC54NR]]
[[Datei:KI-Feedback im Unterricht.jpg|160px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ]]
[[Datei:Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6]]
[[Datei:KI im Deutschunterricht - Cover.jpg|162px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSVN14R]]
[[Datei:KI-Medienmentoren.jpg|170px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J]]
[[Datei:KI-Bildungsbuffet.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C]]
|}


== Quellen und weiterführende Literatur ==
Die folgenden Werke bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für das dargestellte Konzept zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur. Sie sind auf MOOCit.de frei zugänglich:
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{{:KI-gestützte Schulkommunikation: Zwischen aiMOOCs und Feedbackkultur}}
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Aktuelle Version vom 24. November 2025, 10:37 Uhr





KI in der Schulkommunikation


FELIX – Feedbackkultur mit KI

Der Name FELIX steht für ein zukunftsweisendes, fünfstufiges Modell der Feedbackkultur im schulischen Kontext. Die Buchstaben symbolisieren zentrale pädagogische Prinzipien und sind zugleich methodisch aufeinander abgestimmt. FELIX ist dabei nicht nur ein Akronym – der Name selbst stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“, „der Fruchtbare“. Dieses positive Bildungsbild steht sinnbildlich für eine Schule, in der Lernen durch Feedback gelingt: frei, partizipativ, unterstützend, intelligent und reflektiert.


Abbildung: FELIX kann FIX werden.



F – FREE LEARNING

Schüler:innen arbeiten selbstorganisiert mit individuell generierten aiMOOCs z.B. auf MOOCit.de oder aiMOOC.org. aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen aiMOOC-GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki publiziert werden. Die interaktiven Aufgaben (Multiple Choice, Memory-Zuordnung, Kreuzworträtsel usw. beinhalten das erste Feedback für die Lernenden, ohne dass diese mit der KI direkt in Kontakt kommen. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind die Arbeitsblätter der Zukunft: individuell, klimafreundlich, kostenlos! Lernende können z.B. Satzglieder mit einem Lernkurs nach ihren Interessen erlernen. Ein Lernkurs könnte heißen: "Satzglieder mit dem FC Bayern lernen".[1][2]

E – EVALUATION

Die nächste Form des Feedbacks erfolgt im sozialen Lernraum durch das Peer-Feedback, also der Evaluation durch den Lernpartner. Peer-Feedback wird dabei nicht als beiläufige Unterstützung verstanden, sondern als strukturell verankertes Element kooperativen Lernens. Dieser Austausch fördert nicht nur fachliches Verständnis, sondern auch Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme und eine wertschätzende Feedbackkultur.

L – LEARNING MENTOR

Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf kommen Lernmentor:innen ins Spiel – thematisch versierte Expert:innen aus der eigenen oder einer anderen Lerngruppe. Diese übernehmen eine begleitende Funktion, geben individuelle Impulse und stärken das soziale Gefüge. Das Prinzip „Lernen durch Lehren“ wird hier aktiv gelebt.[3]

I – INTERACTIVE FEEDBACK

Nun greift die KI aktiv ein: Über spezialisierte GPTs wie den Feedback-Schulaufgabe-GPT, einen KI-Companion (derzeit z.B. OpenAI / ChatGPT: "Study Mode", Google / Gemini: "Learning Coach", Khan Academy: Khanmigo) oder andere Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) erhalten die Lernenden gezielte Impulse zur Weiterarbeit – ohne Lösungen vorzugeben. Dieses KI-Feedback kann individueller sein, wenn die Lernenden mehr von sich und ihrem Lernen Preis geben. Dies stellt noch eine große (Datenschutz-)Herausforderung im Einsatz der KI im Bildungssektor dar. Offline-Lösungen (GPT4ALL) sind eine noch nicht ganz so starke Alternative. Künftig übernehmen aber sicherlich diese AI-Companions die Rolle des interaktiven maschinellen Feedbacks dauerhaft: Sie dokumentieren Lernprozesse, personalisieren Feedback, erkennen Entwicklungspotenziale und fördern Motivation. Diese KI-basierte Ebene sollte durch ein abgestuftes Vertrauenssystem abgesichert werden. Direkter Kontakt zur Online-KI sollte erst stattfinden, wenn ein Tablet-Führerschein und ein KI-Führerschein bestanden wurde.[4]

HINWEIS: Die Stufen E – Evaluation und / oder L – Learning Mentor sind optional und können, wenn sie z.B. aktuell nicht vorhanden sind oder es dem Lernenden nicht angemessen erscheint, übersprungen werden; die Logik des Modells bleibt dadurch erhalten. Aus FELIX wird dann das 3-Schritt-Modell FIX. Der Begriff FIX ist in mehrfacher Hinsicht passend: Zum einen steht er im Sinne des englischen Wortes für „schnell“ – das Modell wird durch den Verzicht auf die Stufen Evaluation und Learning Mentor schlanker und kann zügiger umgesetzt werden. Zum anderen bedeutet „to fix“ auch „etwas beheben, reparieren oder festigen und verankern“ – genau das leistet das reduzierte Modell: Es ermöglicht zielgerichtetes, unmittelbares Feedback durch KI, wodurch Lernhindernisse schnell erkannt und bearbeitet werden können.

X – (E)XPERT

Als letzte Instanz bringt sich die Lehrkraft als Experte ein: nicht als Korrekturinstanz, sondern als reflektierende, beratende Expertin, die nach der KI-gestützten und kollegialen Vorarbeit gezielt unterstützt, moderiert und die Lernentwicklung gemeinsam mit dem Lernenden analysiert. Hier schließt sich der Kreis zu einem ganzheitlichen, menschlich fundierten Lernprozess. Nach dem Lernen ist vor dem Lernen: Die Lehrkraft empfiehlt eine weitere Vorgehensweise und unterstützt die Lernenden in ihrem individuellen Weg.


FELIX als Wegweiser für zukunftsfähige Feedbackkultur

FELIX ist mehr als ein technisches Modell – es ist eine pädagogische Vision: Lernen wird als lebendiger Prozess verstanden, der durch gezieltes Feedback strukturiert, gestützt und vertieft wird. Dabei verbindet FELIX moderne Technologien mit menschlicher Nähe, Eigenverantwortung mit Gemeinschaft und Struktur mit Offenheit.

Durch die Kombination von freiem Lernen (F), sozialer Evaluation (E), Lernmentorenschaft (L), intelligenter, individueller, interaktiver Rückmeldung (I) und reflektierter Expertise (X) entsteht ein System, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern Kompetenzen aufbaut, Beziehungen stärkt und Lernfreude entfaltet.

FELIX gibt Schulen ein handlungsorientiertes Modell an die Hand, um die Potenziale von KI in der Bildung verantwortungsvoll und wirksam zu nutzen – als Fundament einer neuen Feedbackkultur, die Lernen zum Erfolg und Schüler:innen zu selbstwirksamen Gestalter:innen ihrer Bildungswege macht.





Abbildungen

Quellen und weiterführende Literatur

Die folgenden Werke bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für das dargestellte Konzept zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur. Sie sind auf MOOCit.de frei zugänglich:

  1. Glanz, Udo (2019): MOOCs selbst erstellen – P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium, Glanz-Verlag. ISBN 978-3940320285.
  2. Glanz, Udo (2025): KI-Bildungsbuffet – aiMOOCs in der Praxis. Glanz-Verlag. ISBN 979-8307450833.
  3. Glanz, Udo (2024): KI-Medienmentoren – Eine Einführung in Medienbildung mit KI. Glanz-Verlag. ISBN 979-8305196504.
  4. Glanz, Udo (2024): Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung. Glanz-Verlag. ISBN 979-8305088038.