Deutsch Prüfung VAB 2012- Erzählung- MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
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| <big><big>In diesem MOOC geht es um die Deutsch Prüfung VAB 2012-Erzählung-MOOC</big></big> | |||
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== Prüfungstext == | == Prüfungstext == | ||
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{| | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
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| <big><big>Lesen Sie den Text durch und bearbeiten sie die Aufageben</big></big> | |||
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<div class="lueckentext-quiz"> | |||
''',,Es war einfach krass"''' | |||
<br /> | <br /> | ||
Eine Augsburger Schülerin hatte sturmfrei und kündigte ihre Silvesterparty auf Facebook an. Das Fest geriet außer Kontrolle.<br /> | Eine Augsburger Schülerin hatte sturmfrei und kündigte ihre Silvesterparty auf Facebook an. Das Fest geriet außer Kontrolle.<br /> | ||
Tina war mittendrin im Chaos. Doch eine Erklärung dafür, weshalb die Party plötzlich so aus dem Ruder lief, hat sie auch Tage danach nicht. ,,Es war einfach krass", sagt sie. ,, Plötzlich sind immer mehr Leute gekommen und dann ist es ausgeartet." Das Mädchen hat die Silvesterfete miterlebt, die derzeit in aller Munde ist. Die 16-jährige Anna hatte übers Internet ins Haus ihrer Eltern eingeladen. Danach war das Haus verwüstet .<br /> | Tina war mittendrin im Chaos. Doch eine Erklärung dafür, weshalb die Party plötzlich so aus dem '''Ruder''' lief, hat sie auch Tage danach nicht. ,,Es war einfach krass", sagt sie. ,, Plötzlich sind immer mehr Leute gekommen und dann ist es ausgeartet." Das Mädchen hat die Silvesterfete miterlebt, die derzeit in aller Munde ist. Die 16-jährige Anna hatte übers Internet ins Haus ihrer Eltern eingeladen. Danach war das Haus verwüstet .<br /> | ||
Tina Erzählt: ,,Die Leute sind über die Garage reingekommen, es waren vor allem Jungs, viele haben wir gar nicht gekannt." Tina hatte es sich mit Freundinnen auf dem Bett im Elternschlafzimmer bequem gemacht. Es war zuerst ein großer Spaß, bis die Stimmung kippte. Ein Junge, der ebenfalls im Haus war, berichtet: ,,Einer hat eine Vase von einer Galerie nach unten geworfen, ein anderer hat einen Böller gezündet." Dann machte das Gerücht die Runde, dass die Polizei komme: ,, Mir war das alles zu viel, ich bin gegangen.".<br /> | Tina Erzählt: ,,Die Leute sind über die Garage reingekommen, es waren vor allem Jungs, viele haben wir gar nicht gekannt." Tina hatte es sich mit Freundinnen auf dem '''Bett''' im Elternschlafzimmer bequem gemacht. Es war zuerst ein großer Spaß, bis die Stimmung kippte. Ein''' Junge''', der ebenfalls im Haus war, berichtet: ,,Einer hat eine Vase von einer Galerie nach unten geworfen, ein anderer hat einen Böller gezündet." Dann machte das Gerücht die Runde, dass die Polizei komme: ,, Mir war das alles zu viel, ich bin gegangen.".<br /> | ||
Die Polizei rückte später tatsächlich an: am Neujahrsmorgen, als die Mutter nach Hause kam und das Chaos sah. Die Polizei ermittelt nun und versucht die Straftaten aufzuklären, die ein Teil der über 200 Gäste begangen hat. So wurden zum Beispiel Gegenstände zerstört oder gestohlen. ,,Die Ermittlungen sind nicht einfach, weil Anna viele der ungebetenen Gäste nicht kannte" , sagt Polizeisprecher Robert Göppel Das Mädchen hatte im Internetnetzwerk ,,Facebook" für die Party getrommelt. Dort schauen sich nun auch die Beamten um - in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen. ,, Aber es schreibt dort jetzt nicht jeder : Toll, ich war dabei und habe einen Laptop mitgenommen" ,erklärt Göppel..<br /> | Die Polizei rückte später tatsächlich an: am Neujahrsmorgen, als die Mutter nach Hause kam und das '''Chaos''' sah. Die '''Polizei''' ermittelt nun und versucht die '''Straftaten''' aufzuklären, die ein Teil der über 200 Gäste begangen hat. So wurden zum Beispiel '''Gegenstände''' zerstört oder gestohlen. ,,Die Ermittlungen sind nicht einfach, weil Anna viele der ungebetenen Gäste nicht kannte" , sagt Polizeisprecher Robert Göppel Das '''Mädchen''' hatte im Internetnetzwerk ,,Facebook" für die '''Party''' getrommelt. Dort schauen sich nun auch die Beamten um - in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen. ,, Aber es schreibt dort jetzt nicht jeder : Toll, ich war dabei und habe einen Laptop mitgenommen" ,erklärt Göppel..<br /> | ||
Fraglich ist, ob die jungen Gäste für den Schaden aufkommen können, den sie angerichtet haben. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt. Das Haus wurde komplett verdreckt, die Einrichtung beschäftigt. Fest steht, dass drei Laptops gestohlen wurden. Der Bruder der 16-Jährigen vermisst eine Uhr und Spiele für seine Spielkonsole. Sein Zimmer sei ,,versifft", das ganze Haus ,,auf den Kopf gestellt" , schreibt der Bruder im Internet. Seine Mutter habe sonst immer geschaut, dass seine Schwester nicht allein daheim sei. Nun habe sie einmal ,, ein Auge zugedrückt2 - mit erschreckendem | Fraglich ist, ob die jungen Gäste für den Schaden aufkommen können, den sie angerichtet haben. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt. Das Haus wurde komplett verdreckt, die Einrichtung beschäftigt. Fest steht, dass drei Laptops gestohlen wurden. Der Bruder der 16-Jährigen vermisst eine Uhr und Spiele für seine Spielkonsole. Sein Zimmer sei ,,versifft", das ganze Haus ,,auf den Kopf gestellt" , schreibt der Bruder im Internet. Seine Mutter habe sonst immer geschaut, dass seine Schwester nicht allein daheim sei. Nun habe sie einmal ,, ein Auge zugedrückt2 - mit erschreckendem ." <br /> | ||
</div> | |||
Quelle Jörg Heinzle in Augsburger Allgemeine 03.01.2011 (leicht Verändert und gekürzt.) | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | |||
<br /> | <br /> | ||
== Aufgaben und Fragen zum Text == | |||
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{| align=center | |||
| <big><big>Multiple-Choice fragen zum Text</big></big> | |||
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|} | |||
= | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wer kam zu Annas Silvesterparty ??''' (Es kamen ungebetene Gäste) (Es kamen ihre Freunde) (!Es kamen ihre Schulkammeraden) (!Es kamen ihre ganzen Handykontakte) (!Es kam ihr Fußballverein) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Wie haben sich ungebetene Gäste benommen?''' (Sie haben Sachen kaputt gemacht) (Sie haben randaliert) (Sie haben gemacht, was sie wollten) (!Sie haben sich gut benommen) (!Sie haben ihr sogar beim Aufräumen geholfen) (!Sie haben kaum randaliert) (Es war ein Chaos) (!Es war ein guter Tag mit guten Leuten) (Sie haben geklaut) (!Sie haben sich vorbildlich verhalten) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Warum ist es für die Polizei schwierig, diejenigen zu ermitteln, die bei der Silvesterparty Straftaten begangen haben?''' (Weil es zu viele Leute waren) (Weil sie die Leute online eingeladen hat über das Internet) (Weil sich keiner stellen wird) (Weil sie kaum welche kannte) (!Weil es ihre Freunde waren und sie keine Anzeige machen will) (!Weil es zu wenig Leute waren) (! Weil sie sich benommen haben) | |||
''' | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
''' | '''Was wurde auf der Party gestohlen?''' (3 Laptops) (Spiele für die Spielkonsole) (Eine Uhr) (!Der Fernseher ) (!1 Laptop) (!Ein Auto) (!Der Hausschlüssel) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
''' | '''Wie sind die Leute ins Haus gekommen ?''' (Über die Garage) (!Durch den Garten) (!Die Leute haben die Tür eingetreten) (!Sie hat die Leute alle durch die Tür gelassen) (!Sie hat die Türe offengelassen) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
''' | '''Wie viele Gäste kamen zu Annas Party?''' (200) (!600) (!50) (!70) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
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== Erzählung == | |||
=== Video === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
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{| align=center | |||
| <big><big>Erzählung</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=XXRVu7R9Kvs|500|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Gb8s70ag73g|500|center}} | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=B7gGWnnb6vg |500|center}} | |||
=== Multiple-Choice zur Erzählung === | |||
'''In | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''In welcher Zeitform wird eine Erzählung geschrieben?''' ( Meistens im Präsens) (Den Höhepunkt kann man allerdings auch in der Gegenwart schreiben) (!In der Zukunft) (!Man kann es schreiben wie man möchte) | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 104: | Zeile 132: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
''' Sind Märchen auch eine Erzählung?''' (Ja denn man fängt sie meist mit... Es war einmal... an) (! | ''' Sind Märchen auch eine Erzählung?''' (Ja, denn man fängt sie meist mit... Es war einmal... an) (!Nein, denn sie sind Geschichten) (!Es ist nur eine Erzählung, wenn es die Wahrheit ist) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 112: | Zeile 140: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Bei | '''Bei einer Erzählung kommt zuerst?''' (Die Einleitung) (!Der Höhepunkt) (!Die Zukunft) (!Der Schluss) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 120: | Zeile 148: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Was kommt nach einer Einleitung?''' (Hauptteil) (!Die Autor angaben) (!Die Zeitform) | '''Was kommt nach einer Einleitung?''' (Der Hauptteil) (!Die Autor angaben) (!Die Zeitform) | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 127: | Zeile 155: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Schreibt man den Höhepunkt einer Erzählung in der Vergangenheit oder in der Zukunft oder in der Gegenwart ??''' (In der Gegenwart) (!In der Zukunft) (!In der Vergangenheit) | |||
''' | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Gehört der Höhepunkt zu einer Erzählung ''' (Ja, der Höhepunkt gehört zu einer Erzählung) (!Nein, der Höhepunkt gehört nur zu einem Brief) (!Nicht immer, kommt immer auf die Erzählung an) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br> | <br> | ||
=== Memory === | === Memory === | ||
{ | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Ein Memory zum Aufbau einer Erzählung</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
''' | '''Aufbau einer Erzählung'''<br> | ||
Finde die Paare. | Finde die Paare. | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | 1 || Einleitung | ||
|- | |- | ||
| | | 2 || Hauptteil | ||
|- | |- | ||
| | | 3 || Höhepunkt | ||
|- | |||
| 4 || Schluss | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
... | <br /> | ||
<br> | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
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{| align=center | |||
| <big>Wie der Höhepunkt eines Erlebnisaufsatzes aussehen sollte<big></big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
===Eine Erzählung und die Informationen darüber=== | |||
Ahnungslos, was mir passieren sollte, stieg ich gut gelaunt auf mein Rad, und schon rollte ich wie ein Rennfahrer bergab. Hui! Das war ein spaß. Doch plötzlich prallt mein Vorderrad gegen einen Stein. Wie ein Torpedo werde ich über den Lenker geschleudert, und mein Gefährt fällt scheppernd auf den Straßenbelag. So ein Pech! Mit schmerzverzerrtem Gesicht erhebe ich mich und erblicke das verbeulte Vorderrad. ,,Das schöne Geschenk", schießt es mir durch den Kopf, ,,damit kann man gar nicht mehr fahren." ,,Dass ich aber auch nicht besser aufgepasst habe!" schimpfte ich ärgerlich mit mir selbst. Dann hob ich den Drahtesel auf und schob ihn traurig heim. | |||
===Lesen sie den Text und füllen sie die Lücken auf.=== | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Informationen zum Text über eine Erzählung | |||
|- | |||
| '''Andeutung''' || Ahnungslos, was mir passieren sollte, | |||
|- | |||
| Gefühle || Gut gelaunt / Das war ein Spaß. | |||
|- | |||
| Ausruf || Hui! | |||
|- | |||
| '''Vergleiche''' || Wie ein Rennfahrer / wie ein Torpedo. | |||
|- | |||
| '''Wechsel ins Präsens''' || prallt | |||
|- | |||
| Geräusch || Scheppernd | |||
|- | |||
| Abwechslungsreiche Wortwahl|| Gefährt | |||
|- | |||
| '''Ausruf''' || So ein Pech! | |||
|- | |||
| Mimik || Mit schmerzverzerrtem Gesicht | |||
|- | |||
| beschreibendes Adjektiv || verbeulte | |||
|- | |||
| Gedanke || "Das schöne Geschenk", schießt es mir durch den Kopf, "damit kann man gar nicht mehr fahren." | |||
|- | |||
| '''wörtliche Rede''' || "Das ich aber auch nicht besser aufgepasst habe!" | |||
|- | |||
| Abwechslungsreiche Wortwahl || Drahtesel | |||
|- | |||
| '''Gefühle''' || ärgerlich und traurig | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
=== Suchen und finden === | |||
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| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Suchen und finden zum Aufbau einer Erzählung</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')'' | |||
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch. | |||
*Hilfe: Es wurden die Worte: Einleitung Hauptteil Höhepunkt Schluss gefunden werden. | |||
{| | |||
|Einleitung | |||
|- | |||
|Hauptteil | |||
|- | |||
|Höhepunkt | |||
|- | |||
|Schluss | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
<br> | |||
. | |||
=== Lückentext === | === Lückentext === | ||
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| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
<big><big>Lückentext zur Erzählung </big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
{| | {| | ||
| | | | ||
| Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein | | Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein | ||
|} | |} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
# | #Mann muss auf viele Dinge achten zum Beispiel auf die Schreibweise, also die '''sprachliche Gestaltung''' . | ||
#Dann | #Dann muss man drauf achten, dass es anschaulich ist, also die '''Formulierung'''. | ||
# | #Es sollte auch immer '''verständlich''' sein. | ||
#Sehr wichtig ist es, dass der Höhepunkt am spannendsten ist, aber es sollte dennoch '''abwechslungsreich''' sein. Es sollte aber auch trotz Höhepunkt immer '''spannend''' bleiben. <br /> | |||
# | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | |||
Zeile 183: | Zeile 310: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Drag and Drop: Aufbau einer Inhaltsangabe === | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! | |||
! Finde die passende Beschreibung. | |||
|- | |||
| Einleitung A | |||
| <strong>Angaben über Zeitpunkt, Ort Beteiligte und Art des Erlebnisses</strong> | |||
|- | |||
| Hauptteil | |||
| <strong>Verlauf des Erlebnisses, dargestellt in Erzählschritten, Höhepunkt, Abklingen der Spannung</strong> | |||
|- | |||
| Schluss | |||
| <strong>Folgerung, Erklärung oder Lehre und Moral</strong> | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
. | |||
<br> | |||
===Kreuzworträtsel=== | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Kreuzworträtsel zur Erzählung </big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
{| | |||
| | |||
| Trage die Wörter ein | |||
|} | |||
Trage die Wörter ein die du bei Frage siehst . | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Einleitung || Was schreibt man kurz bei einer Erzählung | |||
|- | |||
| Vergangenheit|| Man schreibt eine Erzählung in der | |||
|- | |||
| Informationen || Für die Einleitung sammelt man als aller erstes | |||
|- | |||
| Höhepunkt || Es ist in jeder Erzählung ein | |||
|- | |||
| Haupteil || Der Höhepunkt ist nach dem | |||
|} | |||
</div> | |||
<br> | |||
. | |||
=== Lückentext === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
<big><big>Erzählen</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
{| | |||
| | |||
| Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein | |||
|} Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte | |||
===Setzen Sie passende Verben (Tätigkeitswörter) im Präteritum (Vergangenheit) ein=== | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Niemand '''behauptete''', dass Timo Nadine '''mochte'''. Nadine aber '''liebte''' ihn wie verrückt. Sie '''benutzt''' literweise Parfüm, '''schminkte''' sich nur für ihn, '''ärgerte''' sich aber über sein plumpes Verhalten und '''errötete''' jedes Mal, wenn er sie '''ansah'''. Nadine '''umschwärmte''' Timo auf kindische Weise. Am meisten '''verehrte''' sie sein unbekümmertes Wesen. | |||
<br /> | <br /> | ||
</div> | |||
Zeile 192: | Zeile 395: | ||
=== Drag and Drop === | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Drag and Drop zur Erzählung </big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! A) Zu Einer Einleitung bei einer Erzählung gehören Informationen | |||
! | |||
|- | |||
| <strong>Wo</strong> | |||
| In welchem Land und in welcher stadt | |||
|- | |||
| <strong>Wann</strong> | |||
| Dienstagabend | |||
|- | |||
| <strong>Wer</strong> | |||
| Hauptdarsteller | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! Temperaturen | |||
Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. | |||
! | |||
|- | |||
| <strong>sibirisch kalt</strong> | |||
| 1 | |||
|- | |||
| <strong>grimmig kalt</strong> | |||
| 2 | |||
|- | |||
| <strong>eiskalt</strong> | |||
| 3 | |||
|- | |||
| <strong>frostig</strong> | |||
| 4 | |||
|- | |||
| <strong>kalt</strong> | |||
| 5 | |||
|- | |||
| <strong>kühl</strong> | |||
| 6 | |||
|- | |||
| <strong>lauwarm</strong> | |||
| 7 | |||
|- | |||
| <strong>warm</strong> | |||
| 8 | |||
|- | |||
| <strong>heiß</strong> | |||
| 9 | |||
|- | |||
| <strong>siedend heiß</strong> | |||
| 10 | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! Abstand | |||
Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. | |||
! | |||
|- | |||
| <strong>winzig</strong> | |||
| 1 | |||
|- | |||
| <strong>gering</strong> | |||
| 2 | |||
|- | |||
| <strong>knapp</strong> | |||
| 3 | |||
|- | |||
| <strong>klein</strong> | |||
| 4 | |||
|- | |||
| <strong>genügend</strong> | |||
| 5 | |||
|- | |||
| <strong>ausreichend</strong> | |||
| 6 | |||
|- | |||
| <strong>weit</strong> | |||
| 7 | |||
|- | |||
| <strong>groß</strong> | |||
| 8 | |||
|- | |||
| <strong>übermäßig</strong> | |||
| 9 | |||
|- | |||
| <strong>winzig</strong> | |||
| 10 | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | <br /> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! ==Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. | |||
! Stimmung | |||
|- | |||
| <strong>mies</strong> | |||
| 1 | |||
|- | |||
| <strong>bedrückend</strong> | |||
| 2 | |||
|- | |||
| <strong>seltsam</strong> | |||
| 3 | |||
|- | |||
| <strong>gespant</strong> | |||
| 4 | |||
|- | |||
| <strong>komisch</strong> | |||
| 5 | |||
|- | |||
| <strong>echt gut</strong> | |||
| 6 | |||
|- | |||
| <strong>ausgelassen</strong> | |||
| 7 | |||
|- | |||
| <strong>prima</strong> | |||
| 8 | |||
|- | |||
| <strong>toll</strong> | |||
| 9 | |||
|- | |||
| <strong>geil</strong> | |||
| 10 | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 228: | Zeile 571: | ||
== Links == | == Links == | ||
{ | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Links zur Erzählung</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
* [[Erzählung im Deutschunterricht - Wie erstelle ich einen MOOC dazu?]] | |||
<br /> | |||
Externe Links<br /> | |||
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/demo2/course/view.php?id=46 Erzählung - Material für den Unterricht] Beispiel: [https://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/bej/text/erzaehlung/kriterien/e1_kriterien_uebersicht.pdf Kriterien Überblick] | |||
* [http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen-nachlesen100.html Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Spannend erzählen] | |||
* [http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen-ueben100.html Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Wie packst du deine Zuhörer?] | |||
* [http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen-filme100.html Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Filme] | |||
* [https://www.inhaltsangabe.de/wissen/textsorten/erzaehlung/ Erzählung - Infos] | |||
* [http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Erzaehlung Erzählung - Definition] | |||
* [http://wortwuchs.net/ Erzählung ] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
== Sich schriftlich ausdrücken: Erzählen == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| <big><big>Sich schriftlich ausdrücken</big></big> | |||
|} | |||
|} | |||
Tina erzählt ihrer Freundin von der Silvesterparty bei Anna. | |||
Schreiben sie die Geschichte auf. | |||
Es war Samstag 18:00 Uhr spät am Abend und es war Silvester. Ich war bei Anna Zuhause auf ihrer Hausparty, wir haben es uns bequem gemacht im Schlafzimmer von Annas Eltern. Es war eine Party, die ich auf jeden Fall nicht mehr vergessen werde. Ich hab in Facebook ihren Post gesehen, dass sie eine Hausparty schmeißt und alle herzlich Willkommen sind. Ich bin natürlich auch hingegangen! Es war am Anfang eigentlich ganz lustig und hat Spaß gemacht, aber um circa 19:30 Uhr sind Jungs über die Garage geklettert und fremde Leute waren plötzlich im Haus. Sie haben randaliert. Wir kannten dreiviertel der Leute nicht einmal. Es wurden sogar Sachen kaputt gemacht und geklaut im Haus als wäre es eine Abrissparty. Es wurde auch noch ein Böller im Haus gezündet und somit wurde eine Hausparty zu einer Abrissparty. | |||
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== Stellung beziehen == | |||
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Die Eltern in der Kurzgeschichte haben ihrem heimkehrenden Sohn verziehen und geben ihm eine zweite Chance, egal was er getan hatte. Können Sie immer alles verzeihen? Hat jeder, egal was er getan hat, eine zweite Chance verdient?<br /> | |||
Beziehen Sie Stellung und begründen Sie Ihre Meinung. | |||
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! PRO!! CONTRA | |||
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| Er ist nachhause gegangen, als es richtig am eskalieren war.|| Er hätte die Polizei anrufen sollen. | |||
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| Er hat dort nichts geklaut oder kaputt gemacht. || Er hätte schon gehen sollen, als Leute über die Garage geklettert sind und Fremde ins Haus kamen. | |||
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| Er nahm dort keine illegalen Drogen und hat keinen Blödsinn dort gemacht. || Er hätte Anna helfen und zur Seite stehen sollen, denn sie war echt hilflos. | |||
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| Er ist einer der wenigen, dem das zu viel wurde. Er hat sich nicht mitreißen lassen zum Blödsinn machen. || Er hätte seine Eltern fragen sollen, ob er dahin darf. | |||
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| Er war für sich selbst verantwortungsbewusst. || Er hätte jemand fragen sollen, ob eine Einladung über das Internet zu einer Hausparty etwas sinnvolles ist. | |||
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| Er hätte Anstand haben sollen als Junge und Anna fragen sollen, ob er kommen darf und ob es kein Fake ist, weil es könnte ja sein, dass ihr Account gehackt wurde. || Er hätte sich denken können, dass es eine Abrissparty wird, denn die Einladung war über das Internet. | |||
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== Test == | == Test == | ||
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| Prüfungen | |||
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| <big><big>Zertifikat</big></big> | |||
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Aktuelle Version vom 3. Juni 2016, 11:27 Uhr
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Prüfungstext
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,,Es war einfach krass"
Eine Augsburger Schülerin hatte sturmfrei und kündigte ihre Silvesterparty auf Facebook an. Das Fest geriet außer Kontrolle.
Tina war mittendrin im Chaos. Doch eine Erklärung dafür, weshalb die Party plötzlich so aus dem Ruder lief, hat sie auch Tage danach nicht. ,,Es war einfach krass", sagt sie. ,, Plötzlich sind immer mehr Leute gekommen und dann ist es ausgeartet." Das Mädchen hat die Silvesterfete miterlebt, die derzeit in aller Munde ist. Die 16-jährige Anna hatte übers Internet ins Haus ihrer Eltern eingeladen. Danach war das Haus verwüstet .
Tina Erzählt: ,,Die Leute sind über die Garage reingekommen, es waren vor allem Jungs, viele haben wir gar nicht gekannt." Tina hatte es sich mit Freundinnen auf dem Bett im Elternschlafzimmer bequem gemacht. Es war zuerst ein großer Spaß, bis die Stimmung kippte. Ein Junge, der ebenfalls im Haus war, berichtet: ,,Einer hat eine Vase von einer Galerie nach unten geworfen, ein anderer hat einen Böller gezündet." Dann machte das Gerücht die Runde, dass die Polizei komme: ,, Mir war das alles zu viel, ich bin gegangen.".
Die Polizei rückte später tatsächlich an: am Neujahrsmorgen, als die Mutter nach Hause kam und das Chaos sah. Die Polizei ermittelt nun und versucht die Straftaten aufzuklären, die ein Teil der über 200 Gäste begangen hat. So wurden zum Beispiel Gegenstände zerstört oder gestohlen. ,,Die Ermittlungen sind nicht einfach, weil Anna viele der ungebetenen Gäste nicht kannte" , sagt Polizeisprecher Robert Göppel Das Mädchen hatte im Internetnetzwerk ,,Facebook" für die Party getrommelt. Dort schauen sich nun auch die Beamten um - in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen. ,, Aber es schreibt dort jetzt nicht jeder : Toll, ich war dabei und habe einen Laptop mitgenommen" ,erklärt Göppel..
Fraglich ist, ob die jungen Gäste für den Schaden aufkommen können, den sie angerichtet haben. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt. Das Haus wurde komplett verdreckt, die Einrichtung beschäftigt. Fest steht, dass drei Laptops gestohlen wurden. Der Bruder der 16-Jährigen vermisst eine Uhr und Spiele für seine Spielkonsole. Sein Zimmer sei ,,versifft", das ganze Haus ,,auf den Kopf gestellt" , schreibt der Bruder im Internet. Seine Mutter habe sonst immer geschaut, dass seine Schwester nicht allein daheim sei. Nun habe sie einmal ,, ein Auge zugedrückt2 - mit erschreckendem ."
Quelle Jörg Heinzle in Augsburger Allgemeine 03.01.2011 (leicht Verändert und gekürzt.)
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Aufgaben und Fragen zum Text
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Wer kam zu Annas Silvesterparty ?? (Es kamen ungebetene Gäste) (Es kamen ihre Freunde) (!Es kamen ihre Schulkammeraden) (!Es kamen ihre ganzen Handykontakte) (!Es kam ihr Fußballverein)
Wie haben sich ungebetene Gäste benommen? (Sie haben Sachen kaputt gemacht) (Sie haben randaliert) (Sie haben gemacht, was sie wollten) (!Sie haben sich gut benommen) (!Sie haben ihr sogar beim Aufräumen geholfen) (!Sie haben kaum randaliert) (Es war ein Chaos) (!Es war ein guter Tag mit guten Leuten) (Sie haben geklaut) (!Sie haben sich vorbildlich verhalten)
Warum ist es für die Polizei schwierig, diejenigen zu ermitteln, die bei der Silvesterparty Straftaten begangen haben? (Weil es zu viele Leute waren) (Weil sie die Leute online eingeladen hat über das Internet) (Weil sich keiner stellen wird) (Weil sie kaum welche kannte) (!Weil es ihre Freunde waren und sie keine Anzeige machen will) (!Weil es zu wenig Leute waren) (! Weil sie sich benommen haben)
Was wurde auf der Party gestohlen? (3 Laptops) (Spiele für die Spielkonsole) (Eine Uhr) (!Der Fernseher ) (!1 Laptop) (!Ein Auto) (!Der Hausschlüssel)
Wie sind die Leute ins Haus gekommen ? (Über die Garage) (!Durch den Garten) (!Die Leute haben die Tür eingetreten) (!Sie hat die Leute alle durch die Tür gelassen) (!Sie hat die Türe offengelassen)
Wie viele Gäste kamen zu Annas Party? (200) (!600) (!50) (!70)
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Erzählung
Video
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Multiple-Choice zur Erzählung
In welcher Zeitform wird eine Erzählung geschrieben? ( Meistens im Präsens) (Den Höhepunkt kann man allerdings auch in der Gegenwart schreiben) (!In der Zukunft) (!Man kann es schreiben wie man möchte)
Sind Märchen auch eine Erzählung? (Ja, denn man fängt sie meist mit... Es war einmal... an) (!Nein, denn sie sind Geschichten) (!Es ist nur eine Erzählung, wenn es die Wahrheit ist)
Bei einer Erzählung kommt zuerst? (Die Einleitung) (!Der Höhepunkt) (!Die Zukunft) (!Der Schluss)
Was kommt nach einer Einleitung? (Der Hauptteil) (!Die Autor angaben) (!Die Zeitform)
Schreibt man den Höhepunkt einer Erzählung in der Vergangenheit oder in der Zukunft oder in der Gegenwart ?? (In der Gegenwart) (!In der Zukunft) (!In der Vergangenheit)
Gehört der Höhepunkt zu einer Erzählung (Ja, der Höhepunkt gehört zu einer Erzählung) (!Nein, der Höhepunkt gehört nur zu einem Brief) (!Nicht immer, kommt immer auf die Erzählung an)
Memory
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Aufbau einer Erzählung
Finde die Paare.
1 | Einleitung |
2 | Hauptteil |
3 | Höhepunkt |
4 | Schluss |
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Eine Erzählung und die Informationen darüber
Ahnungslos, was mir passieren sollte, stieg ich gut gelaunt auf mein Rad, und schon rollte ich wie ein Rennfahrer bergab. Hui! Das war ein spaß. Doch plötzlich prallt mein Vorderrad gegen einen Stein. Wie ein Torpedo werde ich über den Lenker geschleudert, und mein Gefährt fällt scheppernd auf den Straßenbelag. So ein Pech! Mit schmerzverzerrtem Gesicht erhebe ich mich und erblicke das verbeulte Vorderrad. ,,Das schöne Geschenk", schießt es mir durch den Kopf, ,,damit kann man gar nicht mehr fahren." ,,Dass ich aber auch nicht besser aufgepasst habe!" schimpfte ich ärgerlich mit mir selbst. Dann hob ich den Drahtesel auf und schob ihn traurig heim.
Lesen sie den Text und füllen sie die Lücken auf.
Informationen zum Text über eine Erzählung | |
---|---|
Andeutung | Ahnungslos, was mir passieren sollte, |
Gefühle | Gut gelaunt / Das war ein Spaß. |
Ausruf | Hui! |
Vergleiche | Wie ein Rennfahrer / wie ein Torpedo. |
Wechsel ins Präsens | prallt |
Geräusch | Scheppernd |
Abwechslungsreiche Wortwahl | Gefährt |
Ausruf | So ein Pech! |
Mimik | Mit schmerzverzerrtem Gesicht |
beschreibendes Adjektiv | verbeulte |
Gedanke | "Das schöne Geschenk", schießt es mir durch den Kopf, "damit kann man gar nicht mehr fahren." |
wörtliche Rede | "Das ich aber auch nicht besser aufgepasst habe!" |
Abwechslungsreiche Wortwahl | Drahtesel |
Gefühle | ärgerlich und traurig |
Suchen und finden
|
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Einleitung Hauptteil Höhepunkt Schluss gefunden werden.
Einleitung |
Hauptteil |
Höhepunkt |
Schluss |
.
Lückentext
Lückentext zur Erzählung |
Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein |
- Mann muss auf viele Dinge achten zum Beispiel auf die Schreibweise, also die sprachliche Gestaltung .
- Dann muss man drauf achten, dass es anschaulich ist, also die Formulierung.
- Es sollte auch immer verständlich sein.
- Sehr wichtig ist es, dass der Höhepunkt am spannendsten ist, aber es sollte dennoch abwechslungsreich sein. Es sollte aber auch trotz Höhepunkt immer spannend bleiben.
Drag and Drop: Aufbau einer Inhaltsangabe
Finde die passende Beschreibung. | |
---|---|
Einleitung A | Angaben über Zeitpunkt, Ort Beteiligte und Art des Erlebnisses |
Hauptteil | Verlauf des Erlebnisses, dargestellt in Erzählschritten, Höhepunkt, Abklingen der Spannung |
Schluss | Folgerung, Erklärung oder Lehre und Moral |
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Kreuzworträtsel
|
Trage die Wörter ein |
Trage die Wörter ein die du bei Frage siehst .
Einleitung | Was schreibt man kurz bei einer Erzählung |
Vergangenheit | Man schreibt eine Erzählung in der |
Informationen | Für die Einleitung sammelt man als aller erstes |
Höhepunkt | Es ist in jeder Erzählung ein |
Haupteil | Der Höhepunkt ist nach dem |
.
Lückentext
Erzählen |
Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein |
Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte
Setzen Sie passende Verben (Tätigkeitswörter) im Präteritum (Vergangenheit) ein
Niemand behauptete, dass Timo Nadine mochte. Nadine aber liebte ihn wie verrückt. Sie benutzt literweise Parfüm, schminkte sich nur für ihn, ärgerte sich aber über sein plumpes Verhalten und errötete jedes Mal, wenn er sie ansah. Nadine umschwärmte Timo auf kindische Weise. Am meisten verehrte sie sein unbekümmertes Wesen.
Drag and Drop
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A) Zu Einer Einleitung bei einer Erzählung gehören Informationen | |
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Wo | In welchem Land und in welcher stadt |
Wann | Dienstagabend |
Wer | Hauptdarsteller |
Temperaturen
Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. |
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sibirisch kalt | 1 |
grimmig kalt | 2 |
eiskalt | 3 |
frostig | 4 |
kalt | 5 |
kühl | 6 |
lauwarm | 7 |
warm | 8 |
heiß | 9 |
siedend heiß | 10 |
Abstand
Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. |
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---|---|
winzig | 1 |
gering | 2 |
knapp | 3 |
klein | 4 |
genügend | 5 |
ausreichend | 6 |
weit | 7 |
groß | 8 |
übermäßig | 9 |
winzig | 10 |
==Ordnen Sie die Adjektive (Eigenschaftswörter) in einer sinnvollen Reihenfolge von 1 bis 10. | Stimmung |
---|---|
mies | 1 |
bedrückend | 2 |
seltsam | 3 |
gespant | 4 |
komisch | 5 |
echt gut | 6 |
ausgelassen | 7 |
prima | 8 |
toll | 9 |
geil | 10 |
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
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Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
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Links
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Externe Links
- Erzählung - Material für den Unterricht Beispiel: Kriterien Überblick
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Spannend erzählen
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Wie packst du deine Zuhörer?
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Filme
- Erzählung - Infos
- Erzählung - Definition
- Erzählung
Sich schriftlich ausdrücken: Erzählen
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Tina erzählt ihrer Freundin von der Silvesterparty bei Anna. Schreiben sie die Geschichte auf.
Es war Samstag 18:00 Uhr spät am Abend und es war Silvester. Ich war bei Anna Zuhause auf ihrer Hausparty, wir haben es uns bequem gemacht im Schlafzimmer von Annas Eltern. Es war eine Party, die ich auf jeden Fall nicht mehr vergessen werde. Ich hab in Facebook ihren Post gesehen, dass sie eine Hausparty schmeißt und alle herzlich Willkommen sind. Ich bin natürlich auch hingegangen! Es war am Anfang eigentlich ganz lustig und hat Spaß gemacht, aber um circa 19:30 Uhr sind Jungs über die Garage geklettert und fremde Leute waren plötzlich im Haus. Sie haben randaliert. Wir kannten dreiviertel der Leute nicht einmal. Es wurden sogar Sachen kaputt gemacht und geklaut im Haus als wäre es eine Abrissparty. Es wurde auch noch ein Böller im Haus gezündet und somit wurde eine Hausparty zu einer Abrissparty.
Stellung beziehen
|
Die Eltern in der Kurzgeschichte haben ihrem heimkehrenden Sohn verziehen und geben ihm eine zweite Chance, egal was er getan hatte. Können Sie immer alles verzeihen? Hat jeder, egal was er getan hat, eine zweite Chance verdient?
Beziehen Sie Stellung und begründen Sie Ihre Meinung.
PRO | CONTRA |
---|---|
Er ist nachhause gegangen, als es richtig am eskalieren war. | Er hätte die Polizei anrufen sollen. |
Er hat dort nichts geklaut oder kaputt gemacht. | Er hätte schon gehen sollen, als Leute über die Garage geklettert sind und Fremde ins Haus kamen. |
Er nahm dort keine illegalen Drogen und hat keinen Blödsinn dort gemacht. | Er hätte Anna helfen und zur Seite stehen sollen, denn sie war echt hilflos. |
Er ist einer der wenigen, dem das zu viel wurde. Er hat sich nicht mitreißen lassen zum Blödsinn machen. | Er hätte seine Eltern fragen sollen, ob er dahin darf. |
Er war für sich selbst verantwortungsbewusst. | Er hätte jemand fragen sollen, ob eine Einladung über das Internet zu einer Hausparty etwas sinnvolles ist. |
Er hätte Anstand haben sollen als Junge und Anna fragen sollen, ob er kommen darf und ob es kein Fake ist, weil es könnte ja sein, dass ihr Account gehackt wurde. | Er hätte sich denken können, dass es eine Abrissparty wird, denn die Einladung war über das Internet. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
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