Modellcurriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte und Studierende: Unterschied zwischen den Versionen

 
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'''[[Modellcurriculum Mentalisierungstraining]]'''
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{{o}} [[Ziele des Modellcurriculums|'''Ziele des Modellcurriculums''']]
{{o}} [[Ziele des Modellcurriculums|'''Ziele des Modellcurriculums''']]
{{o}} [[Förderung und Professionalisierung|Förderung der sozialen/schulischen Teilhabe, Inklusion, Jugend- und Familienhilfe]]
{{oo}} [[Förderung der Professionalisierung|Schwerpunkt auf sozialer/schulischer Teilhabe und Inklusion]]: Das Curriculum zielt darauf ab, pädagogische Fachkräfte und Studierende in den Fähigkeiten zu stärken, die für die Förderung einer inklusiven Bildung und sozialen Teilhabe essenziell sind.
{{o}} [[Kompetenzerweiterung der Absolventen|Stärkung in Selbstentwicklung, Emotionsregulierung, Stressmanagement, psychischer Gesundheit, Wohlbefinden]]
{{oo}} [[Stärkung in Selbstentwicklung, Emotionsregulierung und Stressmanagement|Förderung persönlicher Kompetenzen]]: Vermittelt Methoden und Techniken zur Selbstentwicklung, verbesserten Emotionsregulierung und effektivem Stressmanagement, essentiell für das psychische Wohlbefinden und die berufliche Resilienz.
{{o}} [[Hilfreiche Beziehungsgestaltung und Reflexionsförderung|Förderung hilfreicher Beziehungsgestaltung und Reflexion im Berufsalltag]]
{{oo}} [[Psychische Gesundheit und Wohlbefinden|Verbesserung des Verständnisses für psychische Gesundheit]]: Erhöht das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Gesundheit und fördert Strategien zur Unterstützung des Wohlbefindens von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.
{{oo}} [[Förderung hilfreicher Beziehungsgestaltung und Reflexion im Berufsalltag|Stärkung der Beziehungskompetenzen und Reflexionsfähigkeit]]: Fokussiert auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Gestaltung unterstützender Beziehungen und zur Förderung der Reflexionsfähigkeit im beruflichen Kontext.
{{o}} [[Zielgruppen des Erasmus+ Projektes|'''Zielgruppen des Erasmus+ Projektes''']]
{{o}} [[Zielgruppen des Erasmus+ Projektes|'''Zielgruppen des Erasmus+ Projektes''']]
{{o}} [[Studierende und pädagogische Fachkräfte|Studierende und pädagogische Fachkräfte]]
{{oo}} [[Studierende und pädagogische Fachkräfte|Hauptzielgruppe]]: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik.
{{o}} [[Kinder und Jugendliche sowie deren Familien|Kinder und Jugendliche sowie deren Familien]]
{{oo}} [[Kinder und Jugendliche sowie deren Familien|Begünstigte Gruppen]]: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte.
{{o}} [[Entscheidungsträger und Fachöffentlichkeit|Entscheidungsträger und Fachöffentlichkeit auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer Ebene]]
{{oo}} [[Entscheidungsträger und Fachöffentlichkeit|Weitere Zielgruppen]]: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern.
{{o}} [[Übersicht über das Erasmus+ Projekt|'''Übersicht über das Erasmus+ Projekt''']]
{{o}} [[Übersicht über das Erasmus+ Projekt|'''Übersicht über das Erasmus+ Projekt''']]
{{o}} [[Phase I - Vorbereitung|Entwicklung und Implementierung des Mentalisierungstrainings, Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien]]
{{oo}} [[Phase I - Vorbereitung|Vorbereitungsphase]]: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings.
{{o}} [[Phase II - Durchführung des Trainings|Durchführung des Mentalisierungstrainings]]
{{oo}} [[Phase II - Durchführung des Trainings|Durchführungsphase]]: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen.
{{o}} [[Phase III - Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit|Evaluation, Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichung der Ergebnisse]]
{{oo}} [[Phase III - Evaluation und Öffentlichkeitsarbeit|Evaluations- und Öffentlichkeitsphase]]: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts.
{{o}} [[Transnationale Projektmeetings|'''Transnationale Projektmeetings''']]
{{o}} [[Transnationale Projektmeetings|'''Transnationale Projektmeetings''']]
{{o}} [[Kick-Off Meeting und transnationale Treffen|Kick-Off Meeting in Ludwigsburg und weitere Treffen zur Fortschrittsbewertung und Planung]]
{{oo}} [[Kick-Off Meeting und transnationale Treffen|Organisatorische Treffen]]: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren.
{{o}} [[CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung|'''CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung''']]
{{o}} [[CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung|'''CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung''']]
{{o}} [[Train The Trainer Seminar|Integration der Lehrinhalte in die Hochschulausbildung durch Train-The-Trainer-Seminar]]
{{oo}} [[Train The Trainer Seminar|Ausbildung der Ausbilder]]: Spezielle Seminare zur Schulung von Multiplikatoren, die das Curriculum in ihre Lehrpraxis integrieren und weitervermitteln.
{{o}} [[Erasmus+ - Strategische Partnerschaften (2019-1-DE01-KA203-004968)|'''Erasmus+ - Strategische Partnerschaften (2019-1-DE01-KA203-004968)''']]
{{o}} [[Erasmus+ - Strategische Partnerschaften (2019-1-DE01-KA203-004968)|'''Erasmus+ - Strategische Partnerschaften''']]
{{o}} [[Projektlaufzeit und Förderung|Laufzeit von September 2019 bis August 2022, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt]]
{{oo}} [[Projektlaufzeit und Förderung|Laufzeit und finanzielle Unterstützung]]: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt.
{{o}} [[Projektpartner|Beteiligung mehrerer europäischer Bildungs- und Forschungseinrichtungen]]
{{oo}} [[Projektpartner|Kooperationspartner]]: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet.
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Aktuelle Version vom 12. März 2024, 14:32 Uhr

Modellcurriculum Mentalisierungstraining

  1. Ziele des Modellcurriculums
  2. Zielgruppen des Erasmus+ Projektes
    • Hauptzielgruppe: Speziell ausgerichtet auf Studierende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, Schule und Kindheitspädagogik.
    • Begünstigte Gruppen: Indirekt profitieren auch Kinder und Jugendliche sowie deren Familien von den verbesserten Kompetenzen der Fachkräfte.
    • Weitere Zielgruppen: Entscheidungsträger in Organisationen, bildungspolitische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit, um systemweite Veränderungen zu fördern.
  3. Übersicht über das Erasmus+ Projekt
    • Vorbereitungsphase: Beinhaltet die Entwicklung des Curriculums, die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien und die Planung der Trainings.
    • Durchführungsphase: Umsetzung des Mentalisierungstrainings durch Schulungen und Workshops für die Zielgruppen.
    • Evaluations- und Öffentlichkeitsphase: Bewertung der Trainingseffekte und Verbreitung der Ergebnisse zur Förderung der Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit des Projekts.
  4. Transnationale Projektmeetings
    • Organisatorische Treffen: Beginnend mit dem Kick-Off Meeting, folgen regelmäßige Treffen der Projektpartner, um den Fortschritt zu überwachen und die Zusammenarbeit zu koordinieren.
  5. CurrMentEd: Ein Bildungsprogramm im Rahmen der Förderung
    • Ausbildung der Ausbilder: Spezielle Seminare zur Schulung von Multiplikatoren, die das Curriculum in ihre Lehrpraxis integrieren und weitervermitteln.
  6. Erasmus+ - Strategische Partnerschaften
    • Laufzeit und finanzielle Unterstützung: Das Projekt, koordiniert von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, wird von September 2019 bis August 2022 durch das Erasmus+ Programm unterstützt.
    • Kooperationspartner: Ein Netzwerk aus europäischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung des Curriculums arbeitet.