Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die MOOC-Fortbildung basiert auf den Ausfühungen in Digitale Diskurskultur in der Bildung. Hier sind Literaturangaben für Buch und For…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Die [[Fortbildung|MOOC-Fortbildung]] basiert auf den | <br /> | ||
<br /> | |||
[[Datei:Quellen_Medienkonzept_Schulentwicklung Kopie.png|250px|center|link=Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
'''Die [[Fortbildung|MOOC-Fortbildung]] basiert auf den Ausführungen und Erkenntnissen in "[[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]" und den Folgepublikationen von [[Udo Glanz]]. Hier sind Literaturangaben für folgende Bücher und die Fortbildung zusammengetragen.''' | |||
* 09/19 - [[MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen]], ISBN 978-3-940320-28-5 | |||
* 01/19 - [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst / Grundrechte-Countdown]], ISBN 978-3-940320-14-8 | |||
* 12/18 - [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher]], ISBN 978-3-940320-15-5 | |||
* 11/18 - [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]], ISBN 978-3-940320-25-4 | |||
* 07/17 - [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept für deutsche Schulen]] | |||
* 01/17 - [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]], ISBN 978-3-940320-13-1 (E-Book) | |||
* 09/16 - [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] (Dissertation), ISBN 9783940320-063 | |||
* 07/15 - [[MOOCit.de]]: Bildungsportal für P4P Mini-MOOCs | |||
<br> | |||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Häufig nachgefragt = | |||
== Worse is better == | |||
"Handgemachte" Videos sind persönlicher und regen dazu an, sich mit dem Gegenstand intensiver auseinanderzusetzen. [https://en.wikipedia.org/wiki/Worse_is_better Worse is better (Richard P. Gabriel)] bzw. auch "Missverständnisse aufzeigen". Im Video macht Jörn Loviscach [https://www.youtube.com/watch?v=Ob8yyXf2tOU?t=855 ab Minute 14:45] auf diese Quelle aufmerksam: [http://www.physics.usyd.edu.au/super/theses/PhD(Muller).pdf Muller]: Designing Effective Multimedia for Physics Education, PhD Thesis, University of Sydney, 2008 | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ob8yyXf2tOU | 350 | center}} | |||
MOOCit Erfahrungen | |||
* Je handgemachter, desto besser und je persönlicher, desto intensiver wird das Lernerlebnis: Handgeschriebenes bzw. -gezeichnetes ist persönlicher als es Power-Point-Folien sein können. Authentische Beiträge kommen vor allem im Bereich Video besser an als Profiproduktionen. | |||
* Je unprofessioneller die Mittel, desto besser. Liveaufnahmen mit Skizzen sind sehr beliebt bei Lernvideos. Professionelle Videoproduktionen lösen beim Betrachter das Gefühl aus, alles verstanden zu haben. Was aber nicht zutrifft, wenn das Wissen nicht angewandt wird. | |||
== Bloomsche Taxonomie == | |||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Bloom '''Bloomsche Lernzieltaxonomie''']: Bloom, B. S.: Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 5. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim, 1976, S. 200 | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=f0tIEKutjaA | 350 | center}} | |||
Spannagel hebt die Methodenvielfalt und die Öffentlichkeit von Online-Projekten (z. B. Wikis) als Motivation für SuS hervor, welche sich multimedial und interaktiv ge-genseitig unterstützen können und die optimalen Lernbegleit-Bedingungen für Lehr-kräfte bieten. Individuelle Betreuung wird so ermöglicht und Kapazitäten können eingespart werden. Die Lehrkraft schafft sich durch die zentral gewordenen Videos jedoch nicht selbst ab. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Videos in der Vor-bereitung noch kein tieferes Verständnis bzw. einen Transfer auf andere Lerninhalte ermöglichen. Angeführt wird die „Taxonomie der Lernziele“ . | |||
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]] | [[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]] | ||
Zeile 7: | Zeile 45: | ||
= Quellen= | |||
HINWEIS: Zitate von AG Kurzfilm, der Bundeszentrale für politische Bildung, YouTube, Facebook, Wikipedia usw. hängen mit der Analyse dieser Portale im Hinblick auf Diskursqualität zusammen. | |||
* AG Kurzfilm: 100 Kurzfilme für die Bildung, URL: http://cdn.ag-kurzfilm.de/100-kurzfilme-f-r-die-bildung.pdf, aufgerufen am 10.04.2015. | |||
* AG Kurzfilm: Kurzfilmstudie, URL: http://cdn.ag-kurzfilm.de/kurzfilmstudie.pdf, aufgerufen am 12.02.2015. | |||
* Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft: Online mitmachen und entscheiden. Partizipationsstudie 2014 (Projektleitung Schildhauer, Send): URL: http://www.hiig.de/wp-content/uploads/2014/06/20140609_Studie_DIGITAL.pdf, aufgerufen am 11.11.2014. | |||
* Apel, K.-O.: Diskurs und Verantwortung. Das Problem des Übergangs zur postkonventionellen Moral. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1990. | |||
* Apel, K.-O.: Fallibilismus, Konsenstheorie der Wahrheit und Letztbegründung. In: Forum für Philosophie, Bad Homburg (Hrsg.): Philosophie und Begründung, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1987, S. 116-211. | |||
* Apel, K.-O. & Kettner, M. (Hrsg.): Zur Anwendung der Diskursethik in Politik, Recht und Wissenschaft, | |||
= Auszug als eBook = | = Auszug als eBook = | ||
Zeile 310: | Zeile 336: | ||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
= Fortbildung = | |||
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 3. Januar 2020, 22:04 Uhr
Die MOOC-Fortbildung basiert auf den Ausführungen und Erkenntnissen in "Digitale Diskurskultur in der Bildung" und den Folgepublikationen von Udo Glanz. Hier sind Literaturangaben für folgende Bücher und die Fortbildung zusammengetragen.
- 09/19 - MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 01/19 - 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown, ISBN 978-3-940320-14-8
- 12/18 - Kein Verständnis ist wahrscheinlicher, ISBN 978-3-940320-15-5
- 11/18 - Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte, ISBN 978-3-940320-25-4
- 07/17 - Medienkonzept für deutsche Schulen
- 01/17 - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1 (E-Book)
- 09/16 - Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
- 07/15 - MOOCit.de: Bildungsportal für P4P Mini-MOOCs
Häufig nachgefragt
Worse is better
"Handgemachte" Videos sind persönlicher und regen dazu an, sich mit dem Gegenstand intensiver auseinanderzusetzen. Worse is better (Richard P. Gabriel) bzw. auch "Missverständnisse aufzeigen". Im Video macht Jörn Loviscach ab Minute 14:45 auf diese Quelle aufmerksam: Muller: Designing Effective Multimedia for Physics Education, PhD Thesis, University of Sydney, 2008
MOOCit Erfahrungen
- Je handgemachter, desto besser und je persönlicher, desto intensiver wird das Lernerlebnis: Handgeschriebenes bzw. -gezeichnetes ist persönlicher als es Power-Point-Folien sein können. Authentische Beiträge kommen vor allem im Bereich Video besser an als Profiproduktionen.
- Je unprofessioneller die Mittel, desto besser. Liveaufnahmen mit Skizzen sind sehr beliebt bei Lernvideos. Professionelle Videoproduktionen lösen beim Betrachter das Gefühl aus, alles verstanden zu haben. Was aber nicht zutrifft, wenn das Wissen nicht angewandt wird.
Bloomsche Taxonomie
Bloomsche Lernzieltaxonomie: Bloom, B. S.: Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 5. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim, 1976, S. 200
Spannagel hebt die Methodenvielfalt und die Öffentlichkeit von Online-Projekten (z. B. Wikis) als Motivation für SuS hervor, welche sich multimedial und interaktiv ge-genseitig unterstützen können und die optimalen Lernbegleit-Bedingungen für Lehr-kräfte bieten. Individuelle Betreuung wird so ermöglicht und Kapazitäten können eingespart werden. Die Lehrkraft schafft sich durch die zentral gewordenen Videos jedoch nicht selbst ab. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Videos in der Vor-bereitung noch kein tieferes Verständnis bzw. einen Transfer auf andere Lerninhalte ermöglichen. Angeführt wird die „Taxonomie der Lernziele“ .
Quellen
HINWEIS: Zitate von AG Kurzfilm, der Bundeszentrale für politische Bildung, YouTube, Facebook, Wikipedia usw. hängen mit der Analyse dieser Portale im Hinblick auf Diskursqualität zusammen.
- AG Kurzfilm: 100 Kurzfilme für die Bildung, URL: http://cdn.ag-kurzfilm.de/100-kurzfilme-f-r-die-bildung.pdf, aufgerufen am 10.04.2015.
- AG Kurzfilm: Kurzfilmstudie, URL: http://cdn.ag-kurzfilm.de/kurzfilmstudie.pdf, aufgerufen am 12.02.2015.
- Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft: Online mitmachen und entscheiden. Partizipationsstudie 2014 (Projektleitung Schildhauer, Send): URL: http://www.hiig.de/wp-content/uploads/2014/06/20140609_Studie_DIGITAL.pdf, aufgerufen am 11.11.2014.
- Apel, K.-O.: Diskurs und Verantwortung. Das Problem des Übergangs zur postkonventionellen Moral. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1990.
- Apel, K.-O.: Fallibilismus, Konsenstheorie der Wahrheit und Letztbegründung. In: Forum für Philosophie, Bad Homburg (Hrsg.): Philosophie und Begründung, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1987, S. 116-211.
- Apel, K.-O. & Kettner, M. (Hrsg.): Zur Anwendung der Diskursethik in Politik, Recht und Wissenschaft, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1992.
- Behr, K. G.: Kultur / Licht der Aufklärung, Zukunft der Künste. In: Die Rheinpfalz, 2009, URL: http://on1.zkm.de/zkm/personen/klotz, aufgerufen am 19.06.2015.
- Benhabib, S.: Kritik, Norm und Utopie. Die normativen Grundlagen der Kritischen Theorie, Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 1992.
- Beteiligungsportal Baden-Württemberg: Hauptseite, URL: https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de, aufgerufen am 12.02.2015.
- Biebricher, T.: Selbstkritik der Moderne. Foucault und Habermas im Vergleich, Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 2005.
- Bienk, A.: Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse. Schüren, Marburg, 2006.
- Bloom, B. S.: Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, Beltz Verlag, Weinheim, 1976.
- Bode, J.: Der Informationsbegriff in der Betriebswirtschaftslehre. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (Zfbf.), Bd. 49, Verl.-Gruppe Handelsblatt, Düsseldorf, 1997, S. 449-468.
- Bolten, J.: Die Hermeneutische Spirale. Überlegungen zu einer integrativen Literaturtheorie. In: Poetica, 17.3-4, 1985, S. 355-371.
- Bonacker, T.: Kommunikation zwischen Konsens und Konflikt. Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Rationalität bei Jürgen Habermas und Niklas Luhmann, Bis-Verlag, Oldenburg, 1997.
- Brandt, W.: Regierungserklärung am 28. Oktober 1969, Seite 19/19. Video: URL: https://www.youtube.com/watch?v=w0otNPt50uY?t=2m52s, aufgerufen am 30.04.2015.
- Brüggen, F.: Stichwort: Hermeneutik – Bildung – Wissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Hermeneutik und Bildung. 6.4, 2003, S. 480-504 bzw. URL: http://www.zfe-online.de/index.php/de/archiv/58-4-03-hermeneutik-und-bildung, aufgerufen am 10.05.2016.
- Bühler, K.: Sprachtheorie: Die Darstellungsfunktion der Sprache, Fischer, Jena, 1934.
- Bube, T.: Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Hermeneutik? Jürgen Habermas’ Transformationen der Verstehenslehre, in Faber, R.: Das Feld der Frankfurter Kultur- und Sozialwissenschaften nach 1945, Königshauser & Neumann, Würzburg, 2008, S. 139-166.
- Bundesministerium für Bildung und Forschung: Analyse von Diskursen in Social Media: URL: http://www.social-media-analytics.org/de/, aufgerufen am 05.06.2015.
- Bundesregierung.de: Sicher durch die digitale Welt, URL: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/03/2015-03-11-programm-it-sicherheit.html;jsessionid=04E920E12CBCF0E372E1E8F59B8EC96F.s2t2, 2015, aufgerufen am 11.03.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung (Diskussionsrunde): Revolution im Hörsaal? Neuronen, Bilderflut und die MOOCs, URL: http://www.bpb.de/mediathek/170095/revolution-im-hoersaal-neuronen-bilderflut-und-die-moocs, aufgerufen am 01.03.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Demokratie stärken – Zivilgesellschaft fördern, URL: http://www.bpb.de/die-bpb/51743/demokratie-staerken-zivilgesellschaft-foerdern, aufgerufen am 05.02.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Erlass über die Bundeszentrale für politische Bildung, URL: http://www.bpb.de/die-bpb/51244/der-bpb-erlass, aufgerufen am 14.03.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Filmkanon, URL: http://www.bpb.de/filmkanon bzw. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/43637/dokumentation-filmkanon, aufgerufen am 04.02.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Leichte Sprache (Artikel), URL: http://www.bpb.de/suche/?suchwort=leichte&suchen=Suchen, aufgerufen am 14.03.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Netzdebatte Interview: Thomas Lohninger und die Netzneutralität, URL: https://www.youtube.com/watch?v=Bx8kZIXdeB0, aufgerufen am 22.07.2015.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Sascha Lobo im Einzelinterview (Mediathek), URL: http://www.bpb.de/suche/?suchwort=lobo&suchen=Suchen, aufgerufen am 09.04.2015.
- Chambers, S.: Zur Politik des Diskurses: Riskieren wir unsere Rechte? In Apel, K.-O. & Kettner, M. (Hrsg.): Zur Anwendung der Diskursethik in Politik, Recht und Wissenschaft, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1992, S. 168-186.
- Cisco Systems: Das Internet der Dinge, URL: http://share.cisco.com/internet-of-things.html bzw. URL: http://www.cisco.com/web/solutions/trends/iot/portfolio.html, aufgerufen am 16.08.2015.
- Coursera: Hauptseite, URL: https://www.coursera.org/, aufgerufen am 08.08.2015.
- Crosby, P.: Quality is Free. McGraw-Hill, New York, 1979, S. 2 bzw. URL: http://www.ebacs.net/pdf/orgdesign/8.pdf, aufgerufen am 19.06.2015.
- Deming, W. E.: Out of the Crisis. MIT Press, Cambridge, 2000, S. 88 bzw. Qualität und Zuverlässig-keit. Erst lernen, dann handeln!, URL: http://www.conex-institut.de/downloads/13-62-231/20091002_QZ_PDCL_Deming.pdf, aufgerufen am 19.06.2015.
- Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.: Competence-Site; Informationsqualität,15 Dimensionen, 4 Kategorien; URL: http://www.competence-site.de/datenqualitaet/Informationsqualitaet-15-Dimensionen-4-Kategorien; Alternative URL: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Datenqualitaet-data-quality.html, aufgerufen am 23.01.2015.
- Dilthey, W.: Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1970.
- Dippold, R.; Meier, A.; Schnider, W.; Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement – Von der Datenbankadministration bis zum Informationsmanagement, Vieweg + Teubner, Wiesbaden, 2005.
- Döbber, K.-O.: OES – Operativ eigenständige Schule; Ministerium für Kultus und Sport BW; Handreichung / Datenbankmaterial; 2009 bzw. OES-Präsentation: URL: http://slideplayer.de/slide/637060/, aufgerufen am 23.01.2015.
- Downes, S.: Connectivism and Connected Knowledge, URL: http://cck11.mooc.ca/, aufgerufen am 30.03.2015.
- Dueck, G.: Aufruf zum metakulturellen Diskurs (Vortrag bei der re:publika 2013): URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Dueck/, aufgerufen am 01.03.2015.
- Dueck, G.: Professionelle Intelligenz. Worauf es morgen ankommt. Eichborn, Frankfurt am Main, 2011.
- Dueck, G.: Stiftungsverband-Interview: Wo sind die nächsten Zukunftsfelder? URL: https://www.youtube.com/watch?v=rQdRgok4w78, aufgerufen am 28.02.2015.
- Dueck, G.: Stiftungsverband-Interview: Zur Digitalisierung der Bildung. URL: https://www.youtube.com/watch?v=HOjuWbCZWMI, aufgerufen am 28.02.2015.
- Dworkin, R.: Bürgerrechte ernst genommen, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984.
- Dylan, B.: Subterranean Homesick Blues (Video ist Teile der 100 Kurzfilme für die Bildung), URL: http://www.bobdylan.com/us/songs/subterranean-homesick-blues, aufgerufen am 25.08.2015.
- E-Teaching: MOOCs, URL: http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/mooc/, aufgerufen am 30.07.2015.
- edX: Hauptseite, URL: https://www.edx.org/, aufgerufen am 08.08.2015.
- Einfach Online Sprachen Lernen: Englisch Lernen, Englisch für Anfänger, die Personalpronomen, YouTube Quiz, URL: https://www.youtube.com/watch?t=12&v=ULgS_SrXJII, aufgerufen am 02.04.2015.
- Eisel, S.: Publikationen / Neue Partizipationsstudie entzaubert Online-Beteiligung, Konrad Adenauer Stiftung e.V, 2014, Quelle: URL: http://www.kas.de/wf/de/33.38586/, 11.11.2014.
- Eisler, R.: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, Berlin, 1904 (1. Auflg. 1899), S. 53, URL: http://www.zeno.org/Eisler-1904/K/eisler-1904-001-0053, aufgerufen am 19.06.2015.
- Erler, G.: Beteiligungsportal Baden-Württemberg, URL: https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de, aufgerufen am 12.02.2015.
- Erler, G.: Beteiligungsportal Baden-Württemberg, URL: https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/informieren/service/pressemitteilung/pid/beteiligung-erhoeht-zufriedenheit/, aufgerufen am 12.02.2015.
- Esser, J.: Grundsatz und Norm in der richterlichen Fortbildung des Privatrechts, Mohr, Tübingen, 1964.
- Esser, J.: Vorverständnis und Methodenwahl in der Rechtsfindung, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1972.
- European Foundation for Quality Management (EFQM): Model Criteria, URL: http://www.efqm.org/efqm-model/model-criteria, 1988, aufgerufen am 23.06.2015.
- Facebook: Gemeinschaftsstandards, URL: https://www.facebook.com/communitystandards, aufgerufen am 08.08.2015.
- Facebook: Arte, URL: https://www.facebook.com/artetv?fref=ts, aufgerufen am 08.03.2015.
- Facebook: Bundeszentrale für politische Bildung, URL: https://www.facebook.com/bpb.de?fref=ts&rf=142977555747913, aufgerufen am 08.03.2015.
- Facebook: Fair-Image + Kurzfilmkanon Wettbewerb, URL: https://www.facebook.com/pages/Fair-Image-Kurzfilmkanon-Wettbewerb/119665981423725?fref=ts, aufgerufen am 24.07.2015.
- Facebook: ZKM Karlsruhe, URL: https://www.facebook.com/zkmkarlsruhe, aufgerufen am 08.03.2015.
- Facebook: Barrierefreiheit, URL: https://www.facebook.com/help/141636465971794/, aufgerufen am 08.03.2015.
- Faulhaber, G.: Die Integration eines Wissensartenkonzepts in einen Leitfaden für die Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: ein fachdidaktischer Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Unterricht und der Begünstigung des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz. In: Wirtschaft und Erziehung, 58, H. 9, 2006, S. 269-276.
- Forst, A.: Information und Wissen (Teil 1): Die neuen betrieblichen Ressourcen, 1999, URL: http://www.crm-infosys.de/downloads/Diss_Collin.pdf; aufgerufen am 19.06.2015.
- Foucault, M.: Archäologie des Wissens, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1973.
- Foucault, M.: Die Ordnung der Dinge: Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1971.
- Foucault, M.: Die Ordnung des Diskurses, Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main, 1991.
- Foucault, M.: Sexualität und Wahrheit, Wille zum Wissen, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1983.
- Foucault, M.: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, 1975 (9. Auflage, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2008).
- Foucault, M.: Wahnsinn und Gesellschaft. Eine Geschichte des Wahns im Zeitalter der Vernunft. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1969.
- Foucault, M.: Was ist ein Autor. Text zum Vortrag vor der Société Société française de philosophie, 1966 (dt. Übersetzung 1974).
- Fraas, C.; Meier, S.; Pentzold, C.: Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung, Köln: Halem, 2013.
- Fritz, M.: Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen für Unternehmensnetzwerke: neue
- Potentiale; Dissertation Universität Bonn, Deutscher Universitäts-Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005.
- Futur Arte: Big Data V, die Welt als Festplatte (Schätzung von it-business.de, Cisco, Guardian), URL: http://future.arte.tv/de/big-data-teil-v-die-welt-als-festplatte#discusContainerAnchor, aufgerufen am 14.03.2015.
- Gadamer, H.-G.: Hermeneutik II: Wahrheit und Methode. Ergänzungen, Register. Mohr, Tübingen, 1993.
- Garvin, D. A.: What Does "Product Quality" Really Mean?, In: Sloan Management Review, Jahrgang 26, Heft 1, 1984, S. 25. Gesetzblatt für Baden-Württemberg: Gesetz zum Fünfzehnten Rundfunkänderungsstaatsvertrag und zur Änderung medienrechtlicher Vorschriften, URL: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/docs/anlage/bw/pdf/VerkBl/GBl/GBl-2011+477.pdf, aufgerufen am 28.02.2015.
- Gewerbeschule Lörrach: Lebensraum Schule / Fair-Image, URL: http://www.gws-loerrach.de/Joomla1.5.3/index.php/lebensraumschule/fair-image, aufgerufen am 14.08.2015.
- Gitt, W.: Information - die dritte Grundgröße neben Materie und Energie. In: Siemens-Zeitschrift, Nr. 4 / 1989, S. 4-9.
- Gitt, W.: Am Anfang war die Information: Herkunft des Lebens aus der Sicht der Informatik. Was ist Information?, Hänssler, Holzgerlingen, 2002.
- Glanz, U.: ART IQ, Informationsqualität im Kunststudium, Glanz-Verlag, Freiburg, 2012.
- Glanz, U.: Fair-Image, Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach: Kurzfilmkanon, URL: http://fair-image.de/, aufgerufen am 24.07.2015.
- Glanz, U.: Kurzfilmkanon für die Bildung: Hauptseite, URL: www.kurzfilmkanon.de, aufgerufen am 17.08.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium bzw. MOOCit – Der neue Bildungsplan: Das MOOCit-Konzept, URL: http://moocit.de/index.php?title=MOOCit, aufgerufen am 17.07.2015 (Die aktuelle Autorenschaft ist ersichtlich unter „Versionsgeschichte“)
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: 100 Kurzfilme für die Bildung, URL: http://moocit.de/index.php?title=Kategorie:100_Kurzfilme_für_die_Bildung, aufgerufen am 24.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Das MOOCit-Konzept, URL: http://moocit.de/index.php?title=MOOCit, aufgerufen am 17.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Diskurstraining, URL: http://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Diskurstraining, aufgerufen am 04.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Fair macht Schule, URL: http://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Fair_macht_Schule, aufgerufen am 04.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Top 35 Filmkanon, URL: http://moocit.de/index.php?title=Top_35_Filmkanon_-_Die_besten_Filme_der_Bundeszentrale_für_politische_Bildung_als_MOOC, aufgerufen am 05.08.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Der Grundgesetz-Countdown, Artikel 10, URL: http://moocit.de/index.php?title=Artikel_10,_das_Daten-_bzw._Informations-Geheimnis_und_die_staatliche_digitale_Alternative, aufgerufen am 24.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Grundgesetz-Countdown, Artikel 20, URL: http://moocit.de/index.php?title=Artikel_20_und_die_Online-Partizipation bzw.
- MOOCit – Der neue Bildungsplan: Der Grundgesetz-Countdown im digitalen Zeitalter, URL: http://moocit.de/index.php?title=Der_Grundrechte-Countdown_im_digitalen_Zeitalter, aufgerufen am 24.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Expert_Innenmeinungen, URL: http://moocit.de/index.php?title=Expertenmeinungen_zu_MOOCit bzw. YouTube-Playlist mit Expert_Innen-Meinungen: Digitaler Diskurs in der Bildung, URL: https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131oK95sWZY7B45E0cfDZuH2J, aufgerufen am 17.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: PowToon – Grundlagen (Lernvideos erstellen), URL: http://moocit.de/index.php?title=PowToon_-_Grundlagen, aufgerufen am 17.07.2015.
- Glanz, U.: MOOCit – MOOCs für die Schule und das Studium: Zertifizierung, URL: http://moocit.de/index.php?title=Zertifizierung, aufgerufen am 17.07.2015.
- Godwin, M.: Cyber Rights: Defending Free Speech in the Digital Age. MIT Press, 2003 (Godwin’s Law: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“).
- Google: Suche „Kurzfilm“, URL: https://www.google.com/search?q=Kurzfilm&ie=utf-8&oe=utf-8, aufgerufen am 05.02.2015.
- Google: Helpouts, URL: https://helpouts.google.com/farewell/, aufgerufen am 30.04.2015.
- Gottlebe, S.; Willmann, K.; Klant, M.; Rieke, M.; Duve, S.: Grundkurs Film 3. Kurzfilme! DVD, Schroedel, Braunschweig, 2013.
- Gripp-Hagelstange, H.: Jürgen Habermas. Und es gibt sie doch – Zur kommunikationstheoretischen Begründung von Vernunft bei Jürgen Habermas, Schoeningh, Paderborn, 1984.
- Grotz, P.; Weiske, B.: Landesinstitut für Schulentwicklung, Bildungsplanreform 2015/16 - Auftaktveranstaltung für Erprobung, Stuttgart, 11.07.2013, URL: http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/BP_Auftakt_Erprobung.pdf, aufgerufen am 09.06.2015.
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juli 2012 (BGBI. I) geändert worden ist. (Ausfertigungsdatum: 23.05.1949), URL: https://www.bundestag.de/grundgesetz, 24.10.2014.
- Habermas, J.: Arbeit, Liebe, Anerkennung, URL: http://www.zeit.de/2009/30/Philosoph-Honneth, aufgerufen am 19.03.2015.
- Habermas, J.: Der Universalitätsanspruch der Hermeneutik (1970) Aufsatz in der Sammlung Zur Logik der Sozialwissenschaften (erweiterte Ausgabe), Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1985, S. 331-366.
- Habermas, J.: Dialektik der Rationalisierung (Original 1981). In: Die neue Unübersichtlichkeit. Kleine Politische Schriften V. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1985, S. 167-208.
- Habermas, J.: Erkenntnis und Interesse (mit einem neuen Nachwort von J. Habermas), Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1973.
- Habermas, J.: Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1992.
- Habermas, J.: Kultur und Kritik. Zum Begriff der politischen Beteiligung, in Anlehnung an Franz Neumann, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1973.
- Habermas, J.: Strukturwandel der Öffentlichkeit, Frankfurt am Main, Neuauflage, 1990.
- Habermas, J.: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung, Frankfurt am Main, 1981.
- Habermas, J.: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 2: Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft, Frankfurt am Main, 1981.
- Habermas, J.: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984.
- Habermas, J.: Vorlesungen zu einer sprachtheoretischen Grundlegung der Soziologie. (1970/71) In: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984, S. 11-126.
- Habermas, J.: Wahrheitstheorien. (1972) In: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984, S. 127- 186.
- Habermas, J.: Was heißt Universalpragmatik. (1976) In: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1984, S. 353-440.
- Hartley, E. L.; Hartley, R. E.: Die Grundlagen der Sozialpsychologie, Rembrandt-Verlag, Berlin; 1955.
- Hartmann, N.: Zur Grundlegung der Ontologie. De Gruyter Verlag, Berlin, Leipzig, 1935.
- Hassemer, W.: Juristische Hermeneutik, Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, RSP 72, 1986, S. 195-212.
- Haunerdinger, M.; Probst, H.J.: Kosten senken. Checklisten, Rechner, Methoden. Haufe-Lexware, München, 2005.
- Heidegger, M.: Gesamtausgabe, Klostermann, Frankfurt am Main, Band 63, 1975, S. 12 bzw. Grondin, J.: Die Wiedererweckung der Seinsfrage auf dem Weg einer phänomenologisch-hermeneutischen Destruktion (§§ 1-8). Martin Heidegger: Sein und Zeit, 2001, S. 1-27.
- Heidegger, M.: Ontologie. (Hermeneutik der Faktizität.) Frühe Freiburger Vorlesung Sommersemester 1923. Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main, 1988.
- Heinlein, J.: Freies Lernen und Bildungs-Imperialismus, URL: https://www.youtube.com/watch?v=UDaejCZp1GA, aufgerufen am 31.03.2015.
- Heise: Roboter lernt Kochen aus YouTube-Videos, URL: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roboter-lernt-Kochen-aus-Youtube-Videos-2534440.html, aufgerufen am 07.07.2015.
- Hickethier, K.: Film- und Fernsehanalyse. 5. Aufl. Metzler, Stuttgart, 2012.
- Hildebrand, K; Gebauer, M.; Henrichs, H.; Mielke, M.: Daten und Informationsqualität. Auf dem Weg zur Information Excellence, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2008.
- Holighaus, A. (Hrsg.): Der Filmkanon. 35 Filme, die Sie kennen müssen, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2013.
- Honneth, A.: Der Kampf um Anerkennung – Axel Honneth im Gespräch mit Barbara Bleisch, URL: http://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/axel-honneth-der-kampf-um-anerkennung--axel-honneth-im-gespraech-mit-barbara-bleisch?id=6f890969-57a7-4a7a-b2dc-6397b55b1387, aufgerufen am 19.06.2015.
- Honneth, A.: Der Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1992.
- Honneth, A.: Gespräch mit Axel Honneth in der Zeitschrift Widerspruch, Nr. 26, Ästhetik des Nationalen, S. 69-76, 1994, URL: http://www.widerspruch.com/artikel/26-06.pdf, aufgerufen am 05.05.2016.
- Honneth, A.; Fraser, N.: Umverteilung oder Anerkennung? Eine politisch-philosophische Kontroverse, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2003.
- Hüther, G.: Wie Lernen am besten gelingt (AV1 Pädagogik-Filme), URL: https://www.youtube.com/watch?v=T5zbk7FmY_0, aufgerufen am 01.03.2015.
- Informationskompetenz: Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken, Definition des bundesweiten Netzwerks Informationskompetenz, URL: http://www.informationskompetenz.de/glossar/?term=344, aufgerufen am 19.07.2015.
- Ishikawa, K.: Guide to Quality Control. Asian Productivity Organization, Tokyo, 1986.
- Iversity: Innovatives Filme Machen - MOOC (Prof. Robert Bramkamp), URL: https://Iversity.org/de/my/courses/innovatives-filme-machen/lesson_units, aufgerufen am 28.07.2015.
- Iversity: Meine Schule transformieren - ein Reiseführer (Monia Ben Larbi, Prof. Dr. Gerald Hüther, Prof. Dr. Stephan Breidenbach und Claudia Morten), URL: https://iversity.org/de/courses/meine-schule-transformieren-ein-reisefuehrer, aufgerufen am 28.07.2015.
- Iversity: Über uns, URL: https://Iversity.org/de/pages/about, aufgerufen am 30.03.2015.
- Juran, J. M.: Juran on Planing for Quality. Free Press, New York, 1988, Section 4.20 bzw. URL: http://www.pqm-online.com/assets/files/lib/books/juran.pdf, aufgerufen am 19.06.2015.
- Kamp, W.; Rüsel, M.: Vom Umgang mit Film, Cornelsen Verlag, Volk und Wissen Verlag, Berlin, 2011.
- Kant, I.: Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können, 1783, A 63/64 = AA IV 288/289, URL: http://gutenberg.spiegel.de/buch/prolegomena-3511/1.
- Karl-Steinbuch-Stipendium: Stipendiaten 2012, URL: http://steinbuch-stipendium.de/index.php?id=5339, aufgerufen am 10.06.2015.
- Keuth, H.: Erkenntnis oder Entscheidung. Zur Kritik der kritischen Theorie. Mohr, Tübingen, 1993.
- Khan Academy: Art History Basics, URL: https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics, aufgerufen am 17.07.2015.
- Khan Academy: Hauptseite, URL: https://www.khanacademy.org, aufgerufen am 02.04.2015.
- Khan Academy: Computing – Hour of Code, (Programmier-MOOC), URL: https://www.khanacademy.org/computing/hour-of-code/hour-of-code-tutorial/p/intro-to-coloring, aufgerufen am 02.08.2015.
- Khan Academy, Deutsch: Hauptseite, URL: https://de.khanacademy.org/, aufgerufen am 02.04.2015.
- Khan Academy, Präsentation: Wie kann ich ein Video erstellen (Google, Präsentation), URL: https://docs.google.com/presentation/d/15brOHxkIlPrtwfaFTayBj2zMHlhwEtS4oblT0j3fznQ, aufgerufen am 02.06.2015.
- Klant, M.; Walch, J.: Grundkurs Kunst +: Basiswissen, Kunstgeschichte, Bildkompetenz. Schroedel, Braunschweig, 2015.
- Klant, M.; Spielmann, R.: Grundkurs Film 1: Kino, Fernsehen, Videokunst. Schroedel, Braunschweig, 2008.
- Klant, M.: Grundkurs Film 3. Die besten Kurzfilme: Materialien für die Sekundarstufe 1 und 2, Schroedel, Braunschweig, 2012.
- Knutzen, S.: Freies Wissen gegen Googles Algorithmen, URL: https://www.youtube.com/watch?v=K2gA7drIghg, aufgerufen am 31.03.2015.
- Kornwolf, K.: MOOC – Massive Open Online Courses „Digitales Lernen ausprobieren“ (Expert_Inneninterview, Stifterverband), URL: https://www.youtube.com/watch?v=EVEG4E-bjY8, aufgerufen am 06.02.2015.
- Kretschmann, W.: Mehr direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung vor Ort, URL: http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/mehr-direkte-demokratie-und-buergerbeteiligung-vor-ort/, aufgerufen am 12.02.2015.
- Kruse, P.: BundestagTV, Peter Kruse - Revolutionäre Netze durch kollektive Bewegungen, URL: https://www.youtube.com/watch?v=e_94-CH6h-o, 2011, aufgerufen am 06.04.2015.
- Kruse, P.: Die kommunikative Macht in Netzen, Interview des Stifterverbands, URL: https://www.youtube.com/watch?v=5e21bPydGaQ, aufgerufen am 20.07.2015.
- Kruse, P.: Stiftungsverband, Interview mit Peter Kruse, Zukunftsforscher und Organisationspsychologe, Universität Bremen, 2011, URL: https://www.youtube.com/watch?v=5e21bPydGaQ, aufgerufen am 06.04.2015.
- Kruse, P.: Wie erzeuge ich intelligente Bewertungssysteme für Plattformen?, URL: https://www.youtube.com/watch?t=11&v=l1hmD0mga9Y, aufgerufen am 17.06.2015.
- Kruse, P.: Xing-Studie: Wandel der Arbeitsweilt, URL: https://www.youtube.com/watch?v=dst1kDHJqAc, aufgerufen am 20.03.2015.
- Kruse, P.: Zukunft von Führung: kompetent, kollektiv oder katastrophal?, URL: https://www.youtube.com/watch?v=gLa4ropqcuY, aufgerufen am 20.03.2015.
- Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen: E-Learning, Orientierungsrahmen Blended Learning, URL: http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/orbl/, aufgerufen am 30.06.2015.
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Ques für Schulen, Befragungstool zur Selbstevaluation an Schulen, URL: http://www.schule-bw.de/entwicklung/qualieval/fev_as/sevstart/ques/, aufgerufen am 05.03.2015.
- Landesinstitut für Schulbildung: Bildungspläne, URL: http://www.ls-bw.de/bildungsplaene/, aufgerufen am 15.03.2015.
- Landesinstitut für Schulentwicklung (LS): QM-Dokumentation; Software zur Unterstützung der QM-Dokumentation an beruflichen Schulen (Bestandsaufnahme); Stuttgart; 2009.
- Lanier, J.: Friedenspreis für „Kritiker des digitalen Kapitalismus“, Jaron Lanier bei der
- Preisverleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2014, URL: http://www.heute.de/friedenspreis-fuer-jaron-lanier-35403316.html, 12.10.2014.
- Lehrer Online in Baden-Württemberg: Hauptseite, URL: https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite, aufgerufen am 03.03.2015.
- Lenzen D.; Luhmann, N.: Vorwort. In: Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1997, S. 7-10.
- Liepmann, J.: Interview über die Plattform, URL: https://www.youtube.com/watch?v=FQw1iLA5rvk, aufgerufen am 28.03.2015.
- Linke, A; Nussbaumer, M., Portmann, P.R.: Studienbuch Linguistik, Niemeyer, Tübingen, 2004.
- Lobo, S: Bundeszentrale für politische Bildung, Faszination Medien (Interview / Playlist), URL: https://www.youtube.com/watch?v=NIyXCQdIkbA&list=PLGwdaKBblDzCyNHE17vktkrUjJP4MK_p7, 11.08.2015.
- Lovisach, J.: 01B.1 Formales zur Mathe-Veranstaltung; Videos, Skripte, Inverted Classroom, URL: https://www.youtube.com/watch?v=Fs1xso9QfRc, aufgerufen am 25.03.2015.
- Loviscach, J.: Capira-Intro, URL: https://www.youtube.com/watch?t=49&v=wUr2b5W-zA0, aufgerufen am 02.04.2015.
- Loviscach, J.: Capira Mathe-Crash-Kurs, URL: https://capira.de/build/client/channel/#/1, aufgerufen am 25.03.2015.
- Loviscach, J.: Das Inverted Classroom Model, URL: https://www.youtube.com/watch?v=Ob8yyXf2tOU, aufgerufen am 02.03.2015.
- Loviscach, J.: E-Learning - Chancen und Grenzen, URL: https://www.youtube.com/watch?v=kWk8joW5Cug&list, aufgerufen am 02.07.2015.
- Luhmann, N.: Erziehung als Fromung des Lebenslaufs. In: Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1997, S. 11-29.
- Luhmann, N.: Die Gesellschaft der Gesellschaft. Erster Teilband. Kapitel 1: Gesellschaft als soziales System. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1998.
- Luhmann, N.: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1987.
- Macdonell, D.: Theorie of Discourses. Oxford, Blackwell, 1986.
- Massachusetts Institute of Technology (MIT), Center of Collective Intelligence:
- Homepage-Index, URL: http://cci.mit.edu/, aufgerufen am 20.03.2015.
- Massachusetts Institute of Technology (MIT), Center of Collective Intelligence:
- MIT Media Lab project, in collaboration with the MacArthur Foundation, URL: https://unhangout.media.mit.edu/, aufgerufen am 01.04.2015.
- McHenry, R.: The Faith-Based Encyclopedia (2004) Netzthemen: Medienkompetenz und kritische Rezeption Wikipedia, URL: http://www.netzthemen.de/medienkompetenz-und-kritische-rezeption-wikipedia-in-der-schule, aufgerufen am 10.03.2015.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): 15 Jahre JIM-Studie – Jugend, Information, (Multi-) Media, URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM15/PDF/15JahreJIMStudie.pdf, aufgerufen am 01.07.2015.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): JIM-Studie 2014 – Jugend, Information, (Multi-) Media, URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf14/JIM-Studie_2014.pdf, aufgerufen am 01.03.2015.
- Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): KIM-Studie 2014 – Kinder + Medien, Computer + Internet, URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/PM/PM_3_2015.pdf, aufgerufen am 01.03.2015.
- Meldestelle für digitale Barrieren: Hauptseite, URL: http://www.meldestelle.di-ji.de/, aufgerufen am 05.08.2015.
- MFG Stiftung Baden-Württemberg: Spannende Forschungsprojekte und glückliche Gewinner, URL: http://stiftung.mfg.de/de/2.1435/spannende-forschungsergebnisse-und-gluckliche-gewinner-1.24368, aufgerufen am 10.06.2015.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:
- Bildungsplanreform 2016 a, URL: http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/bildungsplanreform, aufgerufen am 15.03.2015.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:
- Bildungsplanreform 2016 b, URL: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Themen/Bildungsplanreform, aufgerufen am 04.05.2015.
- Motwani, J.: Measuring Critical Factors of TQM. In: Measuring Business Excellence, 2. Jg., 2001, S. 27-30.
- N-TV: Facebook wächst überraschend stark (Stand 2014), URL: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-waechst-ueberraschend-stark-article14411336.html, aufgerufen am 08.08.2015.
- Neumann, U.: Juristische Argumentationslehre, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1986.
- Niederberger, M.; Wassermann, S. (Hrsg.): Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2015.
- North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen; Gabler, Wiesbaden, 2005, Alternative URL: http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/thema/wissen/wissenstreppe.rsys, aufgerufen am 08.05.2015.
- Oser, F.; Patry J.-L.: Choreographien unterrichtlichen Lernens. Basismodelle des Unterrichts. Nr. 89. Fribourg, 1990.
- Panofsky, E.: Ikonographie und Ikonologie (Zusammenstellung), DuMont, Köln, 2006.
- Passing, K.; Lobo, S.: Internet, Segen oder Fluch, Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, Rowohlt, Berlin, 2012.
- Peer-To-Peer-University P2PU: Featured – Community Picks, URL: https://p2pu.org/en/groups/list/community/, aufgerufen am 13.07.2015.
- Peer-To-Peer-University P2PU: How we learn, What ist P2PUPhilosophie, URL: https://p2pu.org/en/about/philosophy/, aufgerufen am 01.04.2015.
- Pelz, H.: Linguistik. Eine Einführung; Hoffmann und Campe, Hamburg; 1996 und 2001.
- Pfeiffer, J.; Staiger, M.: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte; Schroedel, Braunschweig, 2010.
- Profil AC: Kompetenzanalyse, URL: https://www.profil-ac.de/, aufgerufen am 03.03.2015.
- ProfiTel1 Webinar: Einführung in das Blended Learning, URL: https://www.youtube.com/watch?v=bmcWgNK-myU#t=471, aufgerufen am 19.07.2015.
- Reinmann, G.: Blended Learning in der Lehrerbildung: Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen. Lengerich u.a.: Pabst Science Publisher, 2005, URL: http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2011/04/Studientext_DD_April11.pdf, S. 7, aufgerufen am 19.06.2015.
- Retter, H.: Der Mythos Watzlawick und die Folgen. Über Kommunikation und Nichtkommunikation im Alltag. Anmerkungen zum "Mythos Watzlawick". In: Pädagogische Rundschau, 54. Jhg, Heft 5. Berlin, 2000, S. 551-569.
- Robinsons, K.: „Bildung völlig neu denken“ (bpb): URL: http://www.bpb.de/mediathek/158066/ken-robinson-bildung-voellig-neu-denken, aufgerufen am 28.02.2015.
- Sallis, E.: Total Quality Management in Education; Third Edition; Kogan Page; 2002
- Sartre, J.-P.: Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie. Akademie Verlag, Berlin, 2003.
- Saussure, F. de: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft, De Gruyter, Berlin, 1967.
- Schaumburg, F.: Schule wird digital, URL: https://www.youtube.com/watch?v=dby6JV_04Hc, aufgerufen am 02.03.2015.
- Schleiermacher, F.; Frank, M.: Hermeneutik und Kritik. Mit einem Anhang sprachphilosophischer Texte Schleiermachers. Vol. 211. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1977.
- Schmidt, J. P.: MOOCs - Digitale Lernwelten, URL: https://www.youtube.com/watch?v=ygKaaOXtn-M, aufgerufen am 01.03.2015.
- Schmidt, J. P.: MOOC-Wettbewerb: Stimmen aus der Expertenjury, URL: https://www.youtube.com/watch?v=OTtVXZx8CDg, aufgerufen am 01.03.2015.
- Schulmeister, R.: As Undercover Students in MOOCs, URL: https://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen/-/k/14447#, aufgerufen am 30.03.2015.
- Searle, J.R.: Speach Act. An Essay in the Philosophy of Language. Cambridge University Press, Cambridge, 1969.
- Shewhart, W. A.: The Application of Statistics as an Aid in Maintaining Quality of a Manufactured Product. In: Journal of the American Statistical Association, Jg., 1925, Heft 20, S. 546-548.
- Spannagel, C.: Inverted Classroom, URL: https://www.youtube.com/watch?t=229&v=f0tIEKutjaA, aufgerufen am 24.03.2015.
- Spannagel, C.: Ist die Zukunft der Schule digital?, URL: https://www.youtube.com/watch?v=GqozY0B9GsM, aufgerufen am 02.03.2015.
- Spannagel, C.: Lernprozessgestaltung (in der YouTube Playlist), URL: https://www.youtube.com/watch?v=KQ2ytkFdYWI&list=PL6_AeYXBHF0PMZj7IGFCe-Z7IZ0Eyc2yI, aufgerufen am 18.08.2015.
- Spiegel-Online: Videochats mit Experten, URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/helpouts-am-ende-google-schliesst-beratungsportal-a-1018675.html, aufgerufen am 19.06.2015.
- Spielmann, R.: Filmbildung. Traditionen, Modelle, Perspektiven. Kopead, München, 2011.
- Spitzer, M.: Schools of Trust. Lernen in den Schulen von morgen. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Interview, URL: https://www.youtube.com/watch?v=66ENHn8scg0, aufgerufen am 06.02.2014.
- Spitzer, M.: Digitale Demenz – Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer an der DHBW Stuttgart, URL: https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI, aufgerufen am 27.06.2015.
- Stephans, G.J.; Silbert, L.J.; Hasson, U.: Speaker-Listener neural coupling underlies successfull communication, URL: http://www.pnas.org/content/107/32/14425.full.pdf, 2010, aufgerufen am 26.02.2015.
- Stephans, G.J.; Silbert, L.J.; Hasson, U.: Zusammenfassung und Abbildungen der Speaker-Listener neural coupling underlies successfull communication, URL: http://www.pnas.org/content/107/32/14425.figures-only, 2010, aufgerufen am 26.02.2015.
- Stern, C.; Ebel, C.: Bessere Qualität in allen Schulen; Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen; Bertelsmann Stiftung; 2006 bzw.
- URL: http://www.kultusportal-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/smv-bw/pdf/SMV_Leitfaden_Selbstevaluation_2007, S. 10.
- Stieglitz, S.: Zeit Online, Die Stimmung des Netzes erfassen, URL: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/stimmung-analyse-social-media, aufgerufen am 06.02.2015.
- Stifterverband: Unterwegs in der digitalen Gesellschaft (Playlist), URL: https://www.youtube.com/playlist?list=PLAC2C50360017C421, aufgerufen am 09.04.2015.
- Stifterverband für die deutsche Wissenschaft: Der Stifterverband in Text, Ton und Video, URL: http://www.stifterverband.info/publikationen_und_podcasts/index.html, aufgerufen am 23.08.2015.
- Stoch, A.: Beteiligungsportal Baden-Württemberg, URL: http://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/chat-regionale-schulentwicklung/, aufgerufen am 12.02.2015.
- Stoch, A.: Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg auf der Homepage des Kultusministeriums, URL: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Ministerium/Minister, aufgerufen am 17.02.2015.
- Süddeutsche Zeitung: Politik, NSA-Affäre, URL: http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-affaere-mehrheit-der-deutschen-fuer-snowden-asyl-1.1988528, 24.10.2014.
- Taubmann, C.: CMS-Kit, URL: http://cms-kit.org/de/features, aufgerufen am 10.04.2015.
- Techcrunch: How big ist Facebook Data?, URL: http://techcrunch.com/2012/08/22/how-big-is-facebooks-data-2-5-billion-pieces-of-content-and-500-terabytes-ingested-every-day/, aufgerufen am 08.08.2015.
- Thrun, S.: Faz-Interview, Sebastian Thrun im Gespräch, Ich will die Unilandschaft revolutionieren, URL: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/sebastian-thrun-im-gespraech-ueber-seine-online-uni-udacity-13363384.html bzw. Udacity – Konkurrenz für Hochschulen, URL: https://www.youtube.com/watch?v=30bLZQ_i370, aufgerufen am 15.07.2015.
- Treibel, A.; Korte, H.; Schäfers, B.: Einführungen in soziologische Theorien der Gegenwart, 7. Auflage, Leske + Budrich, Wiesbaden, 2006.
- Tucholsky, K.: Was darf die Satire? Berliner Tagesblatt Nr. 36, 1919 bzw. Tucholsky, Kurt: Gesammelte Werke in 10 Bänden, Hamburg, 1975 bzw. Wikisource, URL: http://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire%3F_(Tucholsky), aufgerufen am 05.02.2015.
- Udacity: Online-Akademie, URL: https://www.udacity.com/, aufgerufen am 01.03.2015.
- Universität Frankfurt: OpenCourse 2011, Zukunft des Lernens, URL: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/; aufgerufen am 30.06.2015.
- Uni Oldenburg: Erläuterungen zu Fritz Osers Basismodellen des Lernens, URL: http://www.member.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/download/1.Erlaeuerung_Basismodelle_des_Unterrichts.pdf, aufgerufen am 18.08.2015.
- Wales, J.: Wikipedia Grundprinzipien, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grundprinzipien, aufgerufen am 12.02.2015.
- Wang, R. Y. A.: A Product Perspective on Total Data Quality Management. In: Communications of the ACM, 2. Jg., 1998, S. 58-65.
- Wanka, J.: Eröffnung der didacta 2015, URL: http://www.bmbf.de/de/26532.php, aufgerufen am 24.04.2015.
- Watzlawick, P.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 10. Auflage, Bern, Huber, 2000 / 5 Axiome, URL: http://www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de/sites/1/1_05.html,aufgerufen am 26.02.2015.
- We Take Your Class: Online-Studium kaufen, URL: http://www.wetakeyourclass.com/, aufgerufen am 30.04.2015.
- Weaver, W.; Shannon, C. E.: The Mathematical Theory of Communication. University of Illinois Press, Urbana Ill, 1949.
- Wheeler, T.: Spiegel Online Artikel. Netzneutralität: US-Netzbehörde verbietet Zwei-Klassen-Internet, URL: http://spon.de/aerH9, aufgerufen am 22.07.2015.
- Wikimedia: Video-Projekte, URL: http://commons.wikimedia.org/wiki/List_of_Wiki_video_projects, aufgerufen am 14.02.2015.
- Wikipedia: Statistik - Deutschland, URL: https://stats.wikimedia.org/DE/, aufgerufen am 08.03.2015.
- Wikipedia: Facebook, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook, aufgerufen am 05.02.2015.
- Wikipedia: Diskurs-Diskusssion, URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Diskurs&action=history, aufgerufen am 09.04.2015.
- Wikipedia: Grundprinzipien, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grundprinzipien, aufgerufen am 09.02.2015.
- Wikipedia: Kontroverse um den Bildungsplan 2015 in Baden-Württemberg (ISBTTI, lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle, intersexuelle), URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Bildungsplan_2015_%28Baden-Württemberg%29, aufgerufen am 17.02.2015.
- Wikipedia: Kritik an Wikipedia, URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia#cite_ref-1, aufgerufen am 25.06.2015.
- Wikipedia: List of most popular websites (Online-Ranking der populärsten Webseiten), URL: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_popular_websites, aufgerufen am 04.02.2015.
- Wikipedia: Wikipedia, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia#Grundsätze, aufgerufen am 08.03.2015.
- Wikipedia: Wikiquette, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette bzw. Wikipedia:Kritik-Knigge, aufgerufen am 12.02.215.
- Wikisource: Was darf Satire (Tucholsky), Beispiel für „Bearbeitungszustand: fertig“, URL: http://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire%3F_(Tucholsky), aufgerufen am 17.02.2015.
- Wittgenstein, L: Logisch-Philosophische Abhandlung, Tractatus logico-philosophicus. Kritische Edition. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2003 (1921).
- Wittgenstein, L.: Philosophische Untersuchungen, Kritisch-genetische Edition. Herausgegeben von Joachim Schulte. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Frankfurt, 2001 (1953).
- Wrycza, S.: Information Systems: Education, Applications, Research; Springer; Sopot, (Polen), 2014.
- YouTube: Playlist, 100 Kurzfilme für die Bildung, URL: https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131rvyleP5TBLJicHjmWRvF69, aufgerufen am 24.07.2015.
- YouTube: Community-Richtlinien, URL: https://www.youtube.com/t/community_guidelines, aufgerufen am 21.07.2015.
- YouTube: Kanals von The Official Facebook, URL: https://www.youtube.com/user/theofficialfacebook/about, aufgerufen am 21.02.21015.
- YouTube: Statistik, URL: http://www.youtube.com/yt/press/de/statistics.html, aufgerufen am 14.08.2015.
- YouTube: Kanal der Bundeszentrale für politische Bildung, URL: https://www.youtube.com/channel/UCKE_un0UNf7F_gYc_C_Yndw, aufgerufen am 21.02.2015.
- YouTube: Kanal des Kultusministeriums Baden-Württemberg, URL: https://www.youtube.com/channel/UCDn54eWzcmbYflExVoGkJjg/about, aufgerufen am 21.02.2015.
- YouTube: Kanal des ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, URL: https://www.youtube.com/user/ZKMkarlsruhe/about, aufgerufen am 21.02.2015
- YouTube: Kanal von Arte, URL: https://www.youtube.com/user/ARTEde/about, aufgerufen am 21.02.2015.
- Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, ZKM - Blog: Partizipation, URL: http://blog.zkm.de/netiquette/, aufgerufen am 19.02.2015.
- Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, ZKM - Hauptseite: Partizipation, URL: http://zkm.de/projekt/meine-stadt-meine-klaenge, aufgerufen am 19.02.2015.
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet, ZUM-Wiki: 100 Kurzfilme für die Bildung, URL: http://wikis.zum.de/zum/100_Kurzfilme_für_die_Bildung, aufgerufen am 24.07.2015.
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet, ZUM-Wiki: Über, URL: http://wikis.zum.de/zum/ZUM-Wiki:Über_ZUM-Wiki, aufgerufen am 29.05.2015.
- Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet, ZUM-Wiki: Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet, URL: http://wikis.zum.de/zum/Zentrale_für_Unterrichtsmedien, aufgerufen am 25.06.2105.
Auszug als eBook
MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: Der Auszug mit zahlreichen Links zu MOOCs, Videos und weiteren Online-Informationen.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |